Solarworld

+ Antworten
107Antworten
  1. Avatar von Ali
    Ali

    Standard Solarworld

    Zum Nachdenken: :idea:

    https://www.aktiencheck.de/analysen/default_an.asp?sub=13&pagetype=5&AnalysenID=1 185616

  2. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Mit der Spannung scheints je erst mal vorbei zu sein. :cry:

    Da auch Solarworld durch Conergy in die Tiefe gerissen wurden, sah man sich genötigt sich zu den eigenen Umsatz- und Gewinnzahlen 2006 zu äussern. Die sehen bestätigt bis gut aus.

    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-7574950.asp

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    So setzt man halt auf die Besseren, das kann trotzdem spannend bleiben.

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Du scheinst ja gleich etwas Schub gebracht zu haben. Weiter so.

    Hast du dich mal mit den 3S Solar ... befasst?

  5. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    :lol: Ja, vor längerer Zeit. Berner Börse. Na ja, hatte mich damals nicht so überzeugt. Jetzt habe ich halt seit Freitag das Solar-Zugpferd.

    Gruss,
    Simona

  6. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Hab kurz auf die 3S geschaut. Etwas viel Chancen/Risiko. Das KGV ist noch dreistellig. Mitarbeiter haben sie 36. Wenn da mal zwei die Grippe kriegen...

    Ob Solarworld das Zugpferd ist, wird sich noch herausstellen. Vielleicht ein verheizter Gaul, dem man nun noch das Gnadenbrot gibt?

  7. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Aber beat...
    :lol:

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Nun hat doch Solarworld heute tatsächlich kurzfristig die 57.- geknackt. War das schön! Realisieren tut manchmal auch gut. Habe ich heute gemacht. Bin dann ab morgen oder baldmöglichst wahrscheinlich wieder dabei.

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Seit heute, nach kurzer Pause, wieder dabei mit 57.32. Es geht weiter...

    Gruss,
    Simona

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Taktik

    Versteh diese Taktik auch noch nicht ganz?

    Verkaufen und gleich wieder zum gleichen Kurs zurückkaufen? Bringt wenigstens der Bank Courtagen.

    Vielleicht mal so probieren: System Wiesli, er lässt laufen und zieht lässig einen Stopploss nicht zu knapp hintennach, wobei er dann auch was verschenkt.

    Oder vielleicht System Old Cybercrash: er sammelt Fraktionen bei fallenden Kursen in 10 bis 15% Abständen und tätigt die Verkäufe in Tranchen bei interessanten Kurstreibereien gemäss Scharttechnik und Bewertung. Lauft auch nicht immer perfekt, aber immer öfter. Er erwischt allerdings nicht die letzten Promille in der Höhe, die lässt er den beissenden Hunden.

  11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Taktik

    [quote="cybercrash"]Versteh diese Taktik auch noch nicht ganz?

    Verkaufen und gleich wieder zum gleichen Kurs zurückkaufen? Bringt wenigstens der Bank Courtagen.

    Entweder geht es um: "Liebe und füttere Deine Feinde" oder man hat das Gefühl, dass man irgend etwas verpassen könnte...siehe "up" Erdölpreis.

  12. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Meine Lieben, wer sagt denn immer, nur ein realisierter Gewinn ist ein Gewinn?- Und wenn man mal die Stückzahl ändert und etwas anders einsteigt? Man kann sich natürlich auch abwärts orientieren, das bleibt freigestellt.

    Gruss,
    Simona

  13. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Mit den länger werdenden Tagen haben die Solarsurfer ihre Bretter aus dem Keller geholt.

    Laufen wieder wie früher betont dynamisch und steil. Bin da vor einem Monat noch unter 50 rein und jetzt ist die 60 geknackt. Fundamental wirds wieder etwas eng, aber das kennt man ja. So bis 65 geb ich noch, dann wirds vielleicht Zeit. Zahlen (28.03.) sind noch weit weg...

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schub

    Bin nicht investiert, stelle jedoch fest, dass heute auf Conergy und Solarworld ein kräftiger Schub auf neue Zwischenzeitliche Top eingesetzt hat. Wohl wieder eine Ölpreishysterie, die sich in krankhaften Kurstreibereien niederschlägt. Bewertung bei Solarworld wäre fast fair gewesen. Überlass ich auf diesem Niveau den Solar-Fans. Warten bis die D-Solar-Süchtigen dann wieder die Reissleine ziehen.

  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Solarworld hat mein KZ 65.- erreicht. Lasse aber weiter liegen.

    Solar ist wieder Thema, wobei auch die Tagung in Paris hilft, sowie der gestiegene Ölpreis. Letzte Woche hat Conergy in Kanada die No. 2 übernommen, was den Kurs fast explodieren liess. Die übernommene Firma hat einen Umsatz von €5.4Mio (mit 25% Wachstum/Jahr). Also ein ganz kleiner Fisch (Solarworld wird 06 etwa 500Mio ausweisen). Wenn also solche Peanuts (plus Aufstufung) nach einer Gewinnwarnung so wirken, dann...

