Alstom

+ Antworten
54Antworten
  1. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Alstom

    Nach einer Empfehlung von Hans (probi) habe ich am 31.3.05 Alstom gekauft. Die Aktie hat in diesen 10 Monaten 109% zugelegt. Ist wohl ein bisschen die ABB aus Frankreich. Alstom fabriziert und wartet Stromerzeugungsanlagen und ist gleichzeitig einer der führenden Hersteller von Produkten für den Schienenverkehr. Im 3 Quartal stiegen die Aufträge im Stromgeschäft um über 30%! In naher Zukunft müssen zudem viele ältere Kraftwerke durch neue ersetzt werden. Sieht gut aus,Alstom hat bestimmt noch Potential für nochmals 20-25%??

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Dany schreibt:
    "einer der führenden Hersteller von Produkten für den Schienenverkehr"

    Ja, wenn die Wagen auf den Schienen bleiben!
    Die Firma ist immer noch von Qualitätsmangel geplagt.

    Ich hoffe auch auf einem Kurs von 80 Euro, um meinen Einstandspreis zu decken. Aber wenn ich Du wäre, hätte ich spätestens bei 100%igem Gewinn verkauft.

    Was man sagen kann ist, es sollte nächstens kein grosses Downside-Risiko geben, höchstens eine marktbedingte Korrektur.

    Lancelot

  3. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Ich hoffe auch auf einem Kurs von 80 Euro, um meinen Einstandspreis zu decken. Aber wenn ich Du wäre, hätte ich spätestens bei 100%igem Gewinn verkauft.
    Was man sagen kann ist, es sollte nächstens kein grosses Downside-Risiko geben, höchstens eine marktbedingte Korrektur.

    Lancelot
    Du bist mir ein schöner Kollege...Du wartest auf die 80.-- und ich soll bei 58.-- raus :mrgreen: aber wahrscheinlich hast Du recht...könnte verkaufen und den Gewinn in XL-Generation stecken...schlaf mal drüber...

  4. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Nein, nein - schon wieder ein Missverständnis.

    Ich habe geschrieben:

    "wenn ich Du wäre, hätte ich spätestens bei 100%igem Gewinn verkauft"

    Das ist eine Empfehlung für MICH.

    Ich habe immer meine Vorstellung, was passieren sollte bei einer Aktie. Wenn Ziel erreicht wird, verkaufe, basta!

    Lancelot

  5. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Nein, nein - schon wieder ein Missverständnis.

    Lancelot
    Salut Lancelot
    Habe Dich schon richtig verstanden, darum auch der lachende Mr. Green...war nur ein Spass...oder darf man nur bei Ringier Spass haben? Uebrigens sind aus den 109% schon 119% Gewinn geworden...und ich habe noch immer nicht verkauft 8)

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Alstom geht weiter up

    Alstom in der Zwischenzeit bei + 144%... nachdem wieder mal ein Grossauftrag über 450 Mio für Dampfturbinen eingetrudelt ist. Alstom hat die Wachstumserwartungen per Ende März 06 auf gut 7% angehoben, dies ist wohl eher konservativ. Wie sieht die Zukunft denn wirklich aus? Dividende gibt es im 2006 noch keine, es wird aber dieses Jahr schöne schwarze Zahlen geben, immerhin. Ja Lancelot, Du wartest auf Kurse von um die 80.--, möchte fast wetten, dass Du diese noch dieses Jahr sehen wirst.

  7. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Alstom geht weiter up

    Zitat Zitat von Dany1
    Alstom in der Zwischenzeit bei + 144%... nachdem wieder mal ein Grossauftrag über 450 Mio für Dampfturbinen eingetrudelt ist. Alstom hat die Wachstumserwartungen per Ende März 06 auf gut 7% angehoben, dies ist wohl eher konservativ. Wie sieht die Zukunft denn wirklich aus? Dividende gibt es im 2006 noch keine, es wird aber dieses Jahr schöne schwarze Zahlen geben, immerhin. Ja Lancelot, Du wartest auf Kurse von um die 80.--, möchte fast wetten, dass Du diese noch dieses Jahr sehen wirst.
    Konservatives Kursziel auf 12 Monate ist 100 €, denn Alstom wird noch in diesem Jahr in den Hauptindex der Pariser Börse aufsteigen, und dort Thomson ersetzen !

