Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

+ Antworten
9Antworten
  1. Avatar von Goldammer1985
    Goldammer1985

    Standard Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Guten Tag

    Da ich kein Kandidat bin für eine private Krankenversicherung, schaue ich mich gerade auf dem Markt der gesetzlichen Versicherungen um.

    Ich bin nicht selbstständig und verdiene ca. 3000 Euro brutto. Außerdem lege ich Wert auf eine umfassende ärztliche Behandlung, wozu nach meinen Bedürfnissen auch einige alternative Behandlungsmethoden fallen....

    Derzeit bin ich bei der Pronova BKK versichert, mit der ich grundsätzlich auch zufrieden bin. Wüsste aber gerne, wer fürs Geld noch mehr bietet.

    Wer kann mir Krankenkassen mit guten Konditionen bzw. Leistungen nennen?

    Gruss, K.G.

  2. Avatar von Elstmsteet_Hunt
    Elstmsteet_Hunt ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.04.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Die Techniker Krankenkasse soll eine der besten (oder auch die beste) GKV sein. Die Grundleistungen sind gesetzlich geregelt und vorgeschrieben. Die TK bietet umfangreiche Zusatzangebote und Leistungen.

    Auch die KKH-Allianz sowie die BKK Gesundheit sollen gute Zusatzangebote/-Leistungen haben.

    Am besten immer die Zusatzleistungen vergleichen. Einige legen mehr wert auf alternative Heilmittel, andere bezuschussen Gesundheitskurse oder die Fitnessmitgliedschaft, etc... .Andere leisten Vorsorgeimpfungen ueber die Empfehlungen des RKI hinaus.

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Hallo

    GKV- Mitglieder müssen leider bei der ärtzlichen Betreuung einige Abstriche hinnehmen. Hier ist es egal, ob man freiwillig oder gesetzlich GKV versichert ist. Alternative Heilmethoden sind eher ausgeschlossen. Wird es angeboten steht oftmals der Zusatz, muß durch Belegärzte angeboten werden. Die beiden erwähnten Krankenkassen bewegen sich durchaus im vorderen Feld bei den angebotenen Leistungen.

  4. Avatar von MsHardy
    MsHardy ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.07.2009
    Beiträge
    13
    Danke
    2

    Beitrag AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Du hast ja schon ein paar gute Antworten hier bekommen.
    Grundsätzlich bietet sich hier ein Versicherungsvergleich an. Dazu googlest du am besten mal, oder schau mal hier: 321versicherung.de - Vergleich Versicherung | Beste Versicherung Test | Testsieger Autoversicherung | Warentest Versicherung - Gesetzl. Krankenversicherung Wenn du den Rechner benutzt, werden dir die Leistungen individuell aufgelistet. Gute Sache, finde ich.
    Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen!
    LG

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Bitte erst richtig lesen. Goldammer hatte nach einer günstigen GKV gesucht. Dazu ist der angegebene Link völlig ungeeignet. Dazu noch hoffnungslos veraltet. Aktualisierung 2008.

  6. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Beitrag AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Hallo Goldammer1985,

    grundsätzlich müssen alle gesetzlichen Krankenversicherungen den selben Leistungskatalog erfüllen, sind also grundsätzlich gleich gut (oder schlecht).

    Einige Krankenkassen bieten besondere Prämien an, wenn man beispielsweise das Rauchen aufgibt, oder sich im Fitnessstudio anmeldet. Das kann durchaus mal 100-150€ p.a. wert sein.

    Einige Krankenkassen unterscheiden sich minimal anhand von Leistungen, die über den gesetzlichen Leistungskatalog hinausgehen.

    Der Beitrag ist auch bei allen Krankenversicherungen der selbe.
    Wobei das Thema Zusatzbeiträge gerade beherschend ist. Es handelt sich dabei um zusätzliche Beiträge, die nur der Arbeitnehmer bezahlen muss.
    Einige Krankenkassen haben sie bereits erhoben, Andere angekündigt, Andere bis Ende des Jahres (2010) ausgeschlossen.

    Das wäre ein wichtiger Punkt, den ich bei der Wahl der Krankenkasse berücksichtigen würde.

    Wie du sicher schon gemerkt hast bekommst du hier keine klaren Antworten. Das hat mehrere Gründe:
    1. Die Gesetzlichen Krankenversicherungen unterliegen einem stetgen Wandel, was heute stimmt, muss morgen nicht mehr sein. Der Gesetzgeber verfügt ständig Änderungen.
    2. Es gibt sehr, sehr viele Krankenkassen und keine unabhängigen Vermittler. Versicherungsmakler geben zwar gerne Rat, unser Fachgebiet ist aber die private Krankenversicherung.
    3. Es gibt im Bereich der Leistung zu viele Kleinigkeiten auf die man achten müsste um wirklich seriös zu vergleichen.

    Anhaltspunkte bieten Vergleiche von Focus Money oder Stiftung Finaztest. Hier liegt jeweils die Techniker Krankenkasse (TK) vorne. Allerdings fällt es schwer die Bewertungskriterien nachzuvollziehen.

