Beamer Kauf ?

+ Antworten
13Antworten
  1. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Beamer Kauf ?

    Hallo
    Ich möchte mir einen Beamer anschaffen, doch die Auswahl ist riesig und unübersichtlich.

    Einen normalen, kleinen Fernseher habe ich um das nötige zu sehen. Dazu schaue ich (im Moment) gerade auf meinem PC-Monitor das Spiel Federer-Kiefer, ...und stöbere gleichzeitig bei Salamander :-)

    Doch ich möchte mir einen Beamer anschaffen für die grossen Sport Events. Fussball WM, Motorrad-Saison, Tennis, etc.
    Der Beamer soll also nicht den Fernseher ersetzen.

    Er soll "dosiert" eingesetzt werden, was die teueren Lampen schont. Er muss an einen PC (Apple-Laptop) angeschlossen werden, später evtl. sogar drahtlos mit einer Empfängerstation kommunizieren können (WLAN Karte als Erweiterung ?). USB und Kabelanschlüsse. Dazu Leise Lüfter. Der Beamer soll das Bild nicht frontal (90°) an die Wand werfen, sondern seitlich versetzt (ca. 70°).

    Kennt sich da jemand aus? Auf was muss ich besonders achten? Sieht man bei normalem Tageslicht im Zimmer überhaupt noch was, oder müssen die Rollläden immer runter ??

    Oder soll ich mir das irgendwo vorführen lassen?
    Budget +/- Fr. 2000.-


    Wäre dankbar um Tipps, Gruss.

  2. Avatar von ManfredBali
    ManfredBali ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    08.06.2005
    Beiträge
    286
    Danke
    0

    Standard

    Hallo Beta,
    viel kann ich nicht beitragen, aber immerhin ...

    Ich wollte vor ca. 2 jahren einen Beamer als TV-Ersatz und habe mir Testinstallationen zu Hause machen lassen.
    Viele Probleme hast Du schon erwaehnt (Licht, Winkel, etc.).
    Auch ich bin Tennisfan.
    Deshalb habe ich als Test immer eine normale Tennisaufzeichnung gewaehlt.
    Konzentriere Dich auf den Ball.
    Wenn Du den gelben Ball noch befriedigend fliegen siehst, dann waere die Qualitaet akzeptierbar.
    Das haben die Techniker bei mir aber nicht geschafft, und dann habe ich die Uebung abgebrochen.

    PS: Das Finale mit Baghdatis wird spannend und obwohl ich eigentlich Federer Fan bin - moechte ich einen Sieg dem jungen Cyprioten nach seinen bisherigen Glanzleistungen goennen.

  3. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Hi Manfred
    Merci für'd Info.
    Ich spielte auch schon vor zwei Jahren mit dem "Beamer-Gedanken". Doch hab ich zugewartet, weil die Preise täglich purzelten und die Qualität sich zunehmend verbesserte. Testinstallation klingt aber sinnvol.

    PS: Bin natürlich pro Roger.... Baghdatis find ich auch klasse, super gespielt und gewonnen in Basel 05, aber das reicht :wink:
    Könnte mir vorstellen, dass das ein zähes Match wird.

    Gruss

  4. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von beta
    Hi Manfred
    Merci für'd Info.
    Ich spielte auch schon vor zwei Jahren mit dem "Beamer-Gedanken". Doch hab ich zugewartet, weil die Preise täglich purzelten und die Qualität sich zunehmend verbesserte. Testinstallation klingt aber sinnvol.

    PS: Bin natürlich pro Roger.... Baghdatis find ich auch klasse, super gespielt und gewonnen in Basel 05, aber das reicht :wink:
    Könnte mir vorstellen, dass das ein zähes Match wird.

    Gruss
    Hallo Beta
    2 Jahre sind eine Ewigkeit. Die Qualität verbessert sich wöchentlich und auch wenn Du jetzt ein "Metro Fan" bist, empfehle Dir für ein solches Gerät den Spezialisten. Du musst darauf bestehen, dass Gerät zu Hause testen zu können. Evlt. mieten und die Miete im Falle eines Kaufs anrechnen lassen. Nur zu Hause kannst Du den Bedienungskomfort, den Winkel, Abstand zur Wand und die Helligkeit testen. Vorabklärungen kannst Du natürlich bereits im Internet treffen. Mitsubishi, Sharp, Sony überall gibts nur das Beste. Viel Spass bei "Die Qual der Wahl" und schönes Weekend und go Federer go...

