welche Altersvorsorge für selbstständige

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard welche Altersvorsorge für selbstständige

    hallo ,bin 50J selbständig und habe zur Zeit nur ein geringes Einkommen,bin freiwillig in der GkV da ich 4 kinder habe,, steuer vorteile hätte ich keine.habe mehrere kleine(30000€) LV die alle 5j fällig.welche anlage würde sich eignen,mietwhg oder geldanlage ,wie ist da mit den krankenkassenbeiträge

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    Hallo Jürgen,

    wenn Du momentan wenig Geld zur Verfügung hast - wieviel würdest Du dann noch in die Altersvorsorge investieren - oder geht es um die fälligen Lebensversicherungen?

  3. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    Es geht um die lebensversicherung ,es werden 30 000.-€ im Jan frei,muß ich auf den betrag dann krankenkassenbeträge zahlen ,oder lässt sich das geld anlegen

  4. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    Hallo Jürgen,

    ich gehe mal davon aus, daß es sich dabei um eine private Lebensversicherung handelt, die auch schon länger als 12 Jahre läuft...

    Dann bekommst Du das Geld steuerfrei und ohne Beachtung bei der Krankenversicherung. Die Summe ist somit frei anlegbar.

    Über die Form der Anlage würde ich mir erst im nächsten Jahr Gedanken machen - sicher gibt es dafür gute Ideen.

  5. Avatar von juergen388
    juergen388 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.09.2010
    Beiträge
    23
    Danke
    0

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    hallo, wenn man in der freiwilligen GKV muß doch für zinsen ,mieten ,usw KV beitäge gezahlt werden,also auch für die LV oder

  6. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    Hallo Jürgen,

    ich bin mir ziemlich sicher, daß das hier nicht gilt - nur für laufende Zahlungen. Die LV dürfte hier wegen der einmaligen Kapitalzahlung eine Sonderstellung einnehmen.

  7. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: welche Altersvorsorge für selbstständige

    Hallo

    Da wäre ich vorsichtig. Steuerfrei ja. Die Frage ist hier, zählt die Ausschüttung zum Einkommen. Das kann sicher nur ein Steuerberater zweifelsfrei klären.

Ähnliche Themen

  1. Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Von BernhardM im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.11.2012, 10:36
  2. Lohnenswerte Altersvorsorge für junge Selbstständige

    Von Glückskäfer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 15:17
  3. Verpflichtende private Altersvorsorge für Selbstständige

    Von DerBauer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:03
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:46
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.10.2009, 19:17