Entwicklung der Immobilienpreise in den nächsten Jahren

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Dietmar
    Dietmar

    Standard Entwicklung der Immobilienpreise in den nächsten Jahren

    Hallo...........

    Eigentlich hatte ich vor, mir in Kürze eine Eigentumswohnung anzuschaffen. Der Zeitpunkt wäre günstig, da ich von meinen Eltern gerade etwas Geld geerbt habe. Ich bin nur nicht sicher, ob es sich tatsächlich lohnt, bzw. ob die Immobilienpreise sich vielleicht in der nächsten Zukunft doch noch einmal mehr nach unten entwickeln.

    Sind auf diesem Gebiet vielleicht noch Spätfolgen der Wirtschaftskrise zu spüren und ich warte besser noch ein bis zwei Jahre? Dann könnte ich das geerbte Geld in der Zwischenzeit vielleicht gewinnbringend anlegen und hätte dann ein größeres Eigenkapital zur Verfügung. Was soll ich tun?

    Grüße
    Dietmar

  2. Avatar von MThiemann
    MThiemann ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.06.2009
    Ort
    Sereetz bei Lübeck
    Beiträge
    386
    Danke
    39

    Standard AW: Entwicklung der Immobilienpreise in den nächsten Jahren

    Hallo Dietmar,

    die künftige Entwicklung der Immobilienpreise läßt sich schwer vorhersagen.

    Gerade weil im Moment viele aufgrund von Inflationsängsten verstärkt in Sachwerte investieren, könnte sogar ein Preisansteig aufgrund der steigenden Nachfrage entstehen.

    Zins- und Kaufpreisniveau sind im Moment doch sehr günstig.

    Eine sicherer Anlagemöglichkeit für Ihr geerbtes Vermögen wirft im Moment kaum Erträge ab - jedenfalls werden diese kaum höher sein, als die Inflationstrate.

    Sollte die Inflationsrate aufgrund der aktuellen wirtschaftlichen Situation steigen, wird Ihr Vermögen weniger wert. Daher halte ich den Zeitpunkt für einen Immobilienerwerb im Moment für günstig, wenn Sie sich ohnehin mit dem Gedanken tragen.

    Außerdem würden Sie bei einer Wartezeit von weiteren 2 Jahren auch noch Miete zahlen müssen. Diesen Betrag können sie doch sinnvoller lieber bereits jetzt in die Tilgung der eventuell erforderlichen Finanzierung Ihrer Wohnung investieren?!

    Viele Grüße

    M. Thiemann

  3. Avatar von kelte14
    kelte14 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    06.05.2010
    Beiträge
    10
    Danke
    1

    Standard AW: Entwicklung der Immobilienpreise in den nächsten Jahren

    die Entwicklungsprognosen für Immobilienpreise lassen sich nicht auf den Standort Deutschland verallgemeinern.

    Man müsste wissen wo Sie sich eine Immobilie zulegen wollten, um eine mögliche Einschätzung des Potentials abgeben zu können.

    Grundsätzlich muss man aber sagen, dass eine Geldanlage in eine Immobilie auf jeden Fall Sicherheit bietet (Lage, Preis, Zustand der Immobilie sollten natürlich stimmen).

    Beste Grüße

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2017, 11:46
  2. Hausbau in den nächsten 4 Jahren

    Von Marco1988 im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 18.11.2016, 13:13
  3. Entwicklung DAX im nächsten Jahr?

    Von isabs im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.08.2013, 12:44
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:50
  5. Entwicklung der Immobilienpreise nach der Finanzkrise

    Von Changeur1407 im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.02.2010, 12:05

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.