Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von Axeman
    Axeman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Hi zusammen,

    ich hab mein Tagesgeld bei der Santander Cosumer Bank angelegt. Nicht nur wegen den attraktiven Zinsen, auch weil die ziemlich gut die Finanzkrise gemeistert hatten.
    Inzwischen werde ich aber etwas nervös, da anscheinend spanische Banken massiv in griechische Staatsanleihen investiert haben. Nun wurde auch noch Spanien heruntergestuft (> Kreditausfallversicherungen steigen). Ich hab aber keine Informationen mit wieviel Mrd. die Santander da beteiligt ist. Tja ... was meint ihr? Wie sicher ist das Geld da? Hab keine Lust auf einen Fall Kaupthing mit ungewissesem Ausgang. Und an den Einlagensicherungsfonds glaub ich eh nicht, da wenn mal so eine Bank fällt der auch nichts reisst. Ausserdem sind meine Einlagen x-fach höher als die versicherte Grenze.

    ciao
    Axeman

  2. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Zitat Zitat von Axeman
    Ausserdem sind meine Einlagen x-fach höher als die versicherte Grenze.
    Bei der Santander sind 386 Mio Euro pro Kunde über den Sicherungsfonds der privaten Banken in Deutschland abgesichert. Als Multimillionär (siehe oben) brauchst du dir wegen der Finanzkrise nicht die größten Sorgen machen, investiere einfach in inflationsgeschützte Anlagen. Ich schlage dir folgendes vor: 35 Mio in Gold, ca. 250 Mio in Yachten oder Schlösser. Teure Autos sind ebenfalls überlegenswert 100 Mio vielleicht noch in Aktien(Fonds) oder Direktbeteilungen. Den Rest splittest du auf diverse Banken auf oder verprasst es einfach. Diese Erfahrungen kann dir keine Finanzkrise mehr wegnehmen

    Grüße,
    marketmaker2

  3. Avatar von Axeman
    Axeman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Zitat Zitat von marketmaker2
    Bei der Santander sind 386 Mio Euro pro Kunde über den Sicherungsfonds der privaten Banken in Deutschland abgesichert.
    Tolle Werbebroschüre, kenn ich auch.

    Aber der gesunde Menschenverstand weiss doch, dass das kompletter Quatsch ist. Sogar wiki sagt das:
    Auf die Leistungen eines freiwilligen Einlagensicherungsfonds gibt es für den Kunden keinen unmittelbaren Rechtsanspruch gegen den Fonds seines Geldinstituts. Der Fonds dient der Stabilisierung der ihm jeweils angeschlossenen Institute im Krisenfall. Bei einer allumfassenden Bankenkrise ist eine ausreichende Leistung nicht garantiert.
    Oder rechne doch einfach mal selbst nach wie viel jedem Kunden, zumindest in der Theorie, bleibt. ~5.300.000 Kunden ( 2008 ) bei 11 Mrd. Einlagen (Jahresbericht) macht .. na? Richtig, ca. 2000 Euro je Kunde.

    Aber schon die rechtlich geschützten 50.000 Euro sind bei einem Grounding in der Regel weg. Der gesetzliche Sicherungsfond hat lt. Schätzung 4-8 Mrd Euro. Das reicht nicht mal für eine mittelgrosse Bank - geschweige denn für einer der grössten Europas. Und das da da andere Banken Geld nachschiessen (und deshalb auch Pleite gehen) glaubt ja wohl kein Mensch.

    Aber glaub du nur dran, ist dein gutes Recht.

    Hat jemand mit Ahnung vielleicht ein paar Linktipps bei denen man sieht wo die Santander wie investiert hat?

  4. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Eben drum. Wenn du keinem Sicherungssystem vertraust, solltest du deine Ersparnisse in Sachwerte investieren, wie oben schon beschrieben. Falls es zum völligen Zusammenbruch des Finanzsystems kommt, wird das Geld bei keiner Bank sicher sein.

  5. Avatar von Axeman
    Axeman ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.04.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Wer lesen kann ... ich frage nach den Risiken der SANTANDER CONSUMER BANK aufrund der derzeitigen Situation wg. griechischen und spanischen Staatsanleihen und nicht nach dem Riskio des Zusammenbruch des FINANZSYSTEMS. Und nur weil ich dem Pseudo-Sicherungssystem nicht traue bedeutet es nicht, dass das komplette Finanzsystem kaputt geht, wenn mal eine Bank groundet. Mein Güte. Hätten mal ein paar mehr Leute vor der Pleite der HRE, Kaupthing, Lehmann, etc. nachfragt, hätten sie ihr Geld auch noch retten können, oder? Und eine Sparkasse ist doch nochmal anderes als eine Privatbank ... wie auch immer, hätte ja sein können jemand hat da einen informativen Link gehabt, wie die aktuellen Riskien da sind.

  6. Avatar von marketmaker2
    marketmaker2 ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    09.04.2010
    Beiträge
    79
    Danke
    17

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Glaubst du ernsthaft, ein Risk Manager der Santander Bank wird dir hier Auskunft über deren Positionierung und Risikostruktur bzw. über das Gesamtrisiko geben? Dream on...
    Auskünfte von "außen" sind ausschließlich Spekulationen und sollten dir niemals das "x-fache" der Sicherungssysteme wert sein.
    Trotzdem viel Glück bei der Informationssuche.

  7. Avatar von Johnel
    Johnel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.05.2011
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Eurokrise - Santander (Tagesgeld)

    Hi Axeman,
    Ich bin heute in der gleichen Situation wie Du vor einem Jahr. Eie hast Du Dich endlich entschieden? Ich bin ziemlich ratlos. Danke im voraus.
    Johnel

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Santander

    Von proazeller im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.06.2014, 05:49
  2. Islamic Banking für die Eurokrise?

    Von IslamicBanking im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.10.2012, 09:39
  3. Finanzierungskredit Santander

    Von Honeypuhh im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2012, 14:25
  4. Ärger mit dem Santander Tagesgeld Jahresabschluss 2010

    Von caribeso im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.02.2011, 07:58
  5. Tagesgeld-Anbieter wechseln? Lohnt sich Zinsjagd bei Tagesgeld?

    Von Madida im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 22:38