    Zusammenfassend lässt sich sagen:
    - Lass dich von den Krankenkassen selbst beraten (mangels Alternative).

    - Frag nach Zusatzbeiträgen
    - Frag nach Prämienprogrammen
    - Frag nach Leistungen außerhalb der gesetzlichen Leistungskataloge
    - Schau dir Focus Money und Stiftung Finanztest zu dem Thema an


    Und wenn du wirklich eine gute Absicherung im Krankheitsfall wünschst, rate ich dir dringend zu einer Krankenzusatzversicherung, natürlich von einem unabhängigen Fachmann auf deine Bedürfnisse zugeschnitten. Nur so lassen sich die Lücken in der Absicherung der gesetzlichen Krankenversicherung schließen.

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Zitat Zitat von Gerd
    Bitte erst richtig lesen. Goldammer hatte nach einer günstigen GKV gesucht. Dazu ist der angegebene Link völlig ungeeignet. Dazu noch hoffnungslos veraltet. Aktualisierung 2008.
    Ich weiß nicht, wo du was von 2008 gelesen hast... Ich les da am Vergleichsrechner Stand: 13.Januar 2009

    Und mir wäre nicht bekannt, dass sich an der Beitragsbemessung seitdem etwas geändert hat bzw. sich die Leistungen von gesetzlichen Krankenkassen in irgendeiner Weise geändert hätten.

    Wenn du mehr weißt, würde ich mich freuen, wieder was dazuzulernen.

    Viele Grüßé
    PS

  8. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Hallo

    Auch 2009 ist uralt. Noch einmal. Hier geht es um GKV und nicht um PKV. Ich habe in diesem Rechner keinen Vergleich der Leistungen gefunden. Was will man da auch vergleichen. Die Leistungen der GKV sind laut Gesetz gleich, bid auf kleine Zusatzleistungen der Kassen. Alles andere ist schon gesagt.

  9. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Wie kann im Fall der GKV, wo die Beiträge gesetzlich geregelt sind und die Leistungen zu 96% gesetzlich geregelt sind und diese Gesetze nicht angepasst wurden, ein Vergleichsrechner veraltet sein?

    Natürlich ist es Schade, dass man die zusätzlichen Versicherungsleistungen wie Akupunktur, Ernährungsberatung etc. nicht direkt nebeneinander aufgelistet sind. aber dafür gibt es bei der jeweiligen Gesellschaft das Drop-Down Menu, wo alles drin steht.

    Aber wenn man meckern will, findet man immer was, stimmts?
    (Nur n Scherz )

    Und natürlich hast du auch Recht: Es wäre natürlich besser, wenn der Rechner aktueller wäre. Ich kann nur hoffen, dass er relativ bald aktulalisiert wird.

  10. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Gesetzliche Krankenkasse mit den besten Konditionen

    Zu dem Vergleich von gesetzlichen Krankenversicherungen auf der Seite von 321versicherung.de (übrigens ein Versicherungsmakler mit Erlaubnis nach § 34d Abs. 1 GewO) habe ich folgende Meinung:

    Ist der Vergleich veraltet? Die Beiträge stimmen noch, die gesetzlichen Leistungen sind auch noch die selben - Die Leistungen außerhalb des gesetzlichen Leistungskataloges könnten sich geändert haben (ProperSoul´s 4%, womit er übrigens Recht hat). Also zu 96% Nein, zu 4% vielleicht.

    Aber als viel wichtiger erachte ich die Frage:

    Ist der Vergleich hilfreich? Es wird eine begrenzte Auswahl an Krankenkassen (bei meinem Test 10) aufgelistet (nicht zu verwechseln mit verglichen) und in einem Dropdown-Menü Leistungen der Kassen genannt wie "Ärztliche und zahnärztliche Behandlung","Stationäre Behandlung im Krankenhaus" oder "Vergünstigungen bei Partnern".
    Dass die Krankenkassen ärztliche Behandlungen bezahlen oder die stationäre Behandlung im Krankenhaus ist, gelinde gesagt, für einen solchen Vergleich vollkommen sinnfrei, da natürlich alle Krankenkassen diese Leistungen grundsätzlich übernehmen. Ob es dabei Unterschiede bei speziellen Behandlungen gibt, wäre interessant. Und wenn der Vergleich von "Vergünstigungen bei Partnern" schreibt, fragt man sich auch bei welchen Partnern und wie die Vergünstigungen aussehen.
    Dass 10 Krankenkassen bei einer Auswahl von mehreren hundert etwas mager ist und ausgerechnet die benannten Testsieger nicht dabei sind, spricht ebenfalls nicht für den Vergleich.

    Fazit:
    1. Nein, nicht hilfreich.

    2. Ich bleibe dabei, dass es in Deutschland an einer unabhängigen Beratung zum Thema gesetzliche Krankenversicherung fehlt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 21:57
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 27.08.2015, 23:03
  3. Steuererklärung bei Werksstudent gesetzliche Krankenkasse

    Von elpadrino im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 10:03
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 11:34
  5. Tagesgeld - Wo gibt es die besten Konditionen

    Von grandiflora im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.02.2009, 16:32

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.