Wer erhält die Provisionen bei Krankenversicherungen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von marrek
    marrek

    Frage Wer erhält die Provisionen bei Krankenversicherungen?

    Hallo Leute...

    wenn mein Versicherungsvertreter mir zum Beispiel eine Hausrat- oder Haftpflichtversicherung verkauft, erhält er von seiner Gesellschaft ja eine bestimmte Provision dafür.

    Ist das grundsätzlich auf alle Versicherungen anwendbar?

    Wenn ich mich also jetzt für eine private Krankenversicherung entscheide und dort einen Vertrag abschließe, steht dann auch eine Provision zur Verfügung, die von irgendjemandem abgerufen werden kann?

    Was ist in dem Fall, wenn der Vertrag nicht über einen Versicherungsvertreter zustande kommt, sondern ich mich direkt an die Versicherung wende? Kann ich dann als Kunde einen Anspruch auf die Provision geltend machen?