    Wait and see

  8. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Alstom geht weiter up

    Zitat Zitat von Hans
    Zitat Zitat von Dany1
    Alstom in der Zwischenzeit bei + 144%... nachdem wieder mal ein Grossauftrag über 450 Mio für Dampfturbinen eingetrudelt ist. Alstom hat die Wachstumserwartungen per Ende März 06 auf gut 7% angehoben, dies ist wohl eher konservativ. Wie sieht die Zukunft denn wirklich aus? Dividende gibt es im 2006 noch keine, es wird aber dieses Jahr schöne schwarze Zahlen geben, immerhin. Ja Lancelot, Du wartest auf Kurse von um die 80.--, möchte fast wetten, dass Du diese noch dieses Jahr sehen wirst.
    Konservatives Kursziel auf 12 Monate ist 100 €, denn Alstom wird noch in diesem Jahr in den Hauptindex der Pariser Börse aufsteigen, und dort Thomson ersetzen !

    Wait and see
    Hallo Hans...
    Alstom jetzt bei plus 166%, mir reichts. Grosszügigerweise überlasse ich dem Käufer meiner Aktien auch noch ein paar %. Nur weil sie an den Hauptindex aufsteigen, werde ich sie nicht behalten. Habe schon mit mehreren solchen Titeln schlechte Erfahrungen gemacht.
    PS: Dachte Du seist hier als Probi angemeldet...??

  9. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Re: Alstom geht weiter up

    Hallo Dany

    ...Probi ist leider über den Jordan .... :-)

    zu Alstom - es fängt ja erst an, siehe diese Meldung - ist noch lange nicht Ende der Fahnenstange....Kursziele kann man eh nicht nennen..

    China: Ausgabenerhöhung für Energieversorgung, Alstom & GE Profiteure?
    Monday, 27. Feb 2006, 10:18, Peking 27.02.06 www.emfis.com)

    Laut einem Report von Capgemini wird China bis 2020 seine Ausgaben für den Ausbau der Energieversorgung um weitere 180 Mrd. Yuan (22,5 Mrd. USD) erhöhen müssen, so die Financial Times. Geplant ist bisher, bis 2020 die Energiebereitstellung um 950 GW zu erhöhen. Das wird aber den Bedarf nicht decken, so dass weitere 280 GW benötigt werden. Der Report sagte weiter aus, dass der jährliche Zuwachsbedarf bei 48 GW liegt, etwa 2 Drittel der Energie Großbritanniens.

    Vom Anstieg des Energiebedarfes sollten vor allem internationale Equipment Hersteller wie die GE oder Alstom profitieren, da vor allem sie die benötigten Technologien für umweltfreundliche Kohleverbrennung für Kraftwerke besitzen, so Colette Lewiner von Capgemini.

    STAY LONG!

    Hans

  10. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Hans schreibt:

    "Probi ist leider über den Jordan"

    Schade, er hat mir ein paar gute Tipps gegeben (Blogs). Ich war aber zu vorsichtig - das ist nicht meine normale Quelle. Habe die kleine Firmen doch untersucht, aber nicht darin investiert. Vielleicht nächstes mal, wenn Probi sich wiederaufleben lässt.

    Wegen Alstom, denke ich daran, ob ich bis die Hundertmarke aushalten soll.

    Es wird eine lange Geschichte, vielleicht länger als bei Vodafone :wink:

    Lancelot

  11. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Lancelot
    Hans schreibt:

    "Probi ist leider über den Jordan"

    Schade, er hat mir ein paar gute Tipps gegeben (Blogs). Ich war aber zu vorsichtig - das ist nicht meine normale Quelle. Habe die kleine Firmen doch untersucht, aber nicht darin investiert. Vielleicht nächstes mal, wenn Probi sich wiederaufleben lässt.

    Wegen Alstom, denke ich daran, ob ich bis die Hundertmarke aushalten soll.

    Es wird eine lange Geschichte, vielleicht länger als bei Vodafone :wink:

    Lancelot
    Shit - Vodafone ist abgesoffen - nachkaufen bringt nix - liegen lassen und hoffen dass der Schrott nciht weiter absäuft :lol:

  12. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard ...rechnerisches Ziel bei 107,73 Euro

    Diagnose: Die ALSTOM Aktie bildete im August 2004 ein Tief bei 12,40 Euro aus. Seitdem befindet sich die Aktie in einer massiven Aufwärtsbewegung. Im Oktober 2005 setzte sich die Aktie nach mehrwöchigen Kampf vom langfristigen Abwärtstrend seit August 2002 nach oben ab. In der vorletzten Woche brach die Aktie sogar über die obere Begrenzung des langfristigen Aufwärtstrends seit 2004 nach oben aus, die aktuell bei ca. 70,98 Euro liegt. In dieser Woche legt die Aktie weiter zu und setzt sich damit von dieser Begrenzung weiter ab. Aus dem Ausbruch über diesen Trendkanal ergibt sich ein rechnerisches Ziel bei 107,73 Euro und damit sogar über der Widerstandszone 86,67-98,67 Euro. Aus indikatorentechnischer Sicht ist die Aktie bereits extrem stark überkauft.

