Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Rico06
    Rico06

    Standard Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Hallo.

    Ich bin 26 Jahre und möchte gerne bei meiner Bank (?) eine Kreditkarte beantragen. Darum habe ich ein paar Frage. Da ich bisher auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht, was da so alles auf mich zukommt.

    Kann ich eine Kreditkarte überhaupt bei meiner Bank beantragen?

    Worauf muss ich achten? Welche Kreditkarte ist gut?

    Und für mich am wichtigsten: welche Gesamtkosten erwarten mich im Jahr?

    Muss ich außer der einmaligen Kartengebühr auch noch jeden einzelnen Einsatz der Karte bezahlen?

    lg Rico06

  2. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Hallo,

    Zitat Zitat von Rico06
    Hallo.

    Ich bin 26 Jahre und möchte gerne bei meiner Bank (?) eine Kreditkarte beantragen. Darum habe ich ein paar Frage. Da ich bisher auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht, was da so alles auf mich zukommt.

    Kann ich eine Kreditkarte überhaupt bei meiner Bank beantragen?
    Wenn deine Bank Kreditkarten ausgibt, dann ist das möglich. In der Regel gibt fast jede Bank eigene Kreditkarten aus.

    Zitat Zitat von Rico06
    Worauf muss ich achten?
    Das die Karte den eigenen Wünschen entspricht. Möchte man die Karte beispielsweise nur ab und zu nutzen und für den Notfall aufheben, dann solle keine Karte mit Gebühren genommen werden. Es gibt heutzutage auch kostenlose Kreditkarten. Es kann aber sein, dass deine Bank nur kostenpflichtige Kreditkarten ausgibt. Einfach nachfragen.

    Zitat Zitat von Rico06
    Welche Kreditkarte ist gut?
    Meiner Meinung nach sind sowohl Visa- als auch MasterCard empfehlenswert, da diese Kreditkartenorganisationen am weitesten verbreitet und am stärksten akzeptiert sind. Von welcher Bank eine Kreditkarte beantragt wird, liegt bei dir. Aber wie gesagt: Achte auf deine eigenen Bedürfnisse und schaue auf die Preise!

    Zitat Zitat von Rico06
    Und für mich am wichtigsten: welche Gesamtkosten erwarten mich im Jahr?
    Bei kostenlosen Kreditkarten, die man nur zum Bezahlen im Euro-Raum nutzt, fallen definitiv keine Gebühren an. Alle anderen Leistungen und Entgelte sind Bankenabhängig. Ob deine Bank aber eine Kreditkartengebühr und andere Entgelte verlangt, kannst du nur dort erfragen.

    Zitat Zitat von Rico06
    Muss ich außer der einmaligen Kartengebühr auch noch jeden einzelnen Einsatz der Karte bezahlen?
    Diese Antwort steht oben. Es hängt von der ausgebenden Bank ab.

    Zitat Zitat von Rico06
    lg Rico06
    Grüße zurück.

    Übrigens: Du bist nicht gewzungen, eine Kreditkarte von deiner Bank zu nehmen. Man kann bei jeder Bank Kreditkarten beantragen. In der regel können diese auch über das bestehende Girokonto abgewickelt werden.

    Beispiel:
    HeinGericke Kreditkarte der Santander Consumer Bank (kostenlose Visakarte), die die Beträge vom Girokonto deiner Bank (z.B. Sparkasse) abzieht.

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Zitat Zitat von Rico06
    Hallo.

    Ich bin 26 Jahre und möchte gerne bei meiner Bank (?) eine Kreditkarte beantragen. Darum habe ich ein paar Frage. Da ich bisher auf dem Gebiet noch keine Erfahrungen gemacht habe, weiß ich nicht, was da so alles auf mich zukommt.

    Kann ich eine Kreditkarte überhaupt bei meiner Bank beantragen?

    Worauf muss ich achten? Welche Kreditkarte ist gut?

    Und für mich am wichtigsten: welche Gesamtkosten erwarten mich im Jahr?

    Muss ich außer der einmaligen Kartengebühr auch noch jeden einzelnen Einsatz der Karte bezahlen?

    lg Rico06
    Hallo auch,
    natürlich kannst du die Kreditkarte auch bei deiner Bank beantragen. Ob bzw. was die Karte dann was kostet, kann Dir nur deine Bank sagen.

    Es gibt Debit Kreditkarten, wie sie z.B. comdirect ausgibt (Danke Escorpio ) und "richtige" Kreditkarten wie z.B. die VISA-Card von der DKB.
    Der Unterschied liegt darin, dass bei Debit-Karten das Geld am selben Tag noch oder am nächsten Tag abgebucht wird. Bei der DKB-VISA wird 1x im Monat abgerechnet.

    Wie oben schon geschrieben, kann es sein, dass bei deiner Bank doch einige Kosten auf Dich zu kommen in Form einer Jahresgebühr z.B.
    Die Karten von comdirect und DKB kosten keine Grundgebühr und auch wenn du sie im Euro-Raum zum bezahlen einsetzt, fallen keine Gebühren an. Im Fall der DKB VISA Card ist es so, dass bei bargeldlosem Einsatz in Fremdwährungen (z.B. US-Dollar) 1,75% des Umsatzes als Gebühr anfallen. Wie das bei comdirect ist, weiß ich (noch) nicht. Der erste Nicht-Euro-Einsatz der comdirect-Karte steht noch aus

    Bei weiteren Fragen, schreib sie einfach hier rein

    Viele Grüße

  4. Avatar von Finanzmaus
    Finanzmaus ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    07.01.2010
    Beiträge
    43
    Danke
    0

    Standard AW: Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Hallo,

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Im Fall der DKB VISA Card ist es so, dass bei bargeldlosem Einsatz in Fremdwährungen (z.B. US-Dollar) 1,65% des Umsatzes als Gebühr anfallen.
    Nur, um das richtig zu stellen.
    Bei der DKB fallen 1,75 Prozent auf Fremdwährungsumsätze (ausgenommen Bargeldabhebungen) an.

    Zitat Zitat von ProperSoul
    Wie das bei comdirect ist, weiß ich (noch) nicht. Der erste Nicht-Euro-Einsatz der comdirect-Karte steht noch aus
    Bei der comdirect sind es 1,50 Prozent des Fremdwährungsumsatzes.

    Einfach mal in den Preisverzeichnissen der Banken nachschauen. Dort steht Alles drin.

    Grüße

  5. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gesamtkosten für eine Kreditkarte im Jahr

    Hi

    natürlich hab ich 1,75% gemeint. Hab da die Werte von "bargeldlosem Fremdwährungseinsatz" - also Bezahlen in Nicht-Euro - und der Guthabenverzinsung durcheinander gebracht.

    Mein Fehler

    Und Danke Finanzmaus für die Ergänzung

    LG
    PS

Ähnliche Themen

  1. Wie ist das Angebot zu bewerten? 500.000€ Gesamtkosten

    Von Cheche09 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.06.2019, 11:12
  2. Kann man bei jedem Kredit eine Rate im Jahr aussetzen?

    Von Saruman34 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.11.2014, 17:04
  3. Kann ich nach einem Jahr eine Senkung der Kreditraten beantragen?

    Von Lignatius im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 14:12
  4. Gibt es eine Empfehlung für eine Prepaid Kreditkarte im Ausland

    Von Rolli im Forum Kontoführung & Zahlungsverkehr
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2011, 13:11
  5. Gründe für eine Steuervorauszahlung in diesem Jahr

    Von Ricolo im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.05.2010, 14:33

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.