Zwischenfinanzierung

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Mich13
    Mich13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Zwischenfinanzierung

    Hallo zusammen,

    ich suche z. Zt. nach einer Möglichkeit, gemeinsam mit meiner Freundin (beide Mitte 50) ein Einfamilienhaus zu erwerben - Kosten brutto ca. 470.000 EUR - ohne laufendes Einkommen: Ich selbst bin selbständig, allerdings mit sehr schwankenden Einkünften, meine Freundin war bis vor wenigen Monaten eine gut verdienende Angestellte und ist z. Zt. arbeitslos. Also, zunächst etwas schwierig, allerdings:

    Wir können unbelastete Immobilien als Sicherheit einbringen:

    1. Sanierungsbedürftiges Einfamilienhaus (Erbstück) mit großem, gut gelegenen Grundstück (1.300 m²), Wert konservativ ca. EUR 300.000,-,
    2. Reihenhaus, Bj. 2004, 150 m² Wohnfläche, Wert ca. EUR 250.000,-,
    3. Luxus-Eigentumswohnung in sehr guter Lage, Bj. 1996, 80 m² Wohnfläche, eigengenutzt, Wert ca. EUR 150.000,-,

    also zusammen ca. EUR 700.000,- .

    1 und 2 möchten wir zügig verkaufen, 3 nach Umzug in das o.g. Kaufobjekt vermieten. Insgesamt veranschlage ich hierfür einen Zeitraum von ca. 2 Jahren, in denen wir notfalls von unseren Ersparnissen leben könnten - sofern eine Finanzierung nicht zu teuer wird, d.h. idealerweise zunächst tilgungsfrei, Rückzahlung dann komplett nach 2-5 Jahren.

    Ich bin damit sicherlich nicht der typische Kreditnehmer und freue mich über praktikable Vorschläge.

    Gruß

  2. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Zwischenfinanzierung

    @Mich13, im Zuge der Änderung der Kreditrichtlinien im März 2014 haben einige Banken auch bestimmte Produkte geschlossen die nun nicht mehr am Markt sind
    Aus meiner Sicht ist es Stand heute nicht mehr möglich ein Darlehen bei einer Bank in D zu erhalten wenn man nachweislich KEIN Einkommen angibt und auch wirklich keines hat.
    Was bei Ihnen mitunter möglich wäre die Finanzierung auf das Einkommen aus Ihrer Selbständigkeit abzustellen.
    Da Sie aber kein laufendes Einkommen schreiben wundert das etwas und ist im Zweifel dann vermutlich bankseitig nicht umsetzbar.
    Wir sprechen hier auch nicht von einem Kredit von EUR 10.000 oder EUR 20.000 sondern von einem hohen Baufinanzierungsdarlehen über EUR 470.000.
    Wo sind denn die Immobilien? Großraum Stuttgart? Solche Objekte werden gesucht zum kaufen von meinen Kunden.

  3. Avatar von Mich13
    Mich13 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    16.02.2016
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Zwischenfinanzierung

    Danke für die schnelle Antwort!
    So ähnlich hatte ich es vermutet, ohne wirklich sicher zu sein. Schon traurig - ich halte mich und meine Freundin für absolut kreditwürdig. Was macht denn die Vielzahl der Selbständigen?
    Ihre Antwort bestätigt mir auch den ohnehin angeschlagenen Ruf deutscher Banken. Wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt, werden wir erst unsere Immobilien verkaufen müssen, bevor wir etwas Neues kaufen - dann wird allerdings die Immobilie unserer Wahl vermutlich nicht mehr zur Verfügung stehen. Unsere Immobilien liegen im Großraum Köln bzw. Krefeld.

  4. Avatar von schunckt
    schunckt ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.01.2016
    Beiträge
    141
    Danke
    29

    Standard AW: Zwischenfinanzierung

    Zitat Zitat von Mich13
    ...
    Was macht denn die Vielzahl der Selbständigen?
    ...
    BWA erstellen und der Bank liefern, am besten noch von mehreren vergangenen Jahren

    T.

  5. Avatar von Bankkaufmann
    Bankkaufmann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    20.05.2013
    Ort
    71229 Leonberg-Höfingen, Hinter der Kelter 3
    Beiträge
    6.878
    Danke
    517

    Standard AW: Zwischenfinanzierung

    Ich habe selbst mehrere Jahre Selbständige Betreut und lege den Fokus eher gleich auf die letzten Einkommensteuerbescheide vom Finanzamt.
    BWA, SuSa, usw. alles schön und gut und auch Beiwerk.
    Doch Einkommensteuerbescheide sind zum Untermauern der Zahlen wirklich wichtig.

    Doch auch hier sollte ein jährlich schwankendes Einkommen keine Rolle spielen wenn es unter dem Strich denn passt.

Ähnliche Themen

  1. Zwischenfinanzierung / Erweiterungsbau

    Von Batman_BU im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.07.2018, 17:37
  2. Zwischenfinanzierung

    Von Stesra im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.02.2017, 11:54
  3. Baufinanzierung / Zwischenfinanzierung

    Von CitizenX im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 07.04.2016, 14:57
  4. Zwischenfinanzierung / Einkommensnachweise?

    Von podenca im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.08.2014, 17:51
  5. Zwischenfinanzierung

    Von ironman im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07.12.2008, 22:38