    Wenn ich den Chart von SWV anschaue und ein Jahr zurück blicke, so sehe ich Gemeinsamkeiten, welche noch nicht beim Absturz im Mai angekommen sind. Das Momentum ist hoch, die Umsätze ordentlich. Die Surfer erwacht. Ist einfach wieder so eine Sache wo man den Verstand etwas zurückstellen muss. Das wird ja bei uns auch gemacht, sobald das Wort Wärmepumpe etc. mit einer Firma in Verbindung gebracht wird.

    Einziges Problem bei SWV ist der Verzicht auf Überhahmen und die Fokussierung auf organisches Wachstum. Eigentlich sympa, aber für den Kurs nicht ****. Falls dann trotzdem so ein Peanut übernommen würde...

  16. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ist alles richtig. Nur habe ich halt heute mal wieder etwas Gewinn ins Trockene gebracht bei 65.02, trotz allem. Könnte auch sein, dass jetzt eine kleine Pause einsetzt oder Gewinne mitgenommen werden. Aber längerfristig sehe ich auch positiv.

    Gruss,
    Simona

  17. Avatar von Cupra
    Cupra

    Standard

    Ich bin Surfermässig mal eingestiegen in den Solarmarkt, sprich Solarworld.

    Mal schauen ob ich mir die Finger noch ein wenig verbrenne an den Solarzellen oder ob es eine Ökoliebe auf den ersten Blick wird.

    Habe Luft bis 55 Euro... Also gar nicht so viel

  18. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Zahlen waren eigentlich für den 28.03.2007 angesagt. Gerüchtedementis haben das wohl etwas beschleunigt. Jetzt also nächste Woche (Di oder Mi).

    09-02-2007 16:55 SolarWorld-Chef tritt Gerüchten über Gewinnwarnung entgegen - Rekordergebnis

    BONN (AWP International) - Der Chef des Solarkonzerns SolarWorld , Frank Asbeck, ist Marktgerüchten über eine mögliche Gewinnwarnung entgegengetreten. "Wir haben im vergangenen Jahr einen Rekord bei Umsatz und Gewinn erzielt", sagte Asbeck am Freitag auf Anfrage der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX. Die eigenen Prognosen seien sogar noch übertroffen worden. Mitte Januar hatte Asbeck bereits angekündigt, der Überschuss werde 2006 "deutlich über 100 Millionen Euro" liegen.

    Bis dahin hatte das Unternehmen im Vergleich zum Vorjahreswert von 52 Millionen Euro einen Zuwachs von 40 Prozent in Aussicht gestellt. Der Umsatz soll über die Marke von 500 Millionen Euro klettern nach 355 Millionen Euro im Jahr 2005. Solarworld will am kommenden Dienstag oder Mittwoch seine Zahlen für 2006 vorlegen./mur/mf/ck

  19. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Dann könnte Anfang nächster Woche ein willkommener Branchen-Aufwärtstrend einsetzen, habe nichts dagegen.

    Gruss,
    Simona

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Solarworld hat den Tauben einige Körner zugeworfen.

    https://www.finanznachrichten.de/nach...el-7739912.asp

    Solide und wohl etwa den Erwartungen entsprechend. Der Sondergewinn durch die Shell-Solarakquisition beschönigt das Resultat, und wirkt für 2007 optisch bremsend.
    Der vollständige Geschäftsbericht - und vor allem der Ausblick - wird wohl erst am 28.03. erscheinen, oder irgendwann dazwischen. Bei der Solarworld-Aktie ist der Faktor Fantasie nicht sonderlich ausgeprägt, dafür verdienen sie wie so viele Firmen Geld, im Gegensatz zu vielen mit einem hohen Fantasiegehalt.

  21. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Bewertung

    Auf onvista sind wenigstens die Bewertungen ersichtlich, von ca. 50 Mio € Gewinn 2005 sind jetzt ca. 130 Mio ausgewiesen. PE 2006 war 22, PE für 2007 jedoch 30.6. Solarworld hält eine Q-cell-Beteiligung und hat die unprofitable Solarsparte von Shell übernommen.

    Das Management hat nicht geblöfft wie bei Conergy, sondern solide Bilanzen geliefert, wir hoffen mal, dass sie stimmen und dass die freundlichen Prognosen erfüllt werden können.

    PE ist mir eher zu hoch, Kurse um die 50€ wären mir gesünder.

Ähnliche Themen

  1. Jetzt in Solarworld Aktien investieren? Was meint ihr?

    Von Marius im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.03.2018, 18:32
  2. Solarworld - News - Deutsche Bank AG stuft Solarworld auf BUY

    Von MPAS7 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.10.2010, 22:35

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.