Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

+ Antworten
64Antworten
  1. Avatar von Iron_Man
    Iron_Man

    Standard Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo liebe Leute!

    In unserer Nachbarschaft wird in Kürze ganz plötzlich ein Haus frei, das wir gerne kaufen würden. Meine Frau und ich sind beide berufstätig und haben zwei Kinder. Eigenkapital ist auch vorhanden, allerdings nur ca. 15.000 Euro.

    Leider laufen auch noch zwei weitere Kredite, ein Ratenkredit über 12.000 Euro und eine Autofinanzierung über derzeit noch 9.000 Euro. Ist es sinnvoll, dennoch bei der Bank nach einem Immobiliendarlehen zu fragen, oder werden wir dort direkt ausgelacht?

  2. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Bausparen richtig angewendet, macht dann auch Sinn, vor allem als Geldanlage, wenn der Kunde Wohnungsbauprämienberechtigt ist und von mir aus auch Vermögenswirksame Leistungen bekommt und da dann von mir aus auch noch prämienbegünstigt ist! Dieses Rendite auf 7 Jahr topt nicht annähernd keine Geldanlage in Deutschland im festverzinslichen Bereich.

    Betrachtet man aber, wie hoch die Bausparsummen sind, die durchschnittlich verkauft werden, vor allem unter welchem Vorwand, dann verliert das Bausparen jegliche Berechtigung, mindestens aber Beachtung!

    In jedes Portfolie gehört der kleine BSV und Hauseigentümer sollten auch einen kleinen " als Krankenschein fürs Haus" haben, aber insbesondere aufgrund der Zinsniedrigphase gehört der Bausparvetrtrag nicht in eine Immobilienfinanzierung, schon gar nicht als Tilgungsaussetzungvariante!!!

    Das mag in einer Zinshochphase als Sofortfinanzierungsinstrument für auslaufende Hypotheken wieder anders sein, diesen aber für diese evtl. kommende Zinshochphase jetzt hoch abzuschließen, weil man eine Immobilie finanziert hat und die Zinsen für die Zukunft absichern will, halte ich für eine teure Investition und die schlechteste Tilgunsgvariante!

    Da lobe ich mir die klassische Annuität mit Sondertilgungsrechten und Tilgungssatzänderungsoptionen oder glauben alle, Bausparkassen hätten was zu verschenken oder wüssten, wo die Zinsen in 7-10 Jahren stehen???? Die Garantie auf einen festen Zins in z.B. 10 Jahren lassen die sich teuer bezahlen, das auch noch obwohl die Zuteilungen noch nicht einmal garantiert werden dürfen!!!!

    Zu guter Letzt, warum sind denn die Zinsen bei Tilgungsaussetzungsdarlehen und Vorausdarlehen so billig???? Weil diese auch durch den Bausparvetrag und deren planbaren Einnahmen ( Gewinnen ) subventioniert sind!!! Ohne den Bausparvetrag jedenfalls bekomme ich den Zins von der Bausparkasse nicht!!!!

    Ich sollte lieber aufffören so gegen Bausparen zu wettern, sonst schließt keiner mehr einen ab und was dann mit den Finanzierungskunden passiert, bzw. wo dann die Zuteilung mit dem günstigen Bauspardarlehenszins herkommen soll für die, die auf diese Varinate gesetzt haben, kann sich ja wohl jeder denken ;-))
    Mir hat mal einer gesagt, dann hat das System wo man Kugeln im Winter draus formt ein Ende!!

    Noch ist die Lobby für Bausparen in Deutschland ja groß und wie oben beschrieben, noch hat der Kleine BSV ja auch seine Berechtigung und solange die Großen Verträge noch regen Absatz finden, weil diese mit viel Ideenreichtum vertrieben werden ist ja alles im Lot!

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo
    Ich denke das die Leute weiter Bausparverträge abschließen werden. Hier überschätzt Du dich ein wenig. Ich meine FIN-SPEZI hat recht, Iron_Man wollte eigentlich nur eine Auskunft und keine kryptischen Fachvortträge. Ist schon mal jemanden in der Runde aufgefallen, das er sich nicht mehr gemeldet hat? Darüber solltet Ihr bei eurer Selbstdarstellung mal nachdenken.

