Bedeutung der „Kopfpauschale“ bei den Krankenversicherungen

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Mobilo
    Mobilo

    Standard Bedeutung der „Kopfpauschale“ bei den Krankenversicherungen

    Hallo zusamme,
    in der letzten Zeit gibt es ja immer wieder neue Diskussionen zur Finanzierung der Krankenkassen. Ich glaube, es geht dabei hauptsächlich um die gesetzlichen Krankenkassen. Dabei fällt häufig der Begriff der „Kopfpauschale“. Irgendwie habe ich aber immer noch nicht verstanden, was damit genau gemeint ist. Fällt die Familienversicherung dann weg und jeder Kopf wird separat versichert???

    Ich wäre wirklich dankbar, wenn ihr mir das erklären könntet! Eine solche Veränderung wäre ja auch schließlich mit wesentlich höheren Kosten für Familien verbunden.

    Danke, vorab
    Mobilo

  2. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Ausrufezeichen AW: Bedeutung der „Kopfpauschale“ bei den Krankenversicherungen

    Hallo Mobilo,

    zunächst muss man mal unterscheiden, ob es um die grundsätzliche Kopfpauschale geht, oder die seit kurzem von Herrn Rößler angestrebte zusätzliche Kopfpauschle ( 30 € standen zur Debatte ) zum bisherigen System der gestzlichen Krankenkassen.

    Im letzteren Fall würde weiterhin prozentual am Einkommen der Beitrag ermittelt und man müßte zusätzlich einen Betrag X obendrauf zahlen.

    Bei dem grundsätzlichen Kopfpauschlesystem würde unabhängig vom Einkommen ein Krankenversicherungsbeitrag X bezahlt. Dies würde bedeuten, dass sich aus dem bisherigen Solidaritätsprinzip verabschiedet würde.

    Zur ausführlichen Beschreibung guckst Du bitte hier:


    Kopfpauschale Krankenversicherung: Reform der Krankenkassen

    CDU CSU Krankenversicherung: Das Modell der Kopfpauschale

    Krankenversicherung: Rösler plant Kopfpauschale in Höhe von 30 Euro - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wirtschaft


    mfg
    mike

Ähnliche Themen

  1. Wer erhält die Provisionen bei Krankenversicherungen?

    Von marrek im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 10:18
  2. Bedeutung der Probezeit für Führerscheinanfänger

    Von Mick90 im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.01.2010, 11:08
  3. Bedeutung von Anleihen an der Börse

    Von Gulf_Hi im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.12.2009, 22:36
  4. Ankündigungen der Krankenversicherungen für 2010 bindend?

    Von STAND im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:54
  5. Währung - Referenzwährung; Bedeutung?

    Von Karat im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 09:12

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.