Gezielte Anlage oder splitten

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von H.George
    H.George ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Frage Gezielte Anlage oder splitten

    Hallo,

    ich würde gerne etwas Geld investieren wie soviele hier, nur leider ist das Angebot ja fast schon unüberschaubar für einen Einsteiger.
    Ich habe 10.000,- € und mtl. 200,- € zur Verfügung.
    Zurzeit benötige ich das Geld nicht und das wird mind. die nächsten 5 Jahre auch so bleiben.
    Die Commerzbank hat mir mehrere Angebote unterbreitet von Bauspar, Rente inkl Arbeitsunfähigkeit und Fondak als Fondsparvariante.
    Also ersten find ich im Internet nicht viel zu diesem Fond und zweitens weiß ich auch nicht ob es besser ist das Geld aufzuteilen oder zentriert zu Investieren.

    Vielen Dank für die Hilfe.

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Grüß Dich,
    aktuell ist es schwer, brauchbare Zinsen zu bekommen, weil das allgemeine Zinsniveau historisch niedrig ist.

    Aktuell würd ich überlegen, die 10.000 Euro auf ein Festgeldkonto zu Legen. Laut diesem Vergleichsrechner bietet die Bank of Scotland bei 10.000 Euro für 5 Jahre einen Zinssatz von 3.8% p.a., was sehr ordentlich ist.

    Die 200 Euro monatlich würde ich auf einem Tagesgeldkonto (dazu gibts auf der genannten Seite auch nen Rechner) ansparen, bis genug zusammen gekommen ist, um wieder einen attraktiven Zinssatz auf Festgeld zu bekommen.

    Natürlich gibt es auch andere Ansichten bzw. Möglichkeiten wie z.B. Fonds oder Anderes.

    Meine ganz persönliche Meinung dazu ist, dass man am Aktienmarkt zwar gute Gewinne erzielen kann, aber natürlich auch verlieren kann. Und das schreckt mich persönlich immer ab, weil ich meine Ersparnisse auf keinen Fall verlieren will.

    Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen.

    Schönen Gruß
    PS

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Hallo, H.George!

    Der Fondak ist ein 100%iger Aktienfonds mit Schwerpunkt auf Deutschland.

    Fonds an sich ist ja nicht schlecht, aber dann keinen Fonds, der nur in Aktien investiert. Sondern eher einen Mischfonds (Aktien und Rentenpapiere) oder gleich einen Rentenfonds. (Rentenpapiere sind festverzinsliche Wertpapiere wie Unternehmensanleihen und Staatsanleihen.) Mit einem Rentenfonds schläft es sich deutlich ruhiger.

    Bist du ein Neuling auf diesem Gebiet, würde ich das Geld auf einem Tagesgeldkonto parken und mich in Sachen Fonds belesen machen, wenn du später wirklich darauf zurückgreifen möchtest.

    Ich würde die 10.000 Euro auf zwei Fonds aufteilen. Zwei ruhige defensiv konservative Mischfonds, die je nach Marktlage anlegen. Oder einen Mischfonds und einen reinen Rentenfonds.

    Früher galten offene Immobilienfonds als bombensicher. Die Idee dahinter finde ich persönlich heute noch gut. Allerdings plant der Gesetzgeber Änderungen hinsichtlich der offenen Immofonds, um die Wellen zu glätten. Immerhin sind 10 offene Immofonds zur Zeit mal wieder geschlossen. Zuviele Anleger haben Geld abgezogen und die Fonds in arge Bedrängnis gebracht. Der Anleger kommt jetzt nicht so ohne weiteres mehr an sein Geld.

    Der offene Immofonds der Commerzbank ist der Hausinvest. Ist nach meinem aktuellen Wissensstand tatsächlich offen. Diese offenen Immofonds haben mit der Börse an sich nichts zu tun und bringen zwischen 3 und 5 % Rendite im Jahr.

    Denk daran, dass Fonds Produkte sind und entsprechend was kosten. Bei Kauf über die Hausbank wird man dir mit Sicherheit den vollen Ausgabeaufschlag abknüpfen, ohne dich darüber aufzuklären.

    Willst du seelig schlafen wie ein Baby, guckst du dich nach Festgeld, Tagesgeld oder Sparbriefen um.

    Sehe gerade unter Biallo.de Das Verbraucherportal für private Finanzen, dass Bank of Scotland tatsächlich die besten Angebote hat.

