Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von Suogan
    Suogan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Hallo,

    habe folgenden Corporate Bond DZ BANK PERP.FDG ISS.JE LTD. EO-FLR MED-T.NTS 2006 Zinspapier: Kurs - A0GWWW, DE000A0GWWW7
    als er raus kam, von meiner Bank "angedreht" bekommen.
    Damals wusste ich nichtmal was das für ein Papier ist, in das ich investierte.
    Hab einfach meiner Bank blindlinks vertraut und hab mich nie wirklich damit beschäftigt.
    Jetzt ist die Wertentwicklung ziemlich in den Keller gesunken. Ich wollte hier mal fragen was genau die Ursache dafür war (Wirtschaftskrise)? Und ob es abzusehen ist, dass es wieder steigen kann oder nicht.
    Das Geld brauche ich bestimmt die nächsten 5 bis 8 Jahre nicht

    Gruß
    Suo

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Zitat Zitat von Suogan
    Jetzt ist die Wertentwicklung ziemlich in den Keller gesunken. Ich wollte hier mal fragen was genau die Ursache dafür war (Wirtschaftskrise)? Und ob es abzusehen ist, dass es wieder steigen kann oder nicht.
    Das Geld brauche ich bestimmt die nächsten 5 bis 8 Jahre nicht
    Hallo Suo,

    guter Rat ist in einem Forum zwar nicht teuer, aber schwer.

    Was ist das eigentlich für ein Ding?
    Du hast der DZ Bank Geld geliehen. Wer ist die DZ Bank?
    Zitat Wikipedia:
    "Die DZ Bank ist heute Zentralinstitut für rund 1.000 Volksbanken, Raiffeisenbanken, Spardabanken, PSD Banken und weitere Genossenschaftsbanken mit deren 12.000 Geschäftsstellen. In dieser Funktion unterstützt die DZ Bank die Genossenschaftsbanken mit Dienstleistungen wie Liquiditätsausgleich und der Bereitstellung von Refinanzierungsmitteln sowie zahlreichen modernen Bankprodukten. Beispielhaft sei hier das Zertifikateangebot der neu entwickelten Marke Akzent Invest genannt, die deutschlandweit als einzige TÜV-geprüft ist."
    DZ Bank ? Wikipedia

    Bis Mitte 2007 war alles gut. Dann kam die Finanzkrise und allen Banken wurde misstraut. Der Kurs des Papiers ist um ca. 60% gesunken und hat sich bis heute wieder auf ein Minus von "nur noch" 40% erholt.

    Was muss passieren, um wieder auf 100% zu kommen?
    Die weltweiten Kapitalmärkte müssen wieder Vertrauen in die Liquidität der Banken bekommen. Das kann noch eine Weile dauern, aber langfristig ist es natürlich möglich.
    Bisher ist der Bereich der Genossenschaftsbanken relativ glimpflich durch die Finanzkrise gekommen. Man weiß aber nicht, was noch kommt. Da schlummern noch diverse Risiken in den Märkten und wenn irgendein ehrgeiziger Bankgenosse die falschen Geschäfte gemacht, dann könnte es auch dort rauschen.

    Was besonders tückisch ist, ist die Tatsache, dass die Anleihe eine unbegrenzte Laufzeit hat. Hätte sie z.B. 10 Jahre Laufzeit, dann bekämst Du 2016 Dein Geld komplett zurück (wenn die Bank nicht pleite wäre) und hättest zwischenzeitlich die Zinsen eingenommen.
    So kannst Du nach sieben Jahren kündigen. Man muss mal in den Emissionsprospekt schauen, ob Du dann auch alles zurück bekommst oder mit einem Abschlag bei Kursverlusten rechnen musst.
    Ich gehe zwar nicht davon aus, aber möglich wäre es.