  4. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Ok, Gerd, ich überlasse dir wieder das Feld für deine kurzen und prägnanten Kommentaren

  5. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo!

    Da wir dieses Jahr ein neues Häuschen bauen/finanzieren müssen, lese ich mit Interesse mit!
    Die Idee eines Kredites ohne Eintragung ins Grundbuch war mir z.B. total neu.

    Vielen Dank!

  6. Avatar von C. Andreas
    C. Andreas ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.11.2009
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    784
    Danke
    91

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Zitat Zitat von noelmaxim
    Bausparen richtig angewendet, macht dann auch Sinn, vor allem als Geldanlage, wenn der Kunde Wohnungsbauprämienberechtigt ist und von mir aus auch Vermögenswirksame Leistungen bekommt und da dann von mir aus auch noch prämienbegünstigt ist! Dieses Rendite auf 7 Jahr topt nicht annähernd keine Geldanlage in Deutschland im festverzinslichen Bereich.

    Betrachtet man aber, wie hoch die Bausparsummen sind, die durchschnittlich verkauft werden, vor allem unter welchem Vorwand, dann verliert das Bausparen jegliche Berechtigung, mindestens aber Beachtung!

    In jedes Portfolie gehört der kleine BSV und Hauseigentümer sollten auch einen kleinen " als Krankenschein fürs Haus" haben, aber insbesondere aufgrund der Zinsniedrigphase gehört der Bausparvetrtrag nicht in eine Immobilienfinanzierung, schon gar nicht als Tilgungsaussetzungvariante!!!

    Das mag in einer Zinshochphase als Sofortfinanzierungsinstrument für auslaufende Hypotheken wieder anders sein, diesen aber für diese evtl. kommende Zinshochphase jetzt hoch abzuschließen, weil man eine Immobilie finanziert hat und die Zinsen für die Zukunft absichern will, halte ich für eine teure Investition und die schlechteste Tilgunsgvariante!

    Da lobe ich mir die klassische Annuität mit Sondertilgungsrechten und Tilgungssatzänderungsoptionen oder glauben alle, Bausparkassen hätten was zu verschenken oder wüssten, wo die Zinsen in 7-10 Jahren stehen???? Die Garantie auf einen festen Zins in z.B. 10 Jahren lassen die sich teuer bezahlen, das auch noch obwohl die Zuteilungen noch nicht einmal garantiert werden dürfen!!!!

    Zu guter Letzt, warum sind denn die Zinsen bei Tilgungsaussetzungsdarlehen und Vorausdarlehen so billig???? Weil diese auch durch den Bausparvetrag und deren planbaren Einnahmen ( Gewinnen ) subventioniert sind!!! Ohne den Bausparvetrag jedenfalls bekomme ich den Zins von der Bausparkasse nicht!!!!

    Ich sollte lieber aufffören so gegen Bausparen zu wettern, sonst schließt keiner mehr einen ab und was dann mit den Finanzierungskunden passiert, bzw. wo dann die Zuteilung mit dem günstigen Bauspardarlehenszins herkommen soll für die, die auf diese Varinate gesetzt haben, kann sich ja wohl jeder denken ;-))
    Mir hat mal einer gesagt, dann hat das System wo man Kugeln im Winter draus formt ein Ende!!

    Noch ist die Lobby für Bausparen in Deutschland ja groß und wie oben beschrieben, noch hat der Kleine BSV ja auch seine Berechtigung und solange die Großen Verträge noch regen Absatz finden, weil diese mit viel Ideenreichtum vertrieben werden ist ja alles im Lot!
    Es gibt auch gute Bausparkassen am Markt, wo es sich teilweise richtig lohnt einen BSV abzuschließen, wenn man konservativ verankert ist. Interessanterweise gehören die Bausparkassen LBS, Schwäbisch Hall und BHW hier nicht dazu.

    Beispiel Rendite:

    1.) 4% auf 7 Jahre fest
    2.) 4% auf 10 Jahre und Abschlußgebühr zurück. (für kleine Kiddys bis zum 18. Lebensjahr top)

    Beispiel Option Rendite oder Option Darlehen:

    1.) 4% Rendite nach 7 Jahren oder das Darlehen zu 3,45%
    2.) 3,5% Rendite nach 10 Jahren oder das Darlehen zu 2%.