    Prognose: Solange die ALSTOM Aktie über der oberen Begrenzung des Aufwärtstrendkanals seit August 2004 bei aktuell 70,98 Euro liegt, hat sie trotz überkaufter Situation Chancen auf einen direkten Anstieg bis ca. 107,73 Euro. Im Bereich der Widerstandszone 86,67-98,67 Euro wird sich die Aktie aber voraussichtlich schwer tun, so dass kurzfristige Rückschläge einkalkuliert werden müssen. Sollte die Aktie aber doch unter die aktuell bei 70,98 Euro liegende Trendlinie wieder zurückfallen, wäre eine deutlichere Korrekturbewegung zu erwarten, da dann der aktuelle Ausbruch eine Übertreibung wäre. Auf solche Übertreibungen folgen sehr oft größere Korrekturbewegungen.


  13. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Kurs bei 73.50€

    ROUNDUP: Nach Alstom-Sanierung verkauft Paris seine Anteile an Bouygues
    27.04.2006 13:35:24, dpa-AFX Internet

    PARIS (dpa-AFX) - Mit einem Milliardengewinn hat Frankreich die letzte Phase der Sanierung seines führenden Bahn- und Energietechnikkonzerns Alstom abgeschlossen. Die Pariser Regierung verkaufte ihren vor zwei Jahren erworbenen 21,03-Prozent-Anteil an der Alstom am Donnerstag an
    Bouygues . Der französische Bau-, Telekom- und Medienkonzern
    zahlt dafür 1,98 Milliarden Euro. Das Aktiengeschäft beschere dem Fiskus einen Gewinn von 1,26 Milliarden Euro, teilte das Finanzministerium in Paris mit.

    Um die Alstom-Sanierung hatte es jahrelang Streit zwischen Paris und Brüssel gegeben. Frankreich hatte verhindert, dass Siemens die Bahn- und Turbinentechnik von Alstom übernimmt, und den Konzern mit der Teilverstaatlichung gegen feindliche Übernahmen gesichert. Brüssel bestand darauf, dass der Staat sich bis 2008 wieder aus Alstom zurückzieht und auch andere Anbieter von Bahntechnik in Frankreich zum Zuge kommen lässt. Alstom sollte zudem bis 2008 Sparten mit mindestens 1,6 Milliarden Euro Umsatz verkaufen und für wichtige Konzernbereiche Industriepartner suchen.

    Mit dem Einstieg von Bouygues wird ein großer Teil der EU-Auflagen erfüllt, ohne dass ausländische Unternehmen zum Zuge kommen. Bouygues steigt mit 50 Prozent in das Alstom-Geschäft mit Wasserkraftwerken ein. Der im Januar von Alstom eingefädelte Verkauf seiner Werften an den Aker-Konzern soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden. Weitere Firmenverkäufe lehnte Konzernchef Patrick Kron am Donnerstag ab. Bouygues will die Alstom-Anteile mindestens drei Jahre halten.

    Alstom dürfte für 2005 einen Überschuss von mehr als 150 Millionen Euro
    ausweisen. Der Einstieg von Bouygues wurde von der Börse positiv gesehen: Die Bouyges-Aktie stieg um 2,14 Prozent auf 43,87 Euro, die Alstom-Aktie um 3,44 Prozent auf 72,20 Euro./hn/DP/tav

    https://www.alstom.com/pr_corp/2006/corp/34214.EN.p hp?languageId=EN&dir=/pr_corp/2006/corp/&idRubriqu eCourante=15445

  14. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Alstom -> Dividende und Aufstieg in CAC40

    CEO Patrick Kron kündigte an, dass

    bei weiterem guten Geschäftsverlauf eine Dividende für 2006/2007 gezahlt wird,

    Alstom zu einer "engeren Zusammenarbeit" mit Framatome bereit ist.

    ************************************************** ***

    (AOF) 5/17/2006 6:13:00 PM

    In der am Donnerstag erscheinenden Ausgabe der Zeitschrift "Challenges" wird von einer Notiz vom 11. Mai der Bank Societe Generale berichtet, in der es für wahrscheinlich (main scenario) gehalten wird, dass Framatome (Gruppe Areva) von Alstom übernommen wird. Es handelt sich um eine Operation von 6 Milliarden Euro, die finanzierbar wäre durch den Verkauf des Transportsektors an Siemens für 4 Milliarden und eine Kapitalerhöhung von 2 Milliarden. Die Bank erwartet ferner, dass Bouygues nach und nach die Kontrolle über Alstom gewinnt.

