Riester-Rente passende Altersvorsorge für nicht berufstätige Menschen?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Marius
    Marius

    Standard Riester-Rente passende Altersvorsorge für nicht berufstätige Menschen?

    Hallo zusammen!

    Ich bin 39 Jahre, berufstätig und habe zahle jeden Monat in eine Pensionskasse bei meinem Arbeitgeber ein. Meine Frau ist inzwischen nicht mehr berufstätig, da sie unsere beiden Kinder betreut. Trotzdem möchte sie natürlich auch irgendetwas im finanziellen Bereich für ihr Alter tun.

    Da sie keine betriebliche Altersvorsorge in Anspruch nehmen kann, würden wir gerne wissen, ob auch Menschen, die nicht berufstätig sind, einen Riester-Renten-Vertrag abschließen können. Normalerweise muss man ja 4% vom Bruttogehalt einzahlen, wenn man berufstätig ist.

    Wie hoch ist der Beitrag dann bei nicht berufstätigen Menschen? Bekommen sie trotzdem die komplette Förderung vom Staat?

    Kann meine Frau dann auch unsere beiden Kinder angeben und die Förderung für die beiden auch „einstreichen“? Wenn nicht, wer weiß dann eine passende Alternative für uns?

    Gruss, Marius

  2. Avatar von Finanzfee
    Finanzfee ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.03.2010
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6
    Danke
    1

    Standard AW: Riester-Rente passende Altersvorsorge für nicht berufstätige Menschen?

    Hallo Marius,
    erstmal eine gute Nachricht für dich, es ist möglich, dass deine Frau eine Riester- Rente abschließt. Allerdings gibt es da einige Voraussetzungen die erfüllt werden müssen.
    Deine Frau ist nur mittelbar förderberechtigt, heißt dementsprechend, dass du einen Vertrag abschließen musst und deine Frau über dich die Berechtigung erhält die Zulage zu bekommen.
    Es gibt die Möglichkeit einen sogenannten Präsenzvertrag abzuschließen, dieser läuft mit 0,00 Euro und lediglich die Zulagen gehen auf den Vertrag. Hier ist anzumerken, dass nicht jeder Versicherer diesen anbietet.
    Möchte deine Frau allerdings auch ein wenig Beiseite legen ist es sinnvoller einen Vertrag mit 60Euro im Jahr abzuschließen.
    Es ist wichtig zu beachten, dass du in jedem Fall deine 4 % einzahlst, da deine Frau sonst auch nicht die volle Zulage erhält.
    Wenn du noch Fragen hast helfe ich dir gerne weiter!

  3. Avatar von Schnippi
    Schnippi ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.03.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente passende Altersvorsorge für nicht berufstätige Menschen?

    Hallo Marius,
    wie alt sind denn die Kinder? Gut möglich, dass Deine Frau doch unmittelbar Förderberechtigt ist und somit dann auf jeden Fall die 60,- € zahlen muss...

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente passende Altersvorsorge für nicht berufstätige Menschen?

    Hallo

    So weit so gut. Es müssen alle Versicherer die Riester anbieten auch so einen "Huckepackvertrag" anbieten. Es stimmt das nicht alle Versicherer Riester anbieten.
    Wenn die Frau zusätzlich etwas fürs Alter ansparen will, da sind 60 € im Jahr schon eine Menge Geld.
    Marius: Ich weiß nicht wie Ihr finanziell gestellt seit. Will Deine Frau die Fördermittel nutzen mußt Du in Deinen Riestervertrag Beiträge in Höhe von 4% Deines Bruttolohnes einzahlen, minus Deine Zulagen (154 €). Du kannst aber auch um Deinen Beitrag niedrig zu halten die Zulagen Eurer Kinder Deinem Vertrag gutschreiben lassen. Deine Frau bekommt dann zu 0 € 154 € Zulagen im ahr. Ein reiner Mitnahmeeffekt.
    Unmittelbar förderberechtigt wäre Dein Frau bis zum vollendeten dritten Lebensjahr des jüngste Kindes. Jahresbeitrag dann 60 €.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge und Riester-Rente bei Berufseinsteigern

    Von carolin1296 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.05.2020, 11:23
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 13:15
  3. Riester-Rente zusätzlich zur betrieblichen Altersvorsorge

    Von Knöterich im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 10:46
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine andere Altersvorsorge

    Von Fussballer11 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.10.2009, 16:25
  5. Übertragung der Riester-Rente auf andere Altersvorsorge

    Von Holzwurm im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.09.2009, 18:51

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.