    Beispiel Darlehen:

    1.) 30% Ansparen und 70% Darlehen zu 2% und Tilgung ist 1% vom Darlehensbetrag

    Ich habe früher, nach einer langen Zeit bei einer großen Bausparkasse, genau so schlecht gedacht über das Bausparen. Habe auch in den Jahren genug Bausparsumme verkauft, um die Realitäten kennen zu lernen.

    Bis ich die Stärken und die kleinen Bausparkassen kennengelernt habe, seid dem verkaufe ich nur nach Ausdruck der Bausparkassenrechner, so weiß der Kunde was ihn genau erwartet.

    Bausparen kann man lieben oder hassen. Fakt ist: manche mögens auf Grund der Sicherheit, manche nicht. C est la vie, jedem das seine.

    Berechnungsbeispiele auf: Bausparvergleich für Bausparen Bausparverträge und Bausparkassen - Mein Bausparvergleich

  7. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    So wie ich das jetzt verstanden habe, sind Nachrangdarlehen gut geeignet, wenn wenig Eigenkapital zur Verfügung steht.
    Und ein Bausparvertrag eher ungeeignet, wenn man das Geld in sechs Monaten braucht und damit keine echte Ansparphase existiert.

    Mir stellt sich noch die Frage, ob es sinnvoll ist, einen Teil des Geldes über das KfW-Wohneigentumsprogramm zu bekommen; den Kredit sozusagen zu splitten.

  8. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Liebe Neubauer,

    ich denke schon, dass es Sinn macht, mehrere Bausteine einzuzsetzen.

    1) Erstrangdarlehen
    2) KfW Wohneigentumsprogarmm
    3a) Energieeffizientes Bauen ( sollte dein Neubau in das Programm fallen ) und/oder
    3b) Sparda Bank Nachrangdarlehen - je nach Region und auch nach der mtl. Belastung die man sich auferlegt.

    So könnte z.B. das Erstrangdarlehen 20 Jahre Zinsfestschreibung haben, das KfW Wohneigentumsprogramm 15 Jahre und KfW Effizientes Bauen 10 Jahre bzw. Sparda Bank 12 1/2 Jahre. Somit läuft immer nur ein Teil des Geldes als Restschuld aus, was das Zinsrisiko auf die Ursprungssumme minimiert! Natürlich können die Zinsfestschreibungszeiträume auch anders gewählt werden.

    Achte auf Sondertilgungsoptionen und Tilgungssatzänderungsoptionen, mind. halbes Jahr bereitstellungsfreie Zeit, null Gebühren, dann bist du schon gut aufgestellt. Nun noch tolle Konditionen, dann passt das.

  9. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    C.Andreas,

    die Reditebausparverträge die du angesprochen hast, haben ja wirklich eine Darseinsberechtigung, das habe ich ja auch angesprochen. Allerdings sind das dann 10.000 bis 15.000 BSV, da im Renditesystem das Ding vollgespart werden kann und wenn ich ein Darlehen benötige, dann erhöhe ich den Bausparvertrag später.
    Hohe Bausparsumme kosten hohe Abschlussgebühren ( 1 oder 1,6 % ) und mindern die Gesamtrendite! Zu dem wissen wir beide, dass gerade die 3 Bausparkassen die du angesprochen hast einen hohen Markteinteil haben.

    Wenn du individuell auf die Ausgangsalge des Kunden alle Bausparkassen vergleichst und den individuell besten Tarif anbietest, dann bietest du einen Mehrwert und dann kann Bausparen, da wo es Sinn macht, auch seine Berechtigung finden.

    Nur was werden denn in der Regel für Summen abgeschlossen???? Bei welchen Kassen welcher Tarif? Wer berät denn da wirklich unabhängig und zwar so, dass er Bausparen auch verstanden hat und dem Kunden nahe bringt? Dies so, dass er die anderen Teilbereiche insbesondere die Finanzierung auch neutral mit abdeckt?

