Realistischer Vergleich von Krankenkassenleistungen und Gebühren

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Windsurfer
    Windsurfer

    Standard Realistischer Vergleich von Krankenkassenleistungen und Gebühren

    Tag miteinander,

    bei den gesetzlichen Krankenkasse habe ich ja wohl kaum eine Möglichkeit, Leistungen und Gebühren miteinander zu vergleichen.

    Die Beiträge sind überall gleich und so denke ich mir, dass es sich mit den Leistungen ähnlich verhält. Wenn ich aber jetzt zur privaten Versicherung wechseln möchte, muss ich ja vorher Vergleiche anstellen, alles andere wäre fahrlässig.

    Wo kann ich realistische Vergleiche erhalten, aus denen die tatsächlichen Leistungen und die damit verbundenen "Preise" hervorgehen?

    Wenn es geht, auch noch einfach und anschaulich, für Otto Normalverbraucher eben....

    lg Windsurfer

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Realistischer Vergleich von Krankenkassenleistungen und Gebühren

    Hallo

    Die Idee mit dem Vergleichen ist gut. Ich glaube aber nicht, das du hier eine realistische Chance hast. Selbst die Tarifwelt einer Krankenkasse ist groß und Du mußt herausfinden welcher Tarif für Dich der Beste ist. Die Leistungen die erbracht werden stehen groß und für jeden ersichtlich auf der ersten Seite. Die Bedingungen um diese Leistungen zu erhalten sind oftmals verklausuliert und für die meißten unverständlich und bedecken viele Seiten. Auch hier gilt wie überall die Devise, billig ist billig. Wer ordentliche Leistungen haben will muß etwas tiefer in die Tasche greifen.

  3. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Realistischer Vergleich von Krankenkassenleistungen und Gebühren

    Hallo Windsurfer,

    bzgl. Private Krankenkasse und die Suche nach dem besten Tarif, gebe ich dir folgende Empfehlung:

    Such dir einen Makler, der wirklich mit demThema vertraut ist. Zum Test kannst du dir z.B. zwei/drei Fragen herausfiltern, auf die du die Antwort schon weiss, die du dem Makler stellst. Aufgrund der Antwort kann man im Vorfeld einschätzen, ob hier eine gewisse Kenntnis vorhanden ist.

    Da es zig Tausend Kombinationen von Tarifen gibt, ist es erforderlich, in etwa zu wissen, was man möchte.

    Nachdem man die Leistungen mit entsprechenden gewünschten Leistungen abgeklärt hat, geht man auf die Suche nach den entsprechenden Tarifen.

    Hierbei sollte nicht nur der aktuelle Preis für oder gegen einen Tarif ausschlaggebend sein, sondern man sollte sich auch die Frage nach der Beitragsstabilität in der Vergangenheit stellen( neue Tarife sind grundsätzlich günstiger als Altbewährte, jedoch ist (Erfahrung und Logig) die Beitragserhöhung in Zukunft auch wesentlich grösser).

    Man sieht wieder: Ohne neutrale, kompetente und ehrliche Beratung ist es ein Glücksgriff, die richtige Empfehlung zu bekommen und für sich die richtige Entscheidung zu treffen.

    fvf-makler

  4. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Realistischer Vergleich von Krankenkassenleistungen und Gebühren

    Hallo

    Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Muß aber davor warnen, von einem Makler neutral beraten zu werden. Das ist eher die Ausnahme.

Ähnliche Themen

  1. Vergleich von Finanzierungsvarianten

    Von kaktus_1985 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.10.2017, 16:44
  2. PKV Vergleich

    Von dominikkleine im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.08.2017, 09:51
  3. Vergleich für den Telefonanschluss?

    Von TheoL im Forum Smalltalk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.03.2015, 17:18
  4. vergleich

    Von linchen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.12.2013, 07:42
  5. Vergleich Hausfinanzierungsangebote!!!

    Von drinkuth-castle im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.08.2013, 19:00

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.