Mühlbauer (MUB)

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Mühlbauer (MUB)

    Ohne speziell schlechte Meldungen sackt der Smartcard Hersteller Mühlbauer auf 35€ durch, von Top 44 und letzem Tief 32.5. War bisher profitabel und zahlte regelmässig Dividende. Läuft oft zusammen mit den derzeit abgeschmetterten US-Chip-Werten, die Branche gilt es gemäss Analysten zu meiden! Wie üblich lege ich mir antizyklisch ein halbes Paket ins Depot. Der Werte hatte auch schon mal von Tiefst tradbare Upmoves gezeigt. PE für 2006 wird mit 16.5 angegeben, z.T. sind höhere PE angezeigt, die galten für 2005.

    Tradbar über Einstand gelaufen sind Continental und Henkel, zwei Value-Investment.

  2. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Hi Cybercrash

    Nach dem Platzen der Internet-Blase mag ich mich erinnern, dass Mühlbauer Analyst's Liebling war. Ich war eine Weile dabei, zwischen 12 und 14 EUR. Beeindruckt haben mich damals die Meldungen über Auftragseingänge aus China.
    Mangels Geduld ausgestiegen, ....zum dümmsten Zeitpunkt. Danach habe ich Mühlbauer nur noch hinterher geschaut. Jetzt wieder auf der WL ;-)


    Nebenbei, bez. Value-Investment noch das gefunden, nur eine Meinung eines Analysten, aber ist was wahres dran....
    --------------------------------------
    For the last four years or so, the star performers in the small-cap category have been value stocks, which tend to trade at prices below what their fundamentals would suggest. Value stocks often have high dividend yields and low price-book and price-earnings ratios.

    "There should be a shift from value to growth," said Jim Oberweiss of Oberweiss Emerging Growth. "Value names have done so well for so long, but now is the time for small-cap growth stocks."

    According to Oberweiss, small-cap value stocks have been bid up so much in recent years that many now are trading near the high end of their price-earnings ratios, making it hard to justify further sharp prices increases.
    -----------------------------------------------

    Hoffe nicht, dass MUB nun auch ins Visier der "Bösen" geraten ist.

    Gruss

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Nach Hinweis

    Nach Hinweis mit flacher Kursphase sind heute 28. Feb. erstmals wieder Kurse von über 38€ im Handel, gut 4% über Einstand tradbar oder weiter lagern.

  4. Avatar von urswi
    urswi

    Standard

    news zur aktie


    Der im Prime Standard notierte Technologiekonzern Mühlbauer Holding AG & Co KGaA (ISIN DE0006627201/ WKN 662720) hat das Geschäftsjahr 2005 mit neuen Höchstständen im Umsatz und Ertrag abgeschlossen. Wie der Anbieter von Technologielösungen für die Sicherheitsindustrie heute erklärte, konnte das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 27,2 Mio. Euro um 21,4 Prozent auf 33,1 Mio. Euro gesteigert werden. Das Konzernergebnis vor Steuern (EBT) stieg aufgrund der höheren Liquidität sowie des daraus resultierenden positiven Finanzergebnisses von 27,9 Mio. auf 34,7 Mio. Euro. Dies entspricht einer gegenüber dem Vorjahr (21,6 Prozent) höheren Umsatzrendite von 23,4 Prozent. Das Ergebnis nach Steuern erhöhte sich um 29,2 Prozent auf 23,0 Mio. (2004: 17,8 Mio.) Euro, was einem Ergebnis je Akti e von 1,59 Euro entspricht. Damit übertrifft das EPS-Ergebnis den Vorjahreswert (1,23 Euro) um 29,3 Prozent. Infolge des erfolgreichen Geschäftsverlaufs schlagen der persönlich haftende Gesellschafter und der Aufsichtsrat der Hauptversammlung eine Dividende von 0,90 Euro je Aktie vor. Gegenüber dem Vorjahr (0,60 Euro) entspricht dies einer Erhöhung um 50,0 Prozent. Die aus der laufenden Geschäftstätigkeit generierten Zahlungsmittel stiegen gegenüber dem Wert des Vorjahres (46,5 Mio. Euro) um 3,3 Prozent auf 48,0 Mio. Euro an. Abgeschwächt hat sich mit 22,7 Mio. Euro der Free Cash-Flow, welcher um 16,3 Prozent unter dem Niveau des Vorjahres (27,2 Mio. Euro) lag. Mit 148,1 Mio. Euro erzielte das Unternehmen einen neuen Rekordumsatz und übertraf damit das Vorjahr (129,1 Mio. Euro) um 14,7 Prozent. Ferner erzielte Mühlbauer einen Auftragseingang von insgesamt 165,0 Mio. Euro und blieb damit leicht hinter dem Vorjahresniveau von 174,7 Mio. Euro zurück. Der Auftragsbestand beträgt zum Ende des Berichtsjahres 81,7 Mio. Euro und liegt damit 21,5 Prozent über dem Vorjahreswert von 67,2 Mio. Euro. Für die zukünftige Geschäftsentwicklung sieht sich das Unternehmen gut positioniert. Mittelfristig rechnet Mühlbauer mit einer positiven Geschäftsentwicklung, wobei das Unternehmen nach wie vor auf organisches Wachstum setzt, das durch ausgewählte kleinere Akquisitionen ergänzt werden soll.

