Liebe Leser,


ich hätte mal gerne eure Meinung zu folgendem Problem:

Soweit ich weiß, müssen sich Selbstständige nicht unbedingt rentenversichern, wenn sie lediglich einen Ein-Mann-Betrieb führen. Wenn nun aber diese Menschen später in den wohlverdienten Ruhestand gehen und nicht auf ein selbst geschaffenes Polster zurückgreifen können, wer kommt dann für deren Lebensunterhalt auf? Sie werden doch dann ein Fall für die Sozialhilfe bzw. Hartz IV, oder nicht?

Ich habe einen solchen Fall in der Familie und ärgere mich jedes Mal darüber, dass der Steuerzahler dafür aufkommen muss, wenn Selbstständige in solch unverantwortlicher Weise handeln. Können sie nicht per Gesetz zu einer privaten Altersvorsorge bzw. Rente verpflichtet werden? Dadurch ginge es ihnen selbst und ihren Mitmenschen finanziell wahrscheinlich besser...

Gruss, DerBauer