Solarworld

+ Antworten
107Antworten
  1. Avatar von Ali
    Ali

    Standard Solarworld

    Zum Nachdenken: :idea:

    https://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=13&pagetype=5&AnalysenID=1 185616

  2. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Am Montag gibt's Q1-Zahlen. Schau sie dir an.
    Am 24. Mai ist die GV. Dazwischen könnte man evtl. noch.. aber mit Vorsicht- 8)

    (Bin hier nicht mehr dabei).

    Gruss,
    Simona

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Dies noch z.K. für Investierte: Q1-Zwischenbericht

    https://www.solarworld.de/investor/?seite=geschberichte-start

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von ball
    ball

    Standard

    Nach diesem reinigenden Gewitter, dürfte es weiter nach oben gehen. Der Geschäftbericht sieht gut aus. Aber die Luft ist auch etwas dünner geworden.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard irrig

    Der Hinweis ball, ist etwas irrig, denn wie schon voraus beschrieben schüttelt Solarworld Gratisaktien aus in einer Art Kapitalerhöhung, der Kurs wird dann vermutlich 1/3 sein, die Altaktionäre haben ihr Kapital auf eine grössere Anzahl Aktien gesplittet. Wenn einige auf die Idee kommen ein paar Aktien zu versilbern? wohin würde dann der Kurs gehen? Zudem entspannt sich der Ölpreis temporär, was nichts heissen muss. Nur hat eigentlich ein steigender Ölpreis diese Kurse aufgebläht. PE auch besser nicht anschauen, da müsste man ja noch selber etwas rechnen.

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Auch Solarworld hat sich wieder etwas gefangen nach dem Absturz auf 165.33 (heute Morgen). Nach einem bisherigen Tageshöchst bei 191.40,
    zurzeit grad bei 188.50, dürfte es für Conergy schwieriger geworden sein,
    den Kursunterschied noch aufzuholen bis Ende der Woche (momentan bei 140.90). Aber unmöglich ist nichts, wenn man mal mit den Kursschwankungen von Solarworld vergleicht. :roll:

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von ball
    ball

    Standard Dresdner Kleinwort Bericht ist fragwürdig

    Die Bank könnte man wirklich beim Wort (Kleinwort) nehmen.
    Aus zuverlässiger Quelle (Zuliefer-Produktion) weiss ich, dass die Auftragseingänge kontinuierlich steigen. In den letzten Wochen die Bestellungen bis Ende Jahr sogar sprunghaft angestiegen sind. Erstaunlich ist für mich, dass der Markt auf eine solche Berichterstattung so reagiert.

  8. Avatar von ball
    ball

    Standard Aufträge verdoppelt per Oktober 2006

    Jetzt ist etwas grösseres in der Pipeline bei Solarworld! Soeben erfahre ich, dass die Bestellmengen ab Oktober verdoppelt werden sollen. Das wird sich niederschlagen in den Umsätzen und natürlich auch im Ergebnis. Die Sonne scheint!!! Wir waren mal bei 70 Euro. Wo werden wir landen?

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard so so

    Will ja kein Spielverderber sein, denke aber, dass die etwas versierteren Trader den Run von 38€ auf ca. 48€ für einen Abschluss genutzt haben könnten? Hatte mich mit etwas Verspätung nach dem Ölpreisschub mit Conergy beladen, der etwas preiswerter schien. Ölpreis kann scharfe Spitzen ausbilden z.B. wenn in Nahost ein Waffenstillstand geschlossen würde? Dann sind die Solarigen wieder schnell am Abfliessen?

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard Re: Aufträge verdoppelt per Oktober 2006

    Zitat Zitat von ball
    Jetzt ist etwas grösseres in der Pipeline bei Solarworld! Soeben erfahre ich, dass die Bestellmengen ab Oktober verdoppelt werden sollen. Das wird sich niederschlagen in den Umsätzen und natürlich auch im Ergebnis. Die Sonne scheint!!! Wir waren mal bei 70 Euro. Wo werden wir landen?

    War das sowas?



    18.09.2006 15:11
    SolarWorld-Tochter erhält Großauftrag aus China
    Bonn (aktiencheck.de AG) - Die SolarWorld AG (ISIN DE0005108401 (Nachrichten/Aktienkurs)/ WKN 510840) konnte am Montag einen ihrer bislang größten Exportaufträge verbuchen.

    Wie der im TecDAX notierte Solartechnikkonzern erklärte, wurde die SolarWorld-Tochter Deutsche Solar AG mit der Lieferung von Wafern im Gesamtwert von 350 Mio. Euro nach China liefern. Einen entsprechenden Vertrag hat die Deutsche Solar AG mit einem namhaften chinesischen Solarzellen- und Solarmodulproduzenten unterzeichnet. Der Kontrakt gilt ab diesem Jahr und hat eine Laufzeit bis 2018. Die Solarsilizium-Wafer stammen aus den Wafer-Fabriken des Konzerns in Freiberg.

