Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von BernhardM
    BernhardM

    Frage Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Hallo miteinander, wie man ja weiß, ist es für Selbststäendige nicht immer leicht, neben allen anderen Kosten auch noch was für die Altersvorsorge zur Seite zu legen. Darum haben wir bisher nicht viel in dieser Sache unternommen.
    Ich habe bisher nur eine kleine Lebensversicherung, die aber keine wirkliche Altersvorsorge darstellt. Sie wird ausgezahlt, wenn ich 55 Jahre alt bin und das dann auch in einer Summe.
    Darum bin ich dringend auf gute Tipps angewiesen, wie ich mit 42 Jahren noch effektive Beiträge zu einer Altersvorsorge zahlen kann, die mir dann mit etwa 65 Jahren monatlich ausgezahlt wird.

    Freue mich über Anregungen, Bernhard

  2. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Ein paar mehr Informationen wären schon interessant:
    * Wollen Sie Beiträge in Finanzprodukte zahlen?
    * Wollen Sie ggf. auch eigenständig Geld anhäufen?
    ** Wenn ja, zu wieviel Risiko und Zeitwandwand sind Sie bereit?
    * Denken Sie über eine Immobilie nach oder besitzen bereits eine?
    * Welchen monatlichen Beitrag können bzw. wollen Sie dafür aufwenden?

    Für ihre Allgemeine Frage kann ich nur sagen: googeln oder Buch kaufen.
    Einen guten Einstieg für einen Gesamtüberblick bietet das Buch Private Altersvorsorge: 7.,aktualisierte Auflage: Amazon.de: Susanne Meunier,Theodor Pischke: Bücher

    Tipp: Jetzt keine Panikentscheidung und dafür liebe 2-3 Monate gut informieren. Solange können Sie schon einmal Geld auf ein Tagesgeldkonto zur Seite legen und dabei ein Gefühl dafür bekommen, auf wie viel Geld sie verzichten können.

  3. Avatar von AV-Planer
    AV-Planer ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    29.06.2012
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    154
    Danke
    19

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Hallo Bernhard,

    als Grundstein für die Altersvorsorge ist erst einmal eine Rentenversicherung sinnvoll. Hierdurch wird eine lebenslange Zahlung ab Rentenbeginn sicher gestellt, um die du dich nicht weiter kümmern musst.

    Wenn du bislang als Sebstständiger schon etwas "knapp" warst, könnte dies in den 23 Jahren, die du noch deine Altersvorsorge aufbauen willst, wieder passieren. Das ist ja gerade beim Selbstständige öfter mal möglich.

    Von daher solltest du einen Monatsbeitrag wählen, den du sicher bist, auch durchhalten zu können und dir einen Tarif vermitteln zu lassen, der (unregelmäßige) Zuzahlungen zulässt. Hintergrund hierfür ist die Belastung mit Abschluss- und Vertriebskosten, die sich auf die Beitragssumme berechnet. Mit den Zuzahlungen zahlst du dann wirklich nur die Abschluss- und Vertriebskosten, die nötig sind. Es ist immer "teurer" wenn man Beiträge im vertragsverlauf absenken möchte.

    Oder du nimmst direkt einen sog. Nettotarif, bei dem keine Provisionen gezahlt werden und die Vergütung des Beraters über ein Honorar erfolgt.

    Weiterhin stellt sich die Frage, ob du eine RV Schicht 3 wählst oder eine Basis-RV. Schicht 3 zahlst du die Beiträge aus dem Netto und hast im Alter einen sehr niedrigen zu versteuernden Anteil (mit 65 wäre das 18%, die du zu deinen sonstigen steuerpflichtigen Einkünften hinzurechnen musst und mit dem dann individuellen Steuersatz belegt werden). Bei der Basis-RV kannst du Beiträge im Rahmen des Sonderausgabenabzuges steuerlich geltend machen (In 2012 74% davon) und musst später die Rente versteuern (Steueranteil hängt vom Rentenbeginn ab, bei dir so in etwa 90%).

    Die meisten meiner Kunden entscheiden sich eher für die Schicht 3-RV, da man damit mehr oder weniger machen kann was man will, wohingegen die Basis-RV durch die steuerliche Förderung noch Restriktionen hat, wie z. B. eingeschränkte Vererbbarkeit, ausschliesslich Verrentung möglich, nicht vor 62 verfügbar, usw.

  4. Avatar von Markus P.
    Markus P. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Hallo BernhardM!

    Ja, das mit der Altersvorsorge ist immer so eine Sache! Die Frage ist ja, wen möchtest du absichern? Nur dich selbst oder auch deine Familie? Dann nämlich, hast du ja mehrere Möglichkeiten, aber ich persönlich kann dir dabei nicht helfen, die passende zu finden.

