Funktion und Aufgaben von Landesbanken

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Riesenkrake
    Riesenkrake

    Standard Funktion und Aufgaben von Landesbanken

    Ich möchte mich hier in diesem tollen Forum mal gerne schlau machen (lassen!). Im Zusammenhang mit der aktuellen Wirtschaftskrise und deren Ursachen sowie Auswirkungen war immer viel die Rede von den Landesbanken, wie z.B. der West LB. Was genau ist die Funktion von Landesbanken und wie kann es passieren, dass ausgerechnet sie in der Krise so hohe Verluste haben hinnehmen müssen? Haben sie nicht eher eine übergeordnete Funktion uns sind gar nicht mit der Vergabe von Krediten an Unternehmen und Privatleute betraut? Vielleicht kann mir das mal jemand so erklären, dass ich es verstehe???

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Funktion und Aufgaben von Landesbanken

    Hallo,

    hier ist die Funktion der Landesbanken gut erklärt:
    Landesbank ? Wikipedia

    Warum gerade die Landesbanken so in Probleme gekommen sind?
    Zuerst muss man wohl mal feststellen, dass die Probleme nicht erst durch die Finanzkrise gekommen sind, sondern auch zuvor schon Schwierigkeiten bestanden.

    Wie wikipedia beschreibt, haben die LBs den Status von Universalbanken und können dementsprechend alle Arten von Bankgeschäft tätigen. Klassischerweise ist z.B. ein Kredit (an ein Unternnehmen oder für große Objekte) der für eine einzelne Sparkasse zu groß, und damit zu riskant, wäre ein Fall für die entsprechende LB.
    Irgendwann haben die Länder wohl festgestellt, dass man mit einer LB auch Geld zur Aufbesserung des Haushalts verdienen kann, weshalb, vermute ich, immer mehr eigene Geschäfte getätigt wurden.
    Da die Posten in diesen Instituten aber nicht immer mit den qualifiziertesten Menschen sondern unter politischen Gesichtspunkten vergeben wurden und werden, kann man nicht davon ausgehen, dass sich in einer LB die Creme de la Creme der Finanzwirtschaft auf den Chefsesseln räkelt.

    Die Ergebnise können wir dann mit schöner regelmäßigkeit in der Zeitung lesen..... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von Info-Kai
    Info-Kai ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    12.01.2010
    Beiträge
    21
    Danke
    4

    Standard AW: Funktion und Aufgaben von Landesbanken

    Zitat Zitat von EuroPaule

    Zuerst muss man wohl mal feststellen, dass die Probleme nicht erst durch die Finanzkrise gekommen sind, sondern auch zuvor schon Schwierigkeiten bestanden.
    hierzu ein Beispiel aus der Vor-Lehmann-Zeit.
    Wieder Milliarden-Verlust bei der West-LB - Unternehmen - Banken + Versicherungen - Handelsblatt.com

    Gruß Kai

Ähnliche Themen

  1. Welche Funktion hat die Bank Moneygram?

    Von PiRiNo im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 19:18
  2. Welche Aufgaben haben eigentlich Landesbanken?

    Von StudiHeini im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 09:41
  3. Aufgaben der Filialen der deutschen Bundesbank

    Von Leguan13 im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:50
  4. Nutzung und Funktion von Co-Branding-Kreditkarten

    Von LeonardC im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.05.2010, 10:21
  5. Bedeutung und Funktion der Kreditkarte

    Von unknown im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 17:29

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.