  5. Avatar von predator
    predator

    Standard wegen Beamer

    Hallo Beta

    damit du die Bilder auch bei hellerem Raum siehst brauchst du viel ANSI-Lumen. Je mehr desto besser aber gegen Tageslicht kannst du nichts ausrichten.

    Es kommt auch nicht drauf an welcher Beamer du nimmst um es mit einem Apple zu betreiben. Der Apple sollte einfach einen Anschluss besitzen der die Videosignale ausgibt und einstellbar sein über das Programm das ist alles. Heutzutage haben es die meisten Laptops. Der Beamer erkennt danach automatisch ob was in der Leitung ist.

    WLan wäre zu langsam um die Bilddaten übertragen zu können, darum kannst du kaum etwas damit anfangen aber USB besitzen die meisten. oder in welchem Zusammenhang meintest du WLan?

    Hab bis jetzt auch kein Beamer gesehen der Seitlich versetzt gebraucht wurde. Eine Anschaffung ist schon etwas teuer aber gegen Grossbildschirme sind si um längen besser und die freude ist umso grösser wenn ein toller Streifen läuft.

    schau mal hier, hast ne Auswahl für weniger als 2000.--. Betreibe selber einen PC Support Firma. Zögere nicht bei fragen.

    www.specchia.net

    gruss aus Zürich

  6. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Qual der Wahl

    Hallo Preadator und besten Dank für die Erste Hilfe.

    Ich studiere da an einer Lösung rum, allerdings sehr krass, eine eierlegende Wollmilch Sau eben:

    Irgendwie so:
    Ich habe ein WLAN Netzwerk zu Hause. Im oberen Stock steht ein Rechner (wird auch als Server genutzt) mit allen Multimedia Inhalten.
    Über das Netztwerk 802.11g kann ich im unteren Stockwerk am Laptop Videos anschauen.
    https://www.apple.com/airportexpress/
    Leider ist da nix mit vor und zurückspulen, denn die Bandbreite ist sehr sehr knapp, aber es geht einigermassen.
    (Broadcom wird wohl als erste Firma einen bis zu 10x schnelleren Standard vorstellen, ...gegen mitte Jahr. Damit sind dann natürlich alle Probleme gelöst.)
    eyeHome in Verbindung mit Apple Airportexpress und einem TV-Tuner am Mac wäre wohl "all in one". Das Setup wäre ebenfalls relativ einfach. Statt an einen TV auszugeben würde ich es direkt an einen Beamer senden.
    https://www.elgato.com/?file=products_eyehome

    Hier noch die Winkelgeschichte....bleibt abzuklären:

    https://www.projectorpeople.com/tutorials/lens_shift.asp

    Hier eine WLAN Beamer-Karte:

    https://www.bunchware.de/html/Geha/Geha_LiteShow.html


    Problem: Alles zusammen ergibt einen Preis von 20 Plasmabildschirmen 8)

    Bin noch in den Anfängen, aber Ich bleibe dran;-)
    Hab gesehen, dass du Lüfter für Mac's führst, ...komme vielleicht darauf zurück,
    Gruss

  7. Avatar von predator
    predator

    Standard beamer

    Hallo Beta

    Ich habe mir mal den WLAN Beamer-Karte angeschaut. Es wird erwähnt das die Karte gut für Präsentationen ist aber es wird nichts über Video erzählt eben aus den genannten Grund das die Geschwindigkeit zu tief ist meine ich. 11MB pro Sekunde ist nicht viel, nimmst noch 1/3 bis 1/2 weg, denn 11MB ist Theoretischer Wert das nur im besten Fall erreicht wird. Dann hast du noch etwa 7 MB zur Verfügung.

    Berechnen wir die Datenmenge pro Sekunde damit du dir vorstellen kannst was ich meine:
    640Horizontalen Zeilen * 480 Vertikalen Zeilen * 3 Farben(Rot,Grün,Blau) * 24 Bilder pro Sekunde = ca 21.6MB/Sekunde

    Die oben genannte Auflösung ist aber vom Standard Fernseher aber die heutigen Beamer haben mindestens eine Auflösung von 1024 * 768!

    mindestens 22MB pro sekunde würde ein PC benötigen an Datendurchsatz minimum für die Videowiedergabe ohne komprimierung. Das ist noch nicht alles denn der Transportprotokoll benötigt auch noch seinen Teil und vielleicht läuft da noch die Fehlerkorrektur was an der Bandbreite nagt. daher sehe ich keine möglichkeiten für Einsatz mit WLAN.

    Nebst left shift müsstest auch einen Beamer beachten mit trapez korrektur damit das Bild quadratisch ist.

    gruss aus Zürich

  8. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Ja, du hast natürlich recht, 11MB (802.11b Standard) reicht nirgends hin.