    ************************************************** ***

    Innerhalb der nächsten 2 Wochen tagt der Indexrat des CAC 40. Beobachter erwarten die Aufnahme von Alstom und Euronext in den CAC 40.

    Quelle: boursier.com 18/05/2006 - 06h49

  15. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard 3-Schluchten Staudamm China

    Staudamm ist fertiggestellt und 1. Stufe wird wohl demnächst in Betrieb gehen...

    Größtes Wasserkraftwerk der Welt:

    Stromkapazität: 18200 Megawatt (=15 AKWs) 8)
    1,2 Mio. Menschen wurden umgesiedelt
    5-stufige Schleuse überwindet 115 Höhenmeter
    Kosten insgesamt: 25 Mrd. Euro
    Ziel: Hochwasserschutz / Stromerzeugung

    https://www.china-fotos.com/html/drei_schluchten_staudamm.html

    "ABB erhält einen 400 Mio. $ Vertrag zur Lieferung von acht 710MW Turbinen-Genereatoren (jetzt Alstom) zusammen mit Alstom und Kvaerner. Die Schweiz unterstützt ABB mit einer Bundesrat Exportrisikogarantie von 143 Mio. $."

    Seite 16 unten rechts:
    https://www.aiv.ethz.ch/docs/dok/baufish_ss04.pdf

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Der Chart schaut momentan interessant aus, die mussten auch Federn lassen. Leider habe ich auf der Homepage die Agenda nicht gefunden; :roll: weisst du, wann die Halbjahreszahlen kommen?

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    Termin Alstom GV: 28. Juni 14 Uhr

    https://www.alstom.com/home/Investors/Financial_Events/23300.EN.php?languageId=EN &dir=/home/Investors/Financial_Events/

    https://www.alstom.com/home/Investors/Financial_Results/23309.EN.php?languageId=E N&dir=/home/Investors/Financial_Results/

    Transport: https://www.transport.alstom.com/home/

    Zitat Zitat von Simona
    Der Chart schaut momentan interessant aus, die mussten auch Federn lassen. Leider habe ich auf der Homepage die Agenda nicht gefunden; :roll: weisst du, wann die Halbjahreszahlen kommen?

    Gruss,
    Simona

  18. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Danke Hans, das habe ich glatt übersehen. ops: Ich habe den Titel schon länger auf der W'list. Der GV- und Q1-Termin 06 ist neu auf die Terminliste genommen. Bisher haben die mich nicht so überzeugt, wobei man erst den detaillierten Jahresbericht 05/06 studieren sollte. Ich werde Alstom wieder etwas genauer beobachten.

    Gruss,
    Simona

  19. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Dividende und voraussichtlicher Aufstieg in CAC 40

    alstom bekräftigt: Aktionäre können nach jahrelanger Pause Dividende erwarten


    Paris Dpa AFX
    Aktionäre des franz. Industrieunternehmens Alstom können sich weiterhin in diesem Geschäftsjahr auf die erste Dividende seit 2001 einstellen.Alstom halte an diesem Plan für das Ende März auslaufende Geschäftsjahr fest, auch wenn die Franzosen zaºkaufen sollten, bekräftigte der Chef des Siemens - Konkurrenten Patrick Kron, im Gespräch mit der Wochenzeitung "Le Journal des Fiances".

    Zugleich gab er sich zuversichtlich, dass Alstom-Aktien bald in den französischen Leitindex CAC 40 zurückkehren könnten.

    ....

    "Wir würden wirklich gern in den CAC40 zurückkehren", sagte Kron.
    Alstom erfülle nun alle Kritierien dafür wie die Marktkapitalisierung oder der Streubesitzanteil

  20. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard



    23.06.2006 19:50
    Alstom-Aktien ersetzen Thales-Titel im französischen Leitindex ab dem 31. Juli Im französischen Leitindex CAC 40 <PCAC.PSE> wird es Ende Juli Änderungen geben. Die Aktien der Industriegruppe Alstom <PALS.PSE> <AOM.FSE> kommen neu in das Börsenbarometer und ersetzen dort die Titel des Rüstungsunternehmens Thales <PHO.PSE> <CSF.FSE> (Nachrichten/Aktienkurs), wie die Mehrländerbörse Euronext <PNXT.PSE> <NXTA.ASX> <ENX.FSE> (Nachrichten) am Freitagabend in Paris mitteilte. Dies habe eine für die Indizes zuständige Expertenkommission entschieden. Der Wechsel tritt am Montag, dem 31. Juli in Kraft./sbi/sf