    Einen unabhängiger Bausparmakler, der Bausparen sinnvoll einsetzt und die Kassen untereinander vergleicht, alle anbieten kann und Bausparen aber nicht als Allheilmittel sieht, kann für jeden Finanzierungsmakler eine Ergänzung sein!
    Aber bitte dann nicht Bausparen um jeden Preis, in jede Finanzierung mit hohen Summen eingepresst und als Allheilmittel angepriesen. Da wo es Sinn macht, ok, aber aus meiner Sicht immer unter dem Aspekt, die klassische Annuität mit längeren Zinsfestschreibungen ergänzt um einen Bausparvertrag für Vermögenswirksame Leistungen, Sparzahlungen für Prämien und Zulagen. So ist zumindest meine Philosophie!

    Wie stehst du zu den täglich verkauften Finanzierungen, wo die Hypothekensumme, 10 Jahre fest, voll mit einem Bausparvertrag hinterlegt werden, wo lediglich 1 % Tilgung reingeht? Wo nach 10 Jahren sich die Hypothek in einen Risikoteil Resthypothek und einen kleinen Bauspardarlehensteil aufteilt? Wenn diese Varianten vom Markt verschwinden, dann ist mir schon viel wohler und dann gibt es auch aus meiner Sicht weniger gegen Bausapren zu wettern!

    Stell das annuitätische Darlehen dem Bausparmodell für Nullriskofinanzierungen ( Konstantmodell ) gegenüber, wenn dann ersichtlich ist, dass die Bausparvariante günstiger ist ( wird es in den wenigsten Fällen, das errechne ich ruck zuck ), dann akzeptiere ich das Bausparmodell. Evtl. auch für Teillösungen, wenn es das Konzept hergibt, z.B. auf einen Darlehensteil, den ich für 10 Jahre abgeschlossen habe und wo die geringe Besparung ( 30 %ige Anspartarife ) für eine Zuteilung nach 10 Jahren sorgt. Ansonsten - wie oft beschrieben - lange Zinsfestschreibung mit allen Privilegien, die flexible Darlehen heute bieten.

    Ein Forumsteilnehmer hat mir übrigens letzte Woche eine Finanzieung - mit der Bitte um Vergleichsangebot - zu kommen lassen, wo ich im hohen Auslaufbereich kapituliert und zu dem guten Bausparangebot gratuliert habe. Da haben sich Komponenten miteinander verbinden lassen, die dieses Angebot ( KfW Nachrang, Erstrang Konstantmodell ) positiv dargestellt haben, nur leider gibt es diese Konstellation sehr, sehr selten!

  10. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Herr Buhmann,

    wenn mein erstrangiges Darlehen 20 Jahre läuft, nach 10 Jahren aber der KfW Effizientes Bauen ausläuft (danach wird doch zu marktüblichen Konditionen neu verhandelt), habe ich doch das Problem, dass eine Anschlußfinanzierung teuer werden kann, weil der 1. Platz im Grundbuch schon vergeben ist.

    Oder mache ich da einen Denkfehler?

    Viele Grüße
    Torsten

  11. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Lieber Neubauer,

    es wird doch aber nur um das teurer, was der Markt gesteigen ist und das gilt doch für alle Banken gleich? Zu Mal sie hier bei der kfW refinanzierte Gelder prolongieren und da sollte man doch unterstellen, dass die ihr Niveau im Verhältnis zum Markt halten? Da stellt sich doch eher eine andere Frage, warum nicht gleich alles längerfristig? Das muss aber individuell auf die Risikomentalität des Kunden abgestimmt sein und das bespricht man ja ausführlich, wenn es darum geht, ein individuelles Konzept für und mit dem Kunden auszuarbeiten.