    Aber ich denke, es wird irgendwo auch 802.11g Karten geben....hab nur noch nicht gesucht.

    Das wären dann:


    So kämen wir der Sache schon näher.....aber was solls: Wahrscheinlich kann ich mich bis zur WM eh nicht entscheiden, und schaue mir die Spiele auf meinen Uralten TV an

    Gruss und Danke

  9. Avatar von peitschi
    peitschi

    Standard

    hallo predator

    deine berechnung sieht logisch aus, aber stimmt sie auch? sorry, ich will nicht an deinen fähigkeiten zweifeln, ich selbst versteh von diesen geräten schon gar nichts. aber ich hab da nur einmal gelesen, dass 1 byt aus 8 bit besteht. müsste daher deine zahl nicht noch durch 8 dividiert werden? und wieso ist es möglich über adsl tv zu sehen, wenn ich mindestens 22 mb download/s benötigen sollte?

    vielen dank bereits jetzt für deine aufklärungslektion.

  10. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Rechnen.....(ich kanns nicht)

    https://www.ilexikon.net/m/mbps.htm


    Was ADSL angeht: Durch komprimierung der Videodaten wird erreicht, dass die Filme durch die Leitung gequetscht werden können. Ein Player auf deinem Compi (Windows Media Player, Real Player, QuickTime Player) "packt" diese Daten dann wieder richtig aus.

    Mit etwa 500 kBit/s Downloadgeschwindigkeit kannst du (eine saubere Codierung vorausgesetzt) einen Film ansehen, besser als VHS Qualität, nicht ganz DVD Quali.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Videokompression


    ADSL-TV:
    https://www.adsl.tv/help.php



    Wow, jetzt hab ich mich aber auf's Glatteis begeben :lol: :lol: :lol:

    Gruss

  11. Avatar von predator
    predator

    Standard bitrechnen

    MB = MegaByte
    Mb = Megabit

    1 Byte sind 8 Bit

    Wenn 55Mbit steht dann muss man noch durch 8 dividieren damit die Zahl in MegaByte steht. Das macht etwa ca 6.5 MegaByte.

    gruss aus Zürich

  12. Avatar von predator
    predator

    Standard wegen videoübertragung

    Beachte Beta

    Beim Pc is was anderes. Denn du kannst Videos mit verschiedenen Kodierungen anschauen aber sobald aber die Daten am Fernseher oder Beamer anschaust bekommst du Rohdaten. Der Beamer kann ja nicht komprimierte Daten dekodieren. Also sind es etliche MegaBytes and Datenmenge die Anfallen.

    gruss

  13. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Denkfehler

    Zitat Zitat von predator
    Der Beamer kann ja nicht komprimierte Daten dekodieren. Also sind es etliche MegaBytes and Datenmenge die Anfallen.

    gruss
    Hi predator

    Ich verstehe was du meinst.

    Ich dachte zuerst an einen Bastel hiermit:
    https://www.elgato.com/?file=products_eyehome
    schalte ich vor den Beamer. Der Beamer müsste nun nur noch eine 802.11g WLAN-Karte haben, und es funzt.
    Somit habe ich den Mac und das TV am Beamer....Theoretisch :?

    Leidr nur in der Theorie, denn die Kodierung geht ja nicht in Echtzeit - Denkfehler. Bis die Daten hin und her sind ist die Schweiz längst Weltmeister geworden, .....und ich hab alle Tore verpasst.

    Gruss und Merci

    PS: Ich werde wohl eine konventionelle Lösung anstreben - ohne Mac :wink:

  14. Avatar von beta
    beta ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Bildschirm....

    Achtung: Konsum....

    Ist das was ? ?

    https://www.preissuchmaschine.ch/main.asp?suche=PS-42S5H+&x=0&y=0

    Gibts Meinungen zu einem solchen Produkt oder gibt es Alternativen in dieser Preisklasse? (wichtig ist mir die Dicke: Max. 10 cm)
    Habe von verschiedenen Freunden gutes gehört....

    Gruss

Ähnliche Themen

  1. ETW Kauf und Vermieten

    Von rheingeist im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 08.01.2018, 19:22
  2. Miete mit Kauf in ca

    Von Bitte im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2017, 13:11
  3. Tipps bei ETW-Kauf

    Von D18174 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.03.2015, 08:43
  4. Lucent ein Kauf?

    Von Dany1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 14:58
  5. ETW-Kauf realisierbar?

    Von pigui im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03.04.2012, 15:10