Telecom Pick war Alcatel

+ Antworten
15Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Telecom Pick war Alcatel

    Alcatel kündet überraschend erstmals wieder die Zahlung einer Dividende von 16cts pro Aktie an. Der Quartalsgewinn betrug 25 Cts/Aktie somit PE bei sehr gesunden ca. 10! Alcatel rechnet noch mit einem guten Start 2006, fürs 2. Semester ist Alcatel eher etwas vorsichtig.

    Das SWX-Zertifikat handelt heute zu CHF 18+. Gewinnmitnahmen halten sich in Grenzen. Auf Alcatel hatte ich (und andere) schon bei freundlicheren Kaufkursen hingewiesen. Erwarte Stabilität und noch etwas Kursaufbau möglich.

  2. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Cybercrash schreibt:

    "Der Quartalsgewinn betrug 25 Cts/Aktie somit PE bei sehr gesunden ca. 10!"

    Das KGV wäre 12, wenn der Kurs auf mein Ziel von 12 Euros steigen würde.

    Stattdessen, sinkt er! Was ist faul an der französicher Börse?

    Haben die Franzosen schon kein Geld mehr?

    Lancelot

  3. Avatar von Lancelot
    Lancelot

    Standard

    Habe soeben meine Alcatel zu 12.00 Euros verkauft (umgerechnet CHF 18.48 ). Wie immer, zu früh?

    Bin am Depot auflösen und habe diesen Kurs adequat gefunden.

    Lancelot

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Alcatel volatil

    Alcatel hat sich recht volatil verhalten, ist nicht auszuschliessen, dass die Marke von 10€ gelegentlich wieder aufgesucht wird.

    Gewinne realisieren ist nie falsch.

    Hab nur noch ein Paket und bleib einfach drin. Bei Schwäche wird nochmals die Angel ausgeworfen. Alcatel konnte die Prognosen recht gut einhalten und hat nicht enttäuscht.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bleklotz

    Alcatel wusste nichts besseres als sich den US-Bleiklotz Lucent ans Bein zu binden, das kann ja heiter werden? Ein kleines Paket bleibt liegen, keine Nachkäufe mehr. Muss mir einen neuen Telekom-Wert suchen, immer der gleiche Übernahme-Zirkus und dann wieder Börsengänge?

  6. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    mittlerweile hat cge doch deutlich korrigiert. ich leg mir mal ein kleines paket zu.

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schwach

    Der Neuzugang/Erwerb Lucent stutzt kaum unter neuem Dach von Alcatel wie gewohnt die Prognosen. Zieht die ganze Telecombranche in Keller. Hatte die Qualität dieser Übernahme sehr angezweifelt. Hatte nur noch einen Kleinposten aus der Telecom-Boomfase 2000, es wird nichts nachgekauft. Lucent/Alcatel ist ein fragwürdiges Gebilde.

    Telecom wäre eher unterbelichtet und für eine Kursleistung gut, muss mir neue Akteure suchen. Am Schluss besser wieder AT&T?

  8. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    nachfolgend eine kleine chartanalyse von godemode-trader:

    Aktueller Wochenchart (log) seit 19.09.2003 (1 Kerze = 1 Woche)

    Kurz-Kommentierung: Die ALCATEL Aktie markierte in der ersten Aprilwoche 2006 ein Hoch bei 13,82 Euro. Danach stürzte die Aktie deutlich ab. Erst am langfristig zentralen Unterstützungsbereich bei 8,14-8,44 Euro stabilisierte sich die Aktie. Von dort aus zieht die Aktie nun an und geht in eine Gegenbewegung auf die Verluste der letzten Wochen über. Im Tageschart hat sich in den letzten Wochen zudem eine kleine Bodenformation herausgebildet, welche bereits vollendet ist. Die Gegenbewegung sollte sich also in den nächsten Wochen fortsetzen. Ziel sollte ca. 10,48 Euro sein. Ein nochmalige Rücksetzer bis 8,14 Euro wäre noch zu verkraften, aber Wochenschlusskurs darunter aber nicht. Ein solcher käme einem erneuten mittelfristigen Verkaufssignal gleich.

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Chart?

    Der wesentliche Faktor bei Alcatel (die eigentlich am gesunden war) ist die Übernahme des unheimlichen Schrott- und Bleiklumpens Lucent aus USA. Da spielt die Charttechnic eine absolut untergeordnete Rolle. Halte ein Restpaket aus alten Zeiten, Alcatel war als Trade geeignet. Was jetzt läuft, hängt vom bösartigen Geschwür Lucent ab. Allenfalls tradbar auf tiefem Niveau, es gab ja scharfe Sell-Befehle, die wie üblich von vielen brav befolgt wurden. Heute zieht der Kurs erstmals ordentlich an aus unerfindlichen Gründen (Options-Gezocke?).

