Anspruch auf „Köderangebote“ von Kreditbanken

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Goldesel
    Goldesel

    Standard Anspruch auf „Köderangebote“ von Kreditbanken

    Hallo miteinander!

    Da ich leider letztes Jahr in einer finanziellen Notsituation einer Bank auf den Leim gegangen bin, die mir außer einem teuren Kredit auch noch einen Dispo ohne Girokonto aufgedrückt hat, bin ich jetzt immer wieder auf der Suche nach einem günstigeren Kredit, mit dem ich den alten ablösen kann. Dabei stoße ich oft auf Angebote mit dem Inhalt: ab 3,99% effektiver Jahreszins. Wenn ich dann die Daten im Internet eingebe, beläuft sich der effektive Jahreszins plötzlich aber schon auf 7,99%...

    Das kann ja nichts mit meiner Bonität zu tun haben, denn hier wird zunächst mal nach der Summe und der gewünschten Laufzeit gefragt. Kann ich die Bank eigentlich auch auf dieses Köderangebot festnageln und die 3,99% einfordern?

    mfg Goldesel

  2. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Anspruch auf „Köderangebote“ von Kreditbanken

    Die Prozente sind nicht Bindend... wenn eine Bank Werbung macht mit "ab 3,99%" dann muss sie das auch anbieten sonst wäre es Unlautererwettbewerb.

    Das große ABER: die 3,99% können z.b. bei einen Kredit von 2000 Euro sein und einer Ratenlaufzeit von 12 Monaten. Heißt... angenommen du willst 3000 Euro und 15 Monate zurück zahlen... kannst du schon wieder ein ganz anderen Zins haben.

    Auch spielt natürlich das Haushaltseinkommen sowie die Monatlichen Verpflichtungen und zu guter Letzt die Schufa/Creditreform und co. eine Rolle.

    Fazit: Du kannst da nichts machen außer zu versuchen ein auf dich zugeschnittenen variablen Zinssatz auszuhandeln... was der Kreditrechner ausspuckt muss nicht immer das letzte Wort sein.

Ähnliche Themen

  1. Anspruch auf Versicherungsleistung

    Von Angka im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.02.2016, 18:01
  2. Wann hat man Anspruch auf Weihnachtsgeld?

    Von Jobi im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.11.2012, 18:31
  3. Anspruch auf Beratung der Rechtsschutzversicherung

    Von H.Keller im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.12.2009, 07:09
  4. Wer hat Anspruch auf Riester-Förderung?

    Von Jonas274 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2009, 12:15
  5. Kreditbanken - universell arbeitende private Geschäftsbanken

    Von finanz-lexikon im Forum Banken & Sparkassen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.02.2009, 21:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.