Sonderkonditionen für Frauen bei der Altersvorsorge

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Schlumpfinchen
    Schlumpfinchen

    Standard Sonderkonditionen für Frauen bei der Altersvorsorge

    Hallo liebe Leser...

    Es wundert mich, dass ich über dieses Thema nicht wirklich viel Interessantes finden konnte. Ich bin 40 Jahre und habe drei Kinder, wegen derer Betreuung ich teilweise gar nicht gearbeitet habe und auch jetzt nur Teilzeit beschäftigt bin. Aus diesem Grund werde ich keine hohe Rente erhalten und habe auch nicht die Möglichkeit, viel Geld für eine private Altersvorsorge auf Seite zu legen. Irgendwie geht man immer automatisch davon aus, dass ja dann der Mann in der Familie dafür zuständig ist.

    Ich möchte aber nicht von meinem Mann abhängig sein, ich bin ja schließlich über all die Jahre tätig gewesen. Gibt es für Frauen in dieser Hinsicht irgendwelche Sonderkonditionen?

    Gruss,
    Schlumpfinchen

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Sonderkonditionen für Frauen bei der Altersvorsorge

    Hallo

    Auser in der GRV gibt es für Frauen keine Sonderkonditionen. Im Gegenteil. Bei den Versicherungen sind die Beiträge für Frauen höher wie für Männer. Der Grund, Frauen leben länger.

  3. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Sonderkonditionen für Frauen bei der Altersvorsorge

    Hallo,

    grundsätzlich hat Gerd recht, einzige Ausnahme sind Riester-Verträge. Hier sind sog. Uni***-Tarife vorgeschrieben. Als alleinerziehende mit 3 Kindern kann Riester durchaus Sinn machen. Hierzu sollten Sie eine fachkundige Beratung in Erwägung ziehen.

    Gruß, Chris

  4. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Sonderkonditionen für Frauen bei der Altersvorsorge

    Sonderkonditionen für die Altersvorsorge gibt es nicht. Es gibt aber Staatliche Subventionen, die Sie nutzen können, jedoch ist es hier zu überprüfen, ob sich das in ihrer Situation rentiert und für Sie bezahltbar ist. Die Alternative sind sichere Anlagen – (ja keine Aktien!!!! = gr. Risiko –) mit festem Zins, fester Zinsauszahlung und kein Risiko…= eingezahlte Beiträge bleiben erhalten.

Ähnliche Themen

  1. Frauen in der Finanzwelt...

    Von Meyer Anlegerme im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.02.2011, 10:53
  2. Optimale Form der Altersvorsorge für Frauen

    Von ChatRouge im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 10:28
  3. Spezielle Altersvorsorge nur für Frauen?

    Von MoulinRouge im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 14:36
  4. Frauen an die Macht...

    Von Dany1 im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.08.2006, 20:43

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.