Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

+ Antworten
5Antworten
  1. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Hallo, ich meine Freundin hat sich kürzlich als Schneiderin selbständig gemacht und nun möchte sie gerne eine Rechtsschutzversicherung abschließen, weil sich das bei uns im Bekanntenkreis in letzter Zeit immer häufiger auszahlt bzw. in Anspruch genommen werden muss.

    Nun habe ich recherchiert und herausgefunden, dass Selbständige bei den Kosten für die monatlichen Beiträge immer aufgrund ihres Berufsstatus benachteiligt sind. Und das, obwohl berufliche Streitigkeiten gar nicht mitversichert sind ( Warum sind die Tarife für Selbständige teurer? - kostenlose Informationen und Vergleiche bei Geld.de ). Stimmt das?

    So richtig schlau bin ich aus den anderen Info-Seiten nicht geworden und würde gerne von Euch wissen, da ich aus den Tarifwerken nicht so richtig schlau geworden bin. Kennt jemand ein gutes Angebot (wo auch "gewerbliche Risiken" mitversichert sind)? Bin in diesem Zweig nicht so bewandert.


    Oder wäre es auch möglich, dass ich den Vertrag abschließe und sie als Partner mit aufnehme? Aber dann ist ihr Beruf nicht abgesichert.

    Ich finde es unfair, dass Selbständigen ein erhöhtes Gefahrenpotenzial im Alltag nachsagt.

  2. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Hallo Arne,

    bzgl. Rechtsschutzversicherung (RS) für Selbständige folgendes:

    Ihr könnt eine ganz "normale" RS abschliessen, die jedoch nicht für die Selbständigkeit greift. D. h. Rechtsstreitigkeiten aus der Selbständigkeit unterliegen nicht dem Versicherungsschutz
    (Ich lasse mal die Paragraphen weg).
    Beachten müsst ihr allerdings, dass alle Gesellschaften hier Grenzen ziehen. So akzeptiert die eine Gesellschaft nur "Umsätze aus Selbständigkeit bis max 20.000€, einer anderen Gesellschaft ist es egal, wieviel Umsatz aus der Selbständigkeit generiert wird, da eh nur Nichtselbständige Tätigkeiten (Privat, Beruf, Verkehr...) abgesichert sind.
    Sollte die gewerbliche Tätigkeit mit abgesichert sein, so bleibt euch nur die Inanspruchnahme eines Maklers, da "fast" alle Vergleichsrechner im Internet nur Nichtselbständigentarife vergleichen.
    Falls gewünscht: Eine gute RS-Versicherung für Selbständige incl. der Selbständigen- Tätigkeit kann ich euch für ca. 210€ anbieten.

    Und bitte: Egal worüber ihr eure Verträge abschliesst, der Beitrag über Internet oder über Makler ist bei 90% aller Angebote der gleiche, zu 2% hat das Internet den Vorteil und zu 8% gibt es beim Makler aufgrund von möglichen Rabatten den besseren Preis (incl. Beratung, geeigneter Auswahl, Betreuung).

    bei weitergehenden Fragen bitte

    info@fvf-makler.de

  3. Avatar von Arne Bender
    Arne Bender ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    18.01.2010
    Beiträge
    58
    Danke
    1

    Standard AW: Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Hallo fhf-Makler,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich hatte auch das Gefühl, dass bei Online-Vergleichsseiten immer die gleichen Tarife auftauchen.

    Die Mitversicherung der selbständigen Tätigkeit ist also durchaus möglich. Das wäre schon schön, da man sich vielleicht immer mal mit zahlungsunwilligen Kunden rumschlagen werden muss.

    Mich hatte nur irritiert, dass sich Selbständige lt. Statistik häufiger "streiten" und daher ein erhöhtes GEfahrengut darstellen. Gut, dass es hier auch persönliche Beratung gibt!

    ich werde bei Gelegenheit auf das Angebot zurückgreifen!

    Viele Grüße!

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Hallo

    Die Frage ist doch hier erst einmal, was denn eigentlich versichert werden soll. Ohne das zu klären einen Preis zu nennen ist schon sehr daneben. Man kann in eine Privatrechtsschutz eine selbständige Tätigkeit integrieren, ohne das es einen Pfennig mehr kostet. Wenn ich es richtig verstanden habe, übt doch deine Freundin die Tätigkeit zu Hause aus. Hat sie eine eigene Schneiderei, dann brauch sie eine Firmenrechtsschutz und die ist in der Tat teuer. Hier werden dann aber Risiken durch die Firmenräume, Firmenfahrzeuge, Angestellte u.s.w. versichert.

  5. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Hallo Arne,

    bzgl. deiner Anfrage und den von mir genannten Preis:
    Hierbei handelt es sich um eine Rechtsschutzversicherung im gewerblichen Bereich , d.h. Rechtsstreitigkeiten aus der Selbständigkeit heraus sind mit abgesichert (Annahme: 1 Inhaber, keine weiteren Angestellten...). Gleichfalls ist eine Privat-/Berufs-(auch für nichtselbständige Tätigkeiten, z.B. des Partners), sowie eine Verkehrsrechtsschutz für alle privaten und beruflich genutzten Fahrzeuge mit versichert.
    Um eine Beratung kommt ihr natürlich nicht umhin, da durch Zusatzbausteine der Versicherungsschutz erweitert werden kann.
    Ich wollte euch nur eine Orientierung bzgl. Kosten geben und freue mich über dein postives Feedback.

    fvf-makler

  6. Avatar von TKnauer
    TKnauer ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.08.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Nur teurer Rechtsschutz für Selbständige?

    Ich habe hier einen guten aber auch günstigen Rechtsschutz für Selbständige von ad-agda gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Altersvorsorge für Selbständige!

    Von Rumi87142 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.07.2016, 07:18
  2. Rechtsschutz bei Versicherungswechsel

    Von Konrad4 im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2015, 12:09
  3. Kredit für Selbständige

    Von Serviceengel im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27.03.2014, 05:05
  4. Berufsunfähigkeit & Rechtsschutz

    Von Anonymouse im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.01.2011, 18:23
  5. Alternative Finanzierungsform für Selbständige

    Von VBCon im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 08:50