Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von tomas weber
    tomas weber ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.04.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Ich bin derzeit privat krankenversichert, möchte jedoch, da meine Krankenversicherung mir nicht mehr gefällt und mir sehr teuer erscheint, eine andere private. ist so ein Wechsel jederzeit möglich?

  2. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Guten Morgen,

    ein Wechsel der KV ist immer zum Ende eines Versicherungsjahres, meist das Kalenderjahr, möglich.
    Zum genauen Prozedere empfehle ich Ihnen sich hier im Forum an MikeSpezi zu wenden. Gerne Kann ich Ihnen auch eine Vergleichsberechnung zukommen lassen.

    Gruß, Chris

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Ein wechsel ist möglich, sollte aber reiflich überlegt sein. Erstens kann die private Altersrückstellung der Krankenkasse, die im Alter ihre Beiträge niedrig halten soll, nicht zu der neuen Krankenkasse mitgenommen werden. Weiterhin gilt bei der Berechnung des Beitrages immer das Eintrittsalter. Damit zahlen sie automatisch einen höheren Beitrag und bei der Altersrückstellung fangen sie wieder bei 0 an. Besser, sie setzen sich mit ihrer Krankenkasse in Verbindung und suchen gemeinsam nach einem für sie besseren Tarif.

  4. Avatar von akropolis2
    akropolis2 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Hey, es gibt Friste, die man einhalten muss. Meistens ist der Wechsel zu Jahresende möglich (das ist ordentliche Kündigung). Es gibt aber auch die aßerdordentliche Kündigung und diese kann man nutzen wenn die Krankenkasse den Beitrag erhöht. ganz liebe grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2017, 18:47
  2. Wichtige Inhalte einer privaten Krankenversicherung

    Von Marek im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:28
  3. Kriterien für die Ablehnung einer privaten Krankenversicherung

    Von Hardliner im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.05.2010, 22:04
  4. Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Von JuliaM im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:16