Kriterien für die Ablehnung einer privaten Krankenversicherung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Hardliner
    Hardliner

    Standard Kriterien für die Ablehnung einer privaten Krankenversicherung

    Liebe Forumexperten,

    ich gehöre seit vier Jahren nicht mehr zu den Pflichtversicherten in der gesetzlichen Krankenkasse. Bisher hatte ich meine Fühler aber noch nicht so ernsthaft nach einer privaten Krankenversicherung ausgestreckt. Es interessiert mich aber schon, ob sich eine dortige Versicherung für mich lohnen könnte.

    Bevor ich jetzt aber aufwendige Vergleiche anstelle, möchte ich gerne wissen, ob es für die privaten Krankenkassen bestimmte Ausschlusskriterien gibt. Was könnten Gründe dafür sein, dass mich eine private Kasse nicht bei sich versichern will?

    MfG,
    Hardliner

  2. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Kriterien für die Ablehnung einer privaten Krankenversicherung

    Hallo Hardliner,

    die Gründe sind vielfältiger Natur.
    Habe schon selbst (als Makler) erlebt, dass aus den geringsten Krankheiten ein Risikobeitrag erhoben wurde, bzw. sogar (nach meiner Meinung lächerlich) eine Ablehnung des Vertrages stattfand.
    Falls man eines dieser Probleme im Vorfeld hatte, und eine weitere Gesellschaft anfragt, so steht in den Gesundheitsfragen, ob schon eine andere Gesellschaft einen Risikozuschlag erhoben hat bzw. eine Ablehnung stattfand. Dies ist, zumindest bei den "gängigen" Kassen, ein Grund dafür, dass der Antrag nicht weiter verfolgt wird (Ablehnung). beantwortet man die Frage unkorrekt, so hat man die vorvertragliche Anzeigepflicht verletzt, und die Gesellschaft kann rückwirkend (auch in x Jahren) vom Vertrag zurücktreten.

    Nun zum Thema Private Krankenversicherung:

    Es gibt sehr viele Vorteile einer Privaten. Es gibt jedoch auch genau so viele Konstellationen, wo die Private nicht von Vorteil ist. Doch wie immer: "Gehen Sie zu einem Verischerungsvertreter und Sie bekommen einen Versicherungsvertrag, Bausparkasse= Bausparvertrag etc.).

    Eine (wahrscheinlich) vernünftige Beratung bekommen Sie nur von einem unabhängigen Finanzmakler (mit grösster Wahrscheinlichkeit), der im Interesse des Kunden die beste Lösung für ihn herausfiltert (unter Berücksichtigung fast aller am Mark verfügbaren Tarife incl. Test Preis-Leistungs-Verhältnis).

    fvf-makler

Ähnliche Themen

  1. Welche Kriterien führen zu einer Ablehnung des Kredits?

    Von Sandfloh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.11.2011, 11:35
  2. Wechsel der Krankenkasse bei Ablehnung einer Therapie

    Von ButlerJoe im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.03.2011, 16:54
  3. Wichtige Inhalte einer privaten Krankenversicherung

    Von Marek im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 19:28
  4. Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Von tomas weber im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.08.2010, 11:34
  5. Wechsel einer privaten Krankenversicherung jederzeit möglich?

    Von JuliaM im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.06.2009, 19:16

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.