    Zu dem suchen wir doch heute eine günstige Erstrangbank aus, warum sollte diese in 10 Jahren schecht sein? Natürlich ist das Spekulation, bedenken sie aber, dass sie nicht Kunde der KfW sind, sondern dass die Erstrangbank sich bei der KfW refinanziert hat und eben diese Erstrangbank ihnen das Darlehen gegeben hat, somit die Grundschulden -wie als wenn sie ein Baustein bei einer Bank genommen haben - eh bei einer Bank, dies sogar in der Regel in einer Summe trotz zweier Bausteine, eingetragen sind!
    Entweder der Markt ist gestiegen, dann prolongiere ( anschlussfinanzieren ) ich über die KfW das 10 Jahresdarlehen Darlehen zum marktüblichen Zins und lasse das 20 Jahresgeld freudig weiter laufen oder ich löse gesamtheitlich alles ab, wenn der Markt gefallen ist, dann geht die Grundschuld auch gesamtheitlich zu der neuen Bank. Habe doch aber so die Sicherheit, dass zumindest das 20 Jahresgeld bei gestiegenen Zinsen auf dem alten Niveau sicher ist!

    Denn wenn nach 10 Jahren KfW ausläuft und der Markt Konditionen bietet, die unter der 20 Jahreskondition liegen ( die ja noch 10 Jahre laufen würden ), dann orientieren sie sich am Markt neu, nehmen ein neues Darlehen auf die Gesamtrestschuld aller Bausteine neu auf und lösen nach einem halben Jahr nach Auslauf der 10 Jahreskondition die Verbindlichkeiten mit der neuen Bank - unter Berücksichtigung des erreichten Tilgungssatzes plus dem Zinsgewinn - ganzheitlich ab.

    Probleme ergeben sich aus der Logik und der mal abgeschlossenen Konstellation nicht, das schließt sich aus!!!

  12. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Herr Buhmann,

    vielen Dank für die Aufklärung.
    Ich war davon ausgegangen, dass sich das KfW Darlehen nachrangig im Grundbuch verewigt und ich bei Prolongation die hohen marktüblichen Konditionen eines Nachrang-Darlehen zahlen müsste.
    Wenn das nicht der Fall ist, sondern sich die Restschuld KfW normal zu Erstrangkonditionen finanzieren lassen, ist ja alles gut.
    Dann macht auch die Splittung 20/15/10 wirklich Sinn, da ich dadurch eine Risikostreuung erreiche.

    Das Thema Bausparen scheine ich aber abhaken zu können.

  13. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Die KfW lässt sich dort zu deren Bedingungen anschlussfinanzieren und bei KfW spielt die Vorlast keine Rolle! Bei einem ganzheitlichen Wechsel ( dann ja ohne KfW, da bei einer Umschuldung KfW nicht bewilligt wird ), wird die gesamte Restschuld ins Verhältnis zum Wert der Immobilie gesetzt und daraus dann die Kondition ermittelt!

    Nur noch mal zum Verständnis, wenn sie alles für 10 Jahre aufnehmen, müssen sie alles neu Anschlussfinanzieren, also besteht das Zinsriko und die KfW läuft ja eh aus, wenn vorne für 10 Jahre als Baustein festgeschrieben. Diese stehen immer zur Diskussion, nicht aber die 20 Jahre und ein Wechsel - und nur dann spielen ihre Überlegungen eine Rolle, wird ja nur stattfinden für den längerfristigenteil wenn die Zinsen günstiger als ehemals abgeschlossen. Und da wird dann alles umfinanziert und niemand kommt sich in die Quere!

    KfW braucht immer einen Partner, eben eine Bank die das als durchleitendes Kreditistitut beantragt, somit entstehen schon vor vorne herein 2 Bausteine. Für die Bank heisst das, sie refinnaziert die Mittel für sie und im Obligo ist immer die Bank die die Finanzierung bewilligt hat, damit hat sie den Deckel genauso auf ihrer Seite wie die Erstrangkondition!!! Sie hat sich dann nicht z.B. bei der Europäischen Zentralbank das Geld geholt/refinanziert, sondern bei der KfW, also beim Bund/Staat!!!

    Damit steht KfW bei allen erdenklichen Konstellationen nie im Wege und das Risiko bei KfW bleibt in Bezug auf die Zinsfestschreibung immer gleich, unabhängig vom anderem bzw. anderen Bausteinen.

    Lässt sich natürlich schöner persönlich verdeutlichen, ich will aber, dass sich das einige aus dem Forum zu nutze machen, darum wieder mal ein roman, sorry ;-))

  14. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Ach so, wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

    Schon peinlich, was man da so auf die Schnelle alles falsch eintippt!!!

