Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von Berti7
    Berti7

    Standard Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Guten Morgen,

    ich habe weder Erfahrung mit Foren solcher Art, noch mit dem Thema Altersvorsorge. Daher erhoffe ich mir hier Unterstützung und Hilfe bei meinen Fragen. Ich bin 31 Jahre und selbstständiger Dachdeckermeister. Vor einem Jahr habe ich geheiratet und habe ein Kind. Gerade als Selbstständiger muss ich an die Versorgung im Rentenalter denken und brauche daher viele Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich mir in dem Bereich bieten. Kann mir hier jemand Infos geben oder mir wenigstens Adressen nennen, an die ich mich wenden kann?

    Vielen Dank.

    Berti

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Dein erster Schritt könnte dieser sein:

    Bücher + Spezialhefte - Stiftung Warentest - test.de

    Dort gibt es das Heft "Altersvorsorge für Selbstständige".

  3. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Wie wärs mit einem Eigenheim?? Investitionen in Immobilien sind derzeit gut. Preise sind niedrig

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Zitat Zitat von IQ Hausbau GmbH
    Wie wärs mit einem Eigenheim?? Investitionen in Immobilien sind derzeit gut. Preise sind niedrig
    Wie wärs mit Anleihen? Die Kurse sind derzeit niedrig (zumindest bei griechischen, spanischen, portugiesischen....)

    Wie wärs mit Aktien? Manche sind gerade billig.

    Wie wärs mit geschlossenen Fonds? Schiffe sollen gerade günstig zu haben sein. Oder Flugzeuge. Oder Immobilien? Oder.....

    Oder eine Lebensversicerung?
    Oder eine Rentenversicherung?

    Sorry, aber solche Einzelproduktvorschläge sind vielleicht gut gemeint, aber ganz sicher völlig wertfrei.

    Unser Freund vom Dach braucht ein inviduelles und schlüssiges Gesamtkonzept.
    Dies wird ein Forum allerdings nicht leisten können.

    Gruß Paule

  5. Avatar von IQ Hausbau
    IQ Hausbau

    Lächeln AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Zitat Zitat von Berti7
    Guten Morgen,

    ich habe weder Erfahrung mit Foren solcher Art, noch mit dem Thema Altersvorsorge. Daher erhoffe ich mir hier Unterstützung und Hilfe bei meinen Fragen. Ich bin 31 Jahre und selbstständiger Dachdeckermeister. Vor einem Jahr habe ich geheiratet und habe ein Kind. Gerade als Selbstständiger muss ich an die Versorgung im Rentenalter denken und brauche daher viele Informationen zu den unterschiedlichen Möglichkeiten, die sich mir in dem Bereich bieten. Kann mir hier jemand Infos geben oder mir wenigstens Adressen nennen, an die ich mich wenden kann?

    Vielen Dank.

    Berti
    Hallo Berti

    Erstmal Danke für die Nutzung dieses Forums- genau die richtige Anlaufstelle um sich Erste INformationen und Kontakte zu holen.

    Wir könnten dir ja jetzt tatsächlich eine lange Liste von wertfreien Vorschlägen geben,- es würde uns allen hier sehr helfen wenn du etwas konkreter deine Wünsche formulierst. Hier ein paar Hilfen:
    - Möchte ich Geld ansparen um es zur Rente ausbezahlt zu bekommen?
    - Möchte ich Geld anlegen um von Zinsen, Kursen u.ä. zu profitieren?
    - Bin ich bereit Risiko dafür einzugehen oder solles es lieber sicher sein?
    - Könnte ich mir vorstellen das Geld zu investieren um z.B. ein Haus zu bauen um im Rentenalter frei zu wohnen?
    - Willst du eine zusätzliche Summe x zur gesetzlichen Rente anspararen.
    -usw.

    Wenn du magst, kannst du uns ein paar mehr Details geben und wir hier im Forum helfen dir mit Vorschlägen und Unterstützung.

    Nicht alle im Forum sind Experten in allen Gebieten und auch die Laien sind durchaus in der Lage Ihr Statement abzugeben, manchmal kommt ja auch dabei eine gute Idee raus. Der Blickwinkel auf die Dinge ist eben verschieden- daher ja auch Foren die allerlei Gesichtspunkte wiederspiegel und sich jeder sein Bild machen kann, darf und soll.

    Also her mit deinen Ideen und Fragen!

  6. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Hallo Europaule,

    nur weil in einer meiner Antworten Eigenheim steht- ist dies keine Werbung. Wenn du mal schaust in wieviel Themen ich aktiv bin und wie meine Antworten aussehen, solltest du erst lesen, dann bewerten!!