    Ich habe jedoch bei der Seite versicherungsjournal einen Beitrag über einen "Rentomat" gelesen. Dieses Tool bzw. dieser Rechner soll eine erste Orientierung zum Thema Altersvorsorge geben bzw. in welche Richtung die Altersvorsorge gehen sollte. Anschließend kann man sich ein unverbindliches und kostenloses Angebot einholen, welches von unabhängigen und ungebundenen Maklern bearbeitet wird.

    Der "Rentomat" war anscheinend sehr hilfreich und ist gut angekommen bei den Leuten. Wenn du immer noch nicht weißt, was das Beste für dich ist, wenn es ums Thema Altersvorsorge geht, dann schau doch mal, ob dir dieser Rechner etwas behilflich sein kann?

    Grüße Markus

  5. Avatar von eichi
    eichi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    14.04.2012
    Beiträge
    261
    Danke
    49

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Ich persönlich halte nicht so viel von diesem "Rentomat". Er ist schon sehr beschränkt und kanalisiert nur den Blick auf das Ergebnis, dass z.b. bei mir sehr suboptimal ausgefallen ist.
    Wie bereits von mir gesagt, hol dir am besten das Buch "private Altersvorsorge" von der Stiftung Finanztest. Es gibt auch diverse Literatur mit Titeln wie "Altersvorsorge für Späteinsteiger" oder "Altersvorsorge ab 40" Dort kenne ich zwar kein Buch, aber mal 50-100€ für Bücher zum Thema ausgeben, halte ich für eine erste gute Investition in eine Altersvorsorge.
    Da sie eine Lebensversicherung abgeschlossen haben, unterstelle ich Ihnen an der Stelle mal, dass sie sich da ein Produkt gekauft haben, bei dem man Ihnen erzählt hat, dass das gut für sie sei und sie haben den Vertrag dann überschrieben.

    Investieren Sie bitte etwas Zeit um sich selbst in das Thema einzulesen, bevor sich irgendwelchen "optimalen Tipps" von Verkäufern oder Rentomaten ihr Geld schenken.

  6. Avatar von tequila
    tequila ist offline

    Title
    Banned
    seit
    19.04.2012
    Beiträge
    335
    Danke
    97

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage


  7. Avatar von Markus P.
    Markus P. ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    29.08.2012
    Ort
    Essen
    Beiträge
    4
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Hallo eichi,

    natürlich stimme ich dir zu: man sollte sich einfach nicht wild auf irgendwelche Angebote stürzen und es dabei belassen Es ist immer sinnvoller, sich selbst in verständliche Lektüren einzulesen und mehr über das Thema zu erfahren!
    Jedoch ist es schon ein Anfang, wenn man ungefähr weiß, in welche Richtung die Altersvorsorge in diesem Fall gehen sollte oder auch kann.

    Ich habe mir diesen "Rentomat" mal genauer angeschaut und selbst diesen Fragebogen ausgefüllt und ich muss sagen, bei mir kam "das richtige" Ergebnis raus Natürlich, der Rentomat deckt nicht alles haargenau ab, aber er ist schon eine Stütze! Nach den 7 Fragen (und man muss sagen, mit denen deckt es aber den größten Teil!) kann man sich ja noch mehr Informationen einholen, indem man dieses Angebot einholt. Da diese nicht verbindlich sind und auch nichts kosten, schadet es doch nicht, sich einige Möglichkeiten zu verschaffen und diese dann in Ruhe anzuschauen und mit anderen zu vergleichen.


    Außerdem, für diejenigen, die sich mit dem Thema überhaupt nicht auskennen und nicht ansatzweise eine Ahnung haben, worin ihre Möglichkeiten überhaupt bestehen, ist diese Seite verständlich und auch beispielhaft aufgebaut. Es gewährt Einblicke in dieses umfangreiche Thema und lässt die Leute nicht in „Romanen“ und „Kauderwelsch“ versinken. (So eine einfach aufgebaute und übersichtliche Seite bekomme ich selten zu Gesicht! Ein großer Pluspunkt!)


    Meiner Meinung nach ist dieser Rechner also nicht so übel, natürlich eichi: jeder hat einen anderen Geschmack und denkt auf andere Weisen darüber nach! Also: Meinung zur Kenntnis genommen!

    Grüße
    Markus P.

  8. Avatar von optiabge
    optiabge ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.11.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Welche Altersvorsorge kommt für Selbstständige in Frage

    Ein weg die für sich passende Altersvorsorge selbst zu ermitteln ist durch optimalabgesichert.de einfach mal ausprobieren. Dort steht ein kostenloses Analyse Tool zur Verfügung.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 29.10.2012, 12:30
  2. Kommt für mich eine Umschuldung in Frage?

    Von dejay79 im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.05.2012, 13:42
  3. welche Altersvorsorge für selbstständige

    Von juergen388 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 12:14
  4. Verpflichtende private Altersvorsorge für Selbstständige

    Von DerBauer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:03
  5. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:46

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.