  15. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Schreibfehler habe ich keine gefunden. :-)
    Danke für die Infos!

    Dann ist die Finanzierung ja recht simpel:
    1. 50k€ KfW EnEv, 10 Jahre Zinsbindung, 10 Jahre Laufzeit

    2. 50k€ KfW Wohneigentum, 15 Jahre Laufzeit, 10 Jahre Zinsbindung mit kleinem Zinsrisiko; 2 Jahre tilgungsfrei, Puffer, damit Kredit1 in 10 Jahren getilgt ist

    3. 200k€ Erstrangkredit bei einer Bank, 20 Jahre Laufzeit, weil es gerade recht günstig ist, mit Sondertilgung

    Viele Schrauben außer ein bisschen verhandeln bleiben da ja nicht mehr.
    In 25 Jahren wollte ich spätestens damit durch sein.

    Ist das ein vernünftiger Plan?

    Viele Grüße
    Neubauer

  16. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Neubauer,

    ich persönlich finde die Aufteilung so für eure Vorgaben sinnvoll und durchdacht! Muss ich ja auch sagen, da ich sie ja auch vorgeschlagen habe und dieses Konzept bei meinen Kunden - aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten und/oder mit den unterschiedlichsten Grundideen - sehr häufig auf Zustimmung gestoßen ist ;-))

    Sollte kein oder wenig Eigenkapial vorhanden sein und es der eigen auferlegte Kapitaldienst ( monatliche Zins-, und Tilgungsbelastung ) zulassen, kann man noch das günstige Nachrangdarlehen der Sparda Bank ( ohne Grundschuldeintragung ) integrieren. Damit verbessert man den Beleihunsgauslauf und hat mit dem Konzept sogar noch die Möglichkeit, die besten Banken auszuwählen!

    Evtl. bleibt noch zu prüfen, ob ein Arbeitgeberdarlehen in Frage kommt oder weitere Fördermöglichkeiten, wie z.B. für kinderreiche Familien oder energieeinsparende Maßnahmen - je nach Bundesland - von den Kommunen oder der N-Bank bereit stehen!

    Stellen wir dieses Konzept hier einfach mal zur Diskussion !!!! Ich denke aus den Fragen und Antworten kann sich dann jeder das herausnehmen, was für ihn sinnvoll erscheint!

    Denk bei dem Erstrangdarlehen ( 20 Jahre fest ) an Sondertilgungs-, und Tilgungssatzänderungsoptionen und mind. 6 Monate bereitstellungsfreie Zeit! Vor allem null Gebühren und persönliche Betreuung, ohne dass das den Zins auf unterstem Niveau groß verschlechtert!

  17. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Neubauer,

    vielleicht noch eine kleine Anmerkung, denn ich glaube du hast einmal Laufzeit und Zinsfestschreibung verwechselt.

    Die von dir gewählten kurzen Laufzeiten bedingen natürlich einen sehr hohen Abtrag! Wenn du dir diese leisten kannst, ok, dann sind natürlich die kurzen Laufzeiten gut. Grundsätzlich meinte ich aber die Aufteilung/Unterteilung in folgende Bausteine insbesondere in Bezug auf die Zinsfestschreibungszeiträume:

    1) Erstrangdarlehen Zinsfestschreibung 20 Jahre
    2) KfW Wohneigentumsprogramm Zinsfestschreibung 15 Jahre fest
    3) KfW Energieeffizientes Bauen Zinsfestschreibung 10 Jahre fest

    Bei dem Baustein 2) Wohneigentumsprogramm kannst du zwischen 35/30 und 20, bei dem Baustein 3) energieeffizientes Bauen zwischen 30/20 und 10 Jahren Laufzeit wählen. Umso kürzer die Laufzeit umso höher die anfängliche Tilgung, aber eben bei KfW auch umso günstiger der Zins!!!
    Bei Baustein 1 kann man dann mit 1 % Tilgung anfangen, was ( rechnerisch bei angenommenen gleichbleibenden Zinsen ) ca. 35 Jahre Laufzeit nach sich zieht und durch Sondertilgungen und Tilgungssatzänderungen verkürzt werden kann!