    Hier der Link zum Datenblatt:
    https://kbl-archiv.boerse-stuttgart.d...ion/A0GWWW.pdf

    Insgesamt ist das mal wieder so ein komplexes Teil, dass man damit aus meiner Sicht keinen Privatanleger ohne Erfahrungen und fundierte Kenntnisse vom Rentenmarkt belästigen dürfte. Aber auch die Genossen werden immer kreativer wenn es darum geht, den eigenen Vertrieb (Bankmitarbeiter) und die Kunden zu überfordern.

    Gruß Paule

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Kündbar zum 4.9.2013 zu 100%. Kuckst du hier rechts unten:

    https://www.boerse-stuttgart.de/rd/d...ZC.STU&lang=de

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Zitat Zitat von Graufell
    Kündbar zum 4.9.2013 zu 100%. Kuckst du hier rechts unten:

    https://www.boerse-stuttgart.de/rd/d...ZC.STU&lang=de
    Dann wird ja alles gut.

    @Suo
    Noch drei Jahre und gut drei Monate warten, dann gibts alles zurück.
    Gehen wir mal davon aus, dass die DZ-Bank nicht den Bach runtergeht... .

    Gruß Paule

  5. Avatar von Suogan
    Suogan ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Danke Leute, da bin ich ja erleichtert!

    Eine Frage hätte ich da noch. Und zwar hab ich mal Corporate Bond gegoogelt und hab einen Erklärung dazu gefunden. Da steht drin, dass sich die Zinsen nach der Bonität des Unternehmens richtet. Also je fragiler die Bonität der Firma desto höher die Zinsen.
    Heisst das jetzt, dass die Bank ziemlich gut dasteht, weil es im Moment "nur" 1,4 % gibt?

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Deine Anleihe ist ein Floater. Eine Anleihe mit variabler Verzinsung.

    Der Zinssatz deiner Anleihe setzt sich aus dem 3-Monats-Euribor (Euro Interbank Offered Rate ? Wikipedia) plus einem großzügigen Zinsaufschlag von 0,8 % zusammen.

    Guckst du mal in den Link, siehst du in der Grafik rechts die Entwicklung des Euribor.

    Die möglichen Prognosen bezüglich der Zinsentwicklung in der Produktinformation (siehe Link von EuroPaule, diesen hier: https://kbl-archiv.boerse-stuttgart.d...ion/A0GWWW.pdf ) ist der übliche Sand, der Anlegern in die Augen gestreut wird.

    Man geht dort nur von einem Szenario aus (dem außerordentlich guten) und hütet sich darauf hinzuweisen, dass es auch in eine andere Richtung gehen kann.

    Aber wenigstens bekommst du dein Kapital wieder und kannst dich vierteljährlich über ein paar Taler an Zinsen freuen.

  7. Avatar von piffel
    piffel ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    15.06.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Zitat Zitat von Graufell
    Kündbar zum 4.9.2013 zu 100%. Kuckst du hier rechts unten:

    https://www.boerse-stuttgart.de/rd/d...ZC.STU&lang=de

    ACHTUNG !!

    Ich glaube, die Anleihe ist NUR von der DZ zu kündigen, NICHT vom Käufer.
    Ob die DZ dann am 4.9.13 bei Wert 50% und Zinsen von 2% kündigt und zu 100% auszahlt, glaub ich nicht. Schön wärs.
    Wer bessere Informationen hat, teile sie mir bitte mit.

  8. Avatar von johnripper
    johnripper ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    22.07.2013
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Meinung zu folgenden Corporate Bond gesucht

    Auch wenn ich vielleicht als Leichenschänder abgetan werde:

    Hat jemand Informationen ob die DZ Bank das Teil zum September 2013 kündigen wird? Dies wäre der erste Termin.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.06.2018, 22:24
  2. Eure Meinung zur Depotplanung (Nachhaltige ETFs) gesucht!

    Von Yoneo im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.01.2018, 09:21
  3. Corporate Social Responsibilty bei Banken

    Von DanielaSommer im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.02.2016, 12:54
  4. Corporate Social Responsibilty bei Banken

    Von DanielaSommer im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.01.2016, 14:36
  5. Berechnung Corporate Bond Spreads

    Von random1234 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 12:35