    Frag doch mal nach, was die Commerzbank so an Festgeld bietet. Wollte ich gerade selber machen, aber die Internetseiten sind extrem schwerfällig.

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Hallo nochmal

    Bei 5 Jahren Laufzeit bietet die Commerzbank-Tochter comdirect immerhin 2,6% Zinsen p.a. aufs Festgeld. Das sind 1,2% p.a. weniger als die Bank of Scotland... Das ist ne Menge. Bei comdirect heißt das Festgeldkonto übrigens Laufzeitkonto

    Bei der Commerzbank kannst man sein Festgeld (Termingeld) offenbar für max. 3 Jahre fest anlegen, was doch recht kurz ist... und offenbar sind die Zinsen, die die Commerzbank bietet laut dem Preisaushang sehr mickrig.

    Hoffe, ich konnte weiterhelfen

  5. Avatar von H.George
    H.George ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    31.05.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Vielen Dank für Ihre Anregungen, ich hab mich mal etwas über Festgeldkonten im Internet belesen und bin auf die BigBank gestoßen. Diese bietet ab einem Betrag von über 10.000,- € bei einer Laufzeit von 5 Jahren bis zu 4,5 % ist da vielleicht irgend ein Hacken?

  6. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Das ist eine Bank aus Estland. Ob man einer estländischen Bank sein Geld anvertraut, muss jeder für sich entscheiden. Mir wäre das zu exotisch.

    Auch die isländischen Banken haben damals mit guten Zinsen geworben.

  7. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Gezielte Anlage oder splitten

    Hallo,

    schauen wir uns doch mal an, was hinter dem Angebot steckt:



    Zitat Zitat von H.George
    Die Commerzbank hat mir mehrere Angebote unterbreitet von Bauspar
    Sieht man Bausparen als Anlageform, dann ist es eine festverzinsliche Anlage mit recht hoher Sicherheit.
    So richtig vorteilhaft wird ein Bausparvertrage, wenn Du den Bau / Kauf einer selbsgenutzten Immobilie planst.

    Zitat Zitat von H.George
    Rente inkl Arbeitsunfähigkeit
    Das was in die Kapitalanlage fließt, wird vorrangig in festverzinslichen Wertpapieren angelegt. Bei den meisten Versicherern kommen auch noch Immobilien dazu.

    Eine Berufsunfähigkeitsversicherung macht grundsätzlich Sinn, man muss aber genau auf die Ausgestaltung schauen!

    Zitat Zitat von H.George
    Fondak als Fondsparvariante.
    Ein Fonds (immer hinten mit "s") für deutsche Aktien, den es schon sehr lange gibt.
    Heutzutage sollte man wohl eher einen Euroland-Fonds nehmen, damit die Streuung breiter ist. Derzeit schaut das zwar anders aus, aber die Konzentration auf ein Land ist einfach eine größere Wette und damit spekulativer.
    In der aktuellen Situation ist eine Einmalanlage (also ein Teil von Deinen 10.000) eine heikle Sache. Die Unsicherheiten an den Märkten sind gerade sehr hoch. Wenn, dann würde ich nicht auf einmal, sondern in verschiedenen "Tranchen" anlegen.
    Bsp.:
    Du willst die Hälfte der 10.000 in Aktien(fonds) anlegen (5.000). Dann würde ich die nächsten 10 Monate jeweils 500,- investieren. Dann würden sich sinkende Kurse sogar positiv (günstigerer Einstieg) auswirken.

    Einen Sparplan in einen Aktienfonds in so einer Lage zu starten ist wahrscheinlich nicht verkehrt.

    Zitat Zitat von H.George
    ... und zweitens weiß ich auch nicht ob es besser ist das Geld aufzuteilen oder zentriert zu Investieren.

    Anlegen = aufteilen

    Spekulieren = konzentrieren

    Alles Klar?

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Sanierungsprojekt als Anlage oder Eigenheim

    Von Pschyrembel im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2015, 16:15
  2. Sinnvolle Anlage in Aktien oder Aktienfonds

    Von piotr im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 19:58
  3. Gezielte Anlage oder splitten

    Von H.George im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.05.2010, 08:10
  4. Investmentfonds oder Tagesgeldkonto als gewinnbringende Anlage

    Von AndreasT im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 11:22
  5. US BOND oder sonstige sichere Anlage in US Dollar

    Von Blocher im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.08.2006, 22:54