Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von Dorian
    Dorian

    Standard Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

    Liebe Experten!

    Hier im Forum kann mir doch sicher jemand in Sachen privater Krankenkasse weiterhelfen. Ich war bis jetzt ganz normal angestellt und krankenversichert. Jetzt mache ich mich mit einem kleinen Laden selbstständig und weiß überhaupt nicht, welche Auswirkungen das auf meine Krankenkasse und auf die Beiträge haben kann.

    Was muss ich beachten und wie hoch können meine Beiträge maximal ausfallen? Ich weiß ja noch gar nicht, wieviel ich überhaupt umsetzen bzw. einnehmen werde....

    lg, Dorian

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

    hallo,

    mit Beginn Ihrer Selbstständigkeit sind Sie automatisch versicherungsfrei.
    Absofort haben Sie die Möglichkeit, sich entweder weiterhin in der gesetzlichen Kasse freiwillig zu versichern oder aber in eine Private Krankenkasse zu wechseln.

    Welche Entscheidung dabei die Bessere ist, läßt sich ohne weitere Angaben von Alter und Familienstand, Gesundheitszustand etc. nicht abschließend sagen.

    Zu den Beitragszahlungen, bzw. deren Höhe läßt sich folgendes sagen.

    Entscheiden Sie sich für eine private Krankenversicherung sind die Höhe Ihrer Einkünfte völlig gleichgültig. Hier wird der Beitrag auf Grund Ihres Eintrittsalters und Ergebnis der Prüfung Ihrer Gesundheitsangaben ermittelt.
    Sind Sie also relativ jung und gesund, haben keine mitzuversichernden Kinder, ist der Wechsel in eine PKV in aller Regel unbedingt zu empfehlen. Die Leistungen sind zumeist ungleich besser. Wichtig dabei ist die sorgfältige Auswahl der entsprechenden Privatkrankenkasse und eine ausführliche , zwingend notwendige Beratung. Hier gilt vorallem, nicht die Billigste ist die Beste! Bei einer PkV haben Sie die Möglichkeiten deren Bestandteile individuell auszuwählen.
    Sie können also nach dem Baussteinprinzip Ihre Prioritäten setzen. Die Pflegepflichtversicherung müssen Sie auch hier zahlen, wie Sie es bisher getan haben, da dies der Gesetzgeber vorschreibt.

    Sollten Sie sich für die freiwillige Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenkasse entscheiden, ändert sich an den bisher gewohnten Leistungen nichts. Lediglich die Lohnfortzahlung im Krankheitsfall enfällt. Die müssen Sie als Selbstständiger zusätzlich versichern.

    Die Beitragsermittlung erfolgt nun in der Tat völlig anders als bei der PKV. Hier wird Ihr Einkommen für den Beitrag zu Grunde gelegt. Die GKV unterstellt Ihnen ein sogenanntes Mindesteinkommen, dies bedeutet, dass der monatliche Mindestbeitrag bei ca. 270 Euro liegt. Ausnahmen gewähren die Kassen bei Existenzgründern, die eine Bezuschussung bzw. Fördermittel zur Selbststänigkeit bewilligt bekommen haben. Dann haben Sie für begrenzte Zeit einen ermäßigten Anfangsbeitrag.
    Diese Möglichkeit macht vielleicht insofern Sinn, bis man einen Überblick über die Wirtschaftlichkeit seiner Selbstständigkeit bekommen hat.
    Als freiwilliger Versicherter sind Sie verpflichtet jährlich Ihr Einkommen offenzulegen. Dies bedeutet, dass bei entsprechender Gewinnentwicklung der Krankenversicherungsbeitrag in der GKV empfindlich höher ausfallen kann als bei der PKV. Sie würden also dann mehr Geld für schlechtere Leistungen zahlen.

    für weitere Fragen stehe ich gern zur Verfügung.


    mfg
    Mike

  3. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

    Hallo

    Der Beitrag beträgt 14,3% von deinem Gewinn +1,7% Pflegeversicherung. Mindestbeitrag 270 €. Darin ist aber noch kein Krankentagegeld enthalten.

  4. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

    Hatte ich doch eigentlich schon geschrieben, oder?
    Naja, ergänzend noch, der Maximalbeitrag orientiert sich bei entsprechend hoher Gewinnausweisung an der Beitragsbemessungsgrenze zur gesetzlichen Krankenversicherung. ( 2010 = 45.000 Euro ) Ihr Beitrag kann also bei max. 536 Euro liegen.

    mike

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Beiträge zur privaten Krankenversicherung bei Selbstständigkeit

    Ja Entschuldigung. Es fehlte die Berechnungsgrundlage für die GKV. Ich habs halt in einem Satz noch mal dargestellt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.01.2012, 16:12
  2. Spontane Leistungsänderungen der privaten Krankenversicherung

    Von Heizungsfreak im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2010, 18:41
  3. Krankenversicherung bei Selbstständigkeit und Angestellenverhältnis

    Von Meerkatze62 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 17:33
  4. Als Selbstständiger in der privaten Krankenversicherung

    Von Jensi37 im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.12.2009, 18:59
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 10:39

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.