Pernod Ricard

+ Antworten
6Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Pernod Ricard

    Pernod Ricard (RI) hatte den brit. Getränkehersteller Allied Domecq übernommen, heute neue Zahlen, die eigentlich solide ausgefallen sind, jedoch den Analysten nicht genügen, Kurs hat sich auch fast ohne Schwäche entwickelt in die Gegend von 150€ bei PE ca. 21. Ein interessanter Wert aus der Getränkebranche, heute kräftig eingebrochen auf 142€. Habe ein kleines Paket in dieser Kursgegend zugeteilt bekommen.

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Tradbar

    War tradbar, hatte nicht mehr darüber berichtet. Heute 23. März die neuen Zahlen mit ordentlich Wachstum sehr solid. Reingewinn 488 € von 426 € im Vorjahr. Aussichten tendieren auf soliden Ertrag. Kurs springt gleich auf 155 €, PE wird mit 20 oder gar 22 angegeben, kann das nicht selber überprüfen, da mir z.B. die Anzahl ausstehnder Aktien fehlt.

    Nehme ich die Marktkapitalisierung von 14 Mrd € : Kurswert 155 € so würde ich 90 Mio Aktien erhalten, bei 488 Mio. € Gewinn wäre Gewinn pro Aktie 5.4 €, dann Kurs 155:5.4= PE 28.

    Kurs bewegt sich an Top, würde den flotten Kursen nicht nachrennen, Kauf-Kurse 140/145 können für Trades/Investments in Betracht gezogen werden, reagiert volatil auf Meldungen aus dem Detailhandel/Konsumbereich/Konkurrenz!

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard aktuell

    Letzter Eintrag stammt von März 2006. Es scheint wenig Interesse an diesem interessanten Ertragswert aus der EU zu existieren? Blieb ständig auf der Waschliste, Kurs erreichte 170€+.

    Heute stelle ich überraschend einen kräftigen Kurseinbruch von ca. 15% fest auf 147/148. Aktuell ist keine Meldung verfügbar, die den Absturz erkären könnte. Es muss sich um eine Übernahme, grosse Beteiligung oder Veräusserung von Anteilen handeln.

    Habe mich einstweilen entschlossen eine kleine Handvoll der vom Winde verwehten Papiere aufzufangen. Muss weiter recherchieren.

    Dank UBS-Telefonservice gibts Info und die lautet Split 1:5. Somit alles ok, kaufbar falls erwünscht.

  4. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Und dann tut er gar nichts mehr? Also, so als Souvenir auf der W'list gefällt er mir besser. -

    Gruss,
    Simona

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard souvenir

    Ich bedaure, dass ich dieses Souvenir nicht schon lange von der Waschliste ins Depot geschoben habe. Interessanter Chartverlauf derzeit noch intakt, Bewertung noch ok mit PE ca. 18 billiger als Nestle.

    In einer jetzt endlich erschienenen Meldung scheint es so, dass nicht ein Split vorgenommen wurde, sondern den Aktionären eine Gratisaktie auf 5 geschenkt wurde, die natürlich sofort versilbert wurde. Es gibt wohl noch einige, die den Spirituosen-Hersteller an Lager behalten?

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard prognosen

    Pernod Ricard hebt Prognosen an und Kurs schiebt sich von 145 gleich auf 157€. Ist doch nicht unangenehm nach wenigen Tagen das doch etwas flachlaufende €-Depot mit einem Wert auf 5% Marge über Einstand zu halten? Passiert mir nur sehr selten. Entschädigt für die vielen Misstrades bei den US-Rothäuten. Dieser Titel wird angenehmerweise in keinem Börsenbrief erwähnt und ist auch im Telewischen ganz ganz selten ein Gesprächsthema (Ausnahme war letztes Jahr eine grosse Übernahme). Ich hab diesen Hinweis auch gar niemandem abgeschrieben und bin ganz allein schuld dran. Eine F&W, Stocks oder Cracks kennt diesen Wert zum Glück auch nicht.

  7. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: prognosen

    Danke für Deinen Hinweis und auch für Deine persönlichen Recherchen. Habe mir gerade mal die Homepage angeschaut und festgestellt, dass meine Bar nicht schlecht mit Produkten von Pernod-Ricard bestückt ist. Dies alleine spricht bereits für die Firma. Der Umsatz stieg zweistellig in Mittel- Nord- und Südamerika und in Asien. Kann diese Steigerung gehalten werden? Mehrkosten für Werbung?