    "Mit diesem neuen Auftrag bauen wir unser Engagement in China aus, das zu den weltweit wachstumsstärksten Photovoltaik-Märkten zählt.", sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandsvorsitzender der SolarWorld AG. "Mit unserem langfristigen Exportgeschäft tragen wir gleichzeitig entscheidend zur Sicherung unserer Arbeitsplätze in Deutschland bei."

    Die Aktie von SolarWorld notiert aktuell mit einem Plus von 1,88 Prozent bei 44,41 Euro. (18.09.2006/ac/n/t)




    Gruss,
    Simona

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Mal einen zaghaften Einstieg bei 42.- gemacht. Als Teil des 2007er Pots gedacht. Bei 40.- und 38.- Nachkäufe geplant, falls es dazu kommt.

  12. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zweite Tranche bei 40.- reingezogen. Die kommen ja richtig dahergeflogen.

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :P Und wenn Cony nicht bald mit den News (die noch anstehen) rüberkommt, mach ich demnächst einen Abtausch.

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Hab bei den Cony einfach so meine Bedenken mit all den diversifizierenden Übernahmen und der Eröffnung einer Niederlassung da und dort. Da kann viel Geld versickern. Kann aber auch gut kommen.
    Bei den Solarworld ist die Sache etwas mehr fassbar, mit einer immer noch genügend grossen Unschärferelation. Zudem ist das von mir geschätzte KGV 06 von SWV von etwa 25 direkt gesund. Bei Cony wag ich keine Schätzung.
    Alle Solaren leiden derzeit wegen dem befürchteten Ölpreiszerfall... Glaube aber mittelfristig die 60 - beim Öl - als gute Unterstützung zu sehen.
    Nun wir werden sehen. Ich positioniere mich halt eher längerfristig 12+ (Monate nicht Stunden).

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Der Einstieg in die Solarbranche war wohl ein oder zwei Tage zu früh. Aber in zwei Jahren wird das auch nicht mehr kratzen.

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Momentan hängt vieles am Ölpreis. Da braucht es nur politisch einen schiefen Ton, oder es kommt doch noch ein Hurricane, oder irgendwie wird sonst wieder aufwärts manipuliert ( 8) es könnten ja mal wieder paar Fässer fehlen). Bin fast sicher, dass die Oel-Blase wieder aktiviert wird. (Hoffe ich zwar persönlich nicht, bin ja schliesslich auch Konsument).
    Die Alternativenergien werden sich schon deshalb gewiss weiterentwickeln (müssen). Und Potential liegt hier bei beiden Firmen drin; nicht umsonst die Fernostaufträge.

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Solarworld mit kümmerlichen 2.1% netto liquidiert. Ist mir zu harzig in dem tiefen Ölpreisumfeld. Vielleicht wieder kurz vor den Zahlen?

  18. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Der Boom ist vorbei, die Renditen gehen runter.

    Dennoch bleibt Solarworld eine interessante Depotbeimischung, da
    vor allem die Allrounder - moeglichst in allen Bereichen der Wertschoepfung taetig - beste Chancen haben.
    Bei spezialisierten Firmen eher Vorsicht!
    Der Siliziumengpass hat sich aufgeloest, war ja ein Riesenplus fuer Conergy.

    https://www.wiwo.de/pswiwo/fn/ww2/sfn/slink/bid/178240/index.html

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Dann danke mal für den Info-Link. Ich habe mir auch so meine Gedanken gemacht betr. Solarfirmen. Ich denke, dass ich meine Conergy noch etwas behalte und mir mal die Zahlen anschaue am 13. November. Eigentlich müsste der Kurs ja wieder raufziehen, wenn man mal die Auftragslage anschaut (letztes POSTING unter CONERGY).

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Als Gegenpol zu Simonas Conergy hab ich mal wieder ein Paket SolarWorld gekauft. So sind wir etwas diversifiziert.

    Die Begründung liegt nicht in der aussichtsreicheren Aktie - die könnte kurzfristig Conergy sein - sondern im Fokus auf Solar und nicht Alternativenergiesammelsurium.

    Ist schon fast parallel zur reinen STMN und verzettelten NOBE.

  21. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Finde ich aber nett von dir, da kommt doch wieder etwas Spannung rein.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Jetzt in Solarworld Aktien investieren? Was meint ihr?

    Von Marius im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 18:32
  2. Solarworld - News - Deutsche Bank AG stuft Solarworld auf BUY

    Von MPAS7 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.