    Welche Laufzeiten und somit welche Tilgung und wie hoch die Tilgungsfreijahre sein sollen, muss man natürlich individuell - auch je nach mtl. Budget - betrachten.

  18. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Thomas,

    Baustein2 (KfW Wohneigentum) war von mir mit Zinsfestschreibung 10 Jahre gedacht, um in den Genuss der günstigeren Zinsen (3.85% zu 4.3%) zu kommen, die Laufzeit würde ich dann aber auf 15 Jahre fest machen wollen, um die Raten nicht zu hoch werden zu lassen.
    Mir ist bewusst, dann ein Risiko einzugehen (Anschlußfinanzierung), aber da ich vorhabe, Baustein 3 (KfW EnEv) dann getilgt zu haben, wäre auch Luft für eine Zinserhöhung drin. Und wenn die Zinsen nicht groß gestiegen sind, habe ich eh gewonnen.
    Was sagt der Profi?

  19. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo Neubauer,

    ok, habe die Logik verstanden, dachte du hattest dich vertan und wollte noch mal auf den Unterschied Festschreibung und Laufzeit vorsichtshalber aufmerksam machen.

    Wenn dem evtl. Zinsanstieg/Zinsrisiko die vorher ersparten Zinsen vorgehen, ist das völlig in Ordnung, das hängt eben von der Risikomentaltät ab, ist aber völlig ok.

    Allerdings würde ich eher bei dem Baustein 2 KfW Wohneigentumsprogramm - bei gleich gewählter Zinsfestschreibung - die kürze Laufzeit ( somit die erhöhte Tilgung ) wählen, denn der Zins ist höher als bei dem enrgieeffizienten Bauen!!! Wenn das Risiko ( Zinsfestschreibung ) gleich ist, dann tilge ich erst das teure Darlehen.

    Nur wenn die Zinsfestschreibung länger, somit das Restrisiko aufgrund der längeren Tilgungszeit dei dem teureren Geld geringer ist, kann/sollte man zu Gunsten der Sicherheit das billigere Geld tilgen, anders macht das wenig Sinn!

    Bei dir ist Zinsfestschreibung von Baustein 2) und 3) gleich und dann tilge ich immer das teurere Geld! Würdest du bei Baustein 2 die 15 Jahre wählen, dann kann man darüber nachdenken, erst das billigere Geld (Baustein 3 ) zu tilgen, damit null Zinsrisiko auf dem billigen Baustein besteht, während der andere Baustein 2) ja noch 5 Jahre weiter läuft!!!!!!

    Gar nicht so einfach, dass hier kurz und knapp, vor allem verständlich und nachvollziehbar rüber zu bringen ;-))

  20. Avatar von Neubauer
    Neubauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    19.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Hallo,
    stimmt natürlich; erst das teurere Geld tilgen.
    Wenn man das konsequent machen möchte, sollte ich die KfW-Kredite mit einer Laufzeit von 20Jahren wählen, um das gesparte Geld in den Kredit mit den höchsten Zinsen zu pumpen.
    Mit den negativen Nebeneffekt, dass nach 10 Jahren zwei Zinsbindungen (2*50t€) auslaufen, ohne dass einer komplett getilgt ist. Aber ich habe in den ersten 10 Jahren die geringstmöglichen Zinsen (und damit am meisten getilgt) bezahlt.
    Mit dem Grundgedanken wäre denn diese Konstellation am besten:

    1) Erstrangdarlehen Zinsfestschreibung 20 Jahre, max Tilgung da höchste Zinsen
    2) KfW Wohneigentumsprogramm Zinsfestschreibung 10 Jahre fest, 20Jahre Laufzeit (wegen der günstigeren Zinsen), drei Jahre keine Tilgung
    3) KfW Energieeffizientes Bauen Zinsfestschreibung 10 Jahre fest, 20Jahre Laufzeit, 3Jahre keine Tilgung

    Rein rechnerisch, wenn die Zinsen nicht steigen, der beste Weg, oder?

  21. Avatar von noelmaxim
    noelmaxim ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.03.2010
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    13.175
    Danke
    1019

    Standard AW: Immobiliendarlehen trotz weiterer laufender Kredite

    Die gesunde Mischung macht das individuell beste Finanzierungskonzept aus und dazu gehört für mich die Mischung aus günstigen, kurzfristigen Zinsen und den etwas teureren Zinsen mit Langfristigkeit und Zinssicherheit!