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard danke für Info

    Danke für die nützliche Info urswi, hatte Mühlbauer von 35 auf 37€ tradbar eingebucht. Ein kleineres Paket mit hohem Einstand aus Urzeiten bleibt einfach liegen. Trotz angeblich schwierigem US-Chipmarkt hat Mühlbauer eine solide Bilanz präsentiert. Kurs erreichte heute mal 39€, dann wieder Gewinnmitnahmen auf 38€. Der Wert bleibt interessant, volatil, solid, PE wird derzeit mit 32 angegeben. Muss das noch überprüfen. Bleibt auf der Waschliste, könnte mir vorstellen, dass Mühlbauer im Jahres-Verlauf mit den US-Chipwerten vorankommt.

    Nachtrag1: selber berechnen kann ich PE nicht, da mir die Anzahl Aktien nicht zur Verfügung steht. Onvista nennt: 2005 PE=29, 2006=17.2, 2007=13.4. Dividende leicht erhöht. Tradingrange 35 bis 45€ ist realistisch.

    Nachtrag2: Mit dem oben aufgeführten Gewinn/Aktie von 1.59€ errechnet sich das aktuelle PE 2005 zu 24, recht gesund. Mit der unten aufgeführten Anzahl Aktien 6.3 Mio und Reingewinn 23 Mio käme PE auf 10, da stimmt was nicht.

  6. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: danke für Info

    Zitat Zitat von cybercrash
    Nachtrag: selber berechnen kann ich PE nicht, da mir die Anzahl Aktien nicht zur Verfügung steht. Onvista nennt: 2005 PE=29, 2006=17.2, 2007=13.4. Dividende leicht erhöht. Tradingrange 35 bis 45€ ist realistisch.l
    nur ganz kurz, muss gleich weg...

    Du findest die Anzahl Aktien im Crash Forum unter Aktien, Titel Eingeben und da kommen ganz brauchbare Infos...wenn sie den stimmen :mrgreen:
    Für Deinen Titel sieht es wie folgt aus:

    Ausgegebene Aktien 6'279'200

    und tschüss

  7. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Wenn Du Crash meiden willst....ich schaue immer häufiger bei der Website des Unternehmens selbst....
    https://www.muehlbauer.de/

    https://www.muehlbauer.de/docs/index_asp_id~12832_domid~1016_sp~E_addlastid~0_m1~ 11932_m2~11985_m3~12075_m4~12832_suma~.htm

    Man findet immer interessantes....
    https://www.muehlbauer.de/docs/index_asp_id~12928_domid~1016_sp~E_addlastid~0_m1~ 11932_m2~11985_m3~12075_m4~12928_suma~.htm

    Gruss

    PS echli langi links ops:

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard

    Zahlenwerk.....sieht solide aus. Analystengeschwafel ist hier kaum zu erwarten....schön ruhig. Könnte in den nächsten Tagen zu einem kleineren Hüpfer ansetzen.....
    Ausblick?

    -----------------------------------------------
    Die Mühlbauer Holding AG, ein Systemanbieter zur Herstellung von Sicherheitslösungen, ist mit einem kräftigen Umsatz- und Gewinnsprung in das neue Jahr gestartet.Wie das Unternehmen am Mittwoch in Roding mitteilte, stieg der Umsatz im ersten Quartal 2006 um 48,3 % auf 37,3 Millionen Euro (Vj. 25,2 Millionen Euro).

    Das Bruttoergebnis verbesserte sich erwartungsgemäß überproportional um 62,5 % auf 17,5 Millionen Euro (Vj. 10,8 Millionen Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) kletterte auf 7,9 Millionen Euro (Vj. 2,4 Millionen Euro). Der Vorsteuergewinn hat sich auf aufgrund der positiven Entwicklung des Finanzergebnisses auf 8,5 Millionen Euro verdreifacht (Vj. 2,7 Millionen Euro). Nach Steuern belief sich der Überschuss auf 5,6 Millionen Euro (Vj. 1,9 Millionen Euro). Das Ergebnis je Aktie beträgt 0,39 Euro (Vj. 0,13 Euro).

    Positiv hat sich in den ersten drei Monaten des laufenden Geschäftsjahres auch das Orderbuch entwickelt: Der Auftragseingang erhöhte sich um 5,3 % auf 37,8 Millionen Euro (Vj. 35,9 Millionen Euro). Der zum Ende des Berichtszeitraums vorhandene Auftragsbestand lag bei 80,8 Millionen Euro und damit um 4,7 % über den vergleichbaren Vorjahreswert (77,2 Millionen Euro).
    ------------------------------------------