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Zitat Zitat von IQ Hausbau GmbH
    Hallo Europaule,

    nur weil in einer meiner Antworten Eigenheim steht- ist dies keine Werbung. Wenn du mal schaust in wieviel Themen ich aktiv bin und wie meine Antworten aussehen, solltest du erst lesen, dann bewerten!!
    Hallo Stefanie (oder muss ich IQ Hausbau GmbH schreiben?),

    bitte nimms mir nicht krumm, aber ich hatte bis dato nur diese eine Antwort von Dir gesehen. Da stand Eigenheim als Anlageempfehlung und im Firmennamen. Viel mehr Inhalt konnte ich dieser Antwort nicht entnehmen.
    Das sah schon nach einem etwas lieblosen Versuch der Eigenwerbung aus. Wogegen ich nicht mal was hätte (war ja klar erkennbar), wenn ein bißchen mehr verwertbare Substanz dabei gewesen wäre.
    Das neue Posting mit den vielen Nachfragen finde ich sehr lobenswert.

    Was Du allerdings nicht erwarten kannst ist, dass ich vor einer direkten Antwort erstmal die Historie des Nutzers in diesem oder anderen Foren eingehend studiere.
    Für den Inhalt und das Ankommen der Nachricht ist der Absender verantwortlich, nicht der Empfänger.

    Gruß Paule

  8. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Hallo Paule, das ist ok. Danke das du so nett geantwortet hast. Man will helfen aber natürlich versucht man doch auch sich hier darzustellen. Ich bemühe mich auf mehreren Ebenen um Kontake und Anschluss und unterstütze die Arbeit dieser Foren UNBEDINGT.
    Ich habe mich deswegen auch extra mit Firmenname eingelogt. Damit die user auch sehen warum ich mich als beratungsfähig in einigen Themen halte. Aber ich gebe Dir recht, das ich meine Antworten immer ausführlicher schreiben sollte. DANKE

  9. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Hallo Berti

    Frage. Bist Du ein Einzelunternehmer oder hast Du Angestellte. Welche Rechtsform hat Deine Firma. Hast Du Dich schon einmal einschlägig zum Sozialrecht informiert. Bei Dir geht es doch sicher nicht nur um Altersvorsorge. Ein guter Steuerberater kann Dir auch hier ein paar Tips geben.

  10. Avatar von Berti7
    Berti7

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Hallo Gerd,

    ich bin selbstständiger Dachdeckermeister (Einzelunternehmer)!
    Eine Rechtsform habe ich keine.

    Hat jemand noch eine Idee
    Berti

  11. Avatar von IQ Hausbau GmbH
    IQ Hausbau GmbH ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    05.05.2010
    Ort
    Hechingen
    Beiträge
    25
    Danke
    1

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Ich hab mal gegooglte, schau doch mal ob du hier was findest:
    Betriebliche Altersvorsorge + Vorsorge Blog Archive Rentenversicherungspflicht für selbständige Handwerker
    https://www.hwk-aachen.de/fileadmin/u...rsvorsorge.pdf
    Versicherungen : Vier Altersvorsorge-Modelle für selbständige Handwerker - mittelstanddirekt.de

    Bei deiner GEnossenschaft oder IHK könnte es auch Flyer geben. Auch Stiftung Warentest hat Bücher und Broschüren zu diesem Thema. Versuchs auch mal auf Focus, Stern, Wirtschaftwoche online. Da sind garantiert im Archiv Artikel zu finden.

    Wenn du ein paar mehr Details für deine Planung hast, gib uns diese Infos doch und wir werden versuchen dir weiter zu helfen.

  12. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Informationen zur Altersvorsorge für selbstständige Handwerker

    Hallo

    Wenn Du als Handwerker 18 Jahre in die GRV eingezahlt hast, kannst Du Dich auf Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Hier solltest Du aber prüfen, ob du den Mindestbeitrag vo 79 € im Monat weiter bezahlen solltest. Damit erhälst Du deinen Anspruch auf die gesetzliche EM-Rente. Eine private BU-Rente ist bei Dachdeckern sehr teuer und bei Selbstständigen etwas heikel. Das erst einmal für die Zukunft. Bis dahin wirst Du wohl den vollen Satz von 19,9% Rentenversicherung, max. 492,52 € in den alten Bundesländern , auf Deinen Gewinn einzahlen müssen. Als Einzelunternehmer gibt es für dich keine Möglichkeit einen betriebliche Altersvorsorge zu nutzen. Die einzige Möglichkeit in Deinem Fall, eine steuerlich absetzbare Altersvorsorge zu nutzen, ist Rürup. Hier können jährlich bis 20.000 € Beitrag steuerlich abgesetzt werden. Zur Zeit davon allerdings nur 70%. Jährliche Steigerung der Absetzbarkeit um 2%.
    Du solltest dir aber auch Gedanken über deine Krankenversicherung machen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2011, 12:00
  2. welche Altersvorsorge für selbstständige

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:14
  3. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:17
  4. Verpflichtende private Altersvorsorge für Selbstständige

    Von DerBauer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:03
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:17

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.