    Wegelin-Brunch berichtet, dass Alcatel in China Netze bauen darf.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard quartalszahlen

    Alcatel brachte heute Quartalszahlen, Umsatzplus, Gewinn unter Prognosen, der Bleiklumpen Lucent ist auch nicht grad ein Renner. Trotzdem pfupft der Kurs 5% höher, war ja schon lange durch die Lucent-Belastung flach geloffen. Kurs ca. 10€ oder CHF 16. PE errechne ich mit den neuen Zahlen zu ca. 22 hoch.

    War mal mein Telekom-Favorit, jetzt halte ich den Bleischrott einfach noch als Restposten auf Zusehen, kein Nachkauf. Eignet sich auch schlecht für Trades, da oft Reaktion in die falsche Richtung oder nix Reaktion.

  11. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard lumpensammler

    Alcatel, der Telecom-Lumpensammler! Hat sich ja mit der krüppelmessigen US-Lucent belastet und jetzt les ich neu, dass die auch noch den can. Nortel in die Lumpensammlung integriert haben. Ein unsinniges Konglommerat, wer soll diesen Staatlichen Filz kontrollieren? Anderseits werden lauter flotte Meldungen gestreut über Regierungsaufträge oder Ähnliches. Hab die Übersicht über die eigentlich verbesserten Fundamentaldaten verloren, sehe dass der Kurs erneut abgesackt ist. Ausserdem an der SWX neues Symbol ALU mit tünnen Umsätzen. Behalte den befremdlich wuchernden Telecom-Octopus im Auge, vielleicht produziert der dann wieder einmal lauter Spinoffs in allen Landen und wird selber voll und fett? Einstweilen wird ein Restposten aus dem letzten Jahrtausend gehalten ohne Nachkauf.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard hoppla

    Lauft heute +5%, wurde wohl doch noch von einer Niko-Laus gebissen, man kann ja nicht wissen, was die Läuse für Vorlieben haben, man sieht es erst, wenn es irgendwo juckt.

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard lauft doch

    Alcatel-Lucent macht neuerdings doch tradbare Moves, nach Taucher unter CHF 16 (SWX) sind heute Kurse bis 16.8 geboten. Ist oft sehr träg, scheint sich jetzt aber doch langsam für Trades zu eignen, neben einer festgebunkerten Einlage. Kann den Wert derzeit leider fundamental nicht einschätzen, da unberechenbare Abschreibungen durch Übernahmen, man müsste das operative Geschäft herausrechnen und Chancen/Risiken abschätzen.

    Finde heute in einer Meldung noch folgende Umsatz-Rangliste:

    Unter den Telecomausrüstern ist:
    Nr 1 Ericsson (Aktie=Puuh?)
    Nr 2 Alcatel-Lucent neu mit Nortel in der Lumpensammlung
    Nr 3 Siemens-Nokia mit netter Schwarzkonten und Schmiergeldaffäre

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Start +6%

    Flotter Januar-Start für einen Telecomwert mit gut 6%. Bei dem mach ich lieber keine Prognosen, ich halt einfach meine Altlast ohne Nachkauf.

  15. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard wie gehabt

    Der neu kombinierte Telecom-Lumpensammler Alcatel-Lucent-Nortel bleibt seinem Schrottaktien-Ruf treu. Kaum hat sich der Kurs aus
    mir unerklärlichen Gründen etwas erholt, platzt heut aus den Zelten der Rothäutigen Lucent bereits wieder die Gewinnwarnungsbombe mit über 10% Kursrutsch natürlich abwärts.

    Wert ist nicht einschätzbar, völlig undurchschaubarer und vermutlich auch unkontrollierbarer halbstaatlich korrupter Global-Telecom-Karsumpel. Wird spekulativ weiter gehalten, kein Nachkauf. Es gibt Besseres, das ist aber zu teuer.

    PE von Alcatel wird mit 17.5 angegeben, falls das stimmt, wärs noch fast gesund? Konkurrenten sind Ericsson (Kauf ich nimmer), Nokia (Kurs noch flächer), Siemens (viel maroder Sumpf). Besser wäre nur AT&T und der ist jetzt üppig gelaufen und konsolidiert nicht. Also muss ich wohl den Krüppel Alcatel-Lucent behalten?

  16. Avatar von Globalist
    Globalist ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.05.2006
    Beiträge
    966
    Danke
    0

    Standard RE: Telecom Pick war Alcatel

    Ist Nortel noch zu retten? -90% p. a.
    Noch 2-3 Abstürze und denen droht das delisting.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20.03.2017, 16:14
  2. Telecom Italia verdient in ersten 9 Monaten mehr als erwartet.

    Von MPAS7 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 07:21
  3. US-Telecom AT&T fast vergessen

    Von cybercrash im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2006, 22:27