    Nicht immer gilt es, den teureren Zins zu tilgen, denn der teurere Zins hat ja auch die evtl. gesündere Sicherheit ( längere Zinsfestschreibung ) und die kostet eben Geld, bzw. gewinnt auch Geld. Nur wenn ich innerhalb einer gewissen Zinsfestschreibung den Darlehensbaustein tilgen kann, ist die kurze Zinsfestschreibung aus heutiger Sicht auch tatsächlich erst mal die günstigste.

    In deinem Fall ( Konzept ) gilt die Regel, den höheren Zins zuerst zu tilgen, nur auf die Bausteine 2) und 3) KfW, da diese die gleiche Zinsfestschreibung haben, eben 10 Jahre. Die 20 Jahre, Baustein 1 ), haben zwar den höheren Zins, aber auch die günstigere Sicherheit! Um das günstige Geld nicht teuer werden zu lassen, sollte es kein Zinsrisiko beinhalten, also sollte man dieses Geld, so man sich denn den Abtrag leisten kann und scheinbar kannst und willst du das auch, zuerst tilgen.

    Der 20 Jahresbaustein kann dann nach Tilgung von Baustein 1) und 2) auch später noch durch freiwerdende Mittel zusätzlich getilgt werden. Selbst wenn man sich die erhöhte Tilgung für ein Darlehensende nach 10 Jahren nicht leisten kann, sollte man das 10 Jahresgeld, insbesondere KfW, seinem Konzept aufgrund des vorläufigen Zinsgewinns beimischen.

    Kurzfristig ist zwar der Zinsgewinn größer, wenn man das teurere Geld tilgt, aber das kurzfristige Geld bleibt nur günstig, wenn es nicht mit einer großen Restschuld nach 10 Jahren verteuert prolongiert ( anschlussfinanziert ) wird.

    Es kann nur den gesunden Kompromiss geben, denn niemand weiß, wo in 10 Jahren ( wohl leider immer noch der gängigste Zinsfestschreibungsraum ) die Kapitalmarktzinsen stehen. Chancen -Zinsgewinne aufgrund kurzfristigerer Zinsfestschreibungen - müssen mit den Risiken - Restschuld nach Zinsfestschreibung und Prolongation zu hohen Zinsen aufgrund Zinssteigerung - gegenüber gestellt werden. Je nach Risikomentalität, aber fordergründig auch nach der Einkommenssituation, entscheidet man sich dann für die individuell beste Finanzierungslösung!!!

    Für mich ist es unabkömmlich, dabei die 10 Jahre, 15 Jahre und auch 20 Jahre als Zinsfestschreibungszeiträume auf die Bausteine aufzuteilen!

    Jemand der heute schon 6-7 % locker zahlen könnte, kann anders agieren, als jemand der gerade so bei dem heutigen Zinsniveau mtl. mit dem Kapitaldienst, wohlmöglich noch bei einer Vollfinanzierung, klar kommt. Trotzdem werde beide immer noch sehr häufig gelich gesetzt und bekommen einheitlich 10 Jahreszinsangebote von den Banken. Bausparen ist dann auch kein, wie häufig dargestellt, Eilheilmittel bei, denn wenn der keine oder wenig ( häufig 1% der Finanzierungssumme ) Besparung erfährt, ist er eine teure Pseudosicherheit bei tollen bzw. zusätzlichen Erträgen für den Anbieter!!!!!!!!

Ähnliche Themen

  1. BU vom AG, trotz bereits laufender Leistung aus Grundfähigkeitsversicherung

    Von jodelpeter11 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2020, 23:01
  2. Haus Kaufen in Niederlande trotz laufender Kredite

    Von fjwer13 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.03.2019, 13:07
  3. Baufinanzierung trotz laufender Kredite

    Von Vicky91 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.01.2019, 12:08
  4. Hauskauf trotz bestehendem Immobiliendarlehen (ETW)

    Von Serg88 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2013, 11:50
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.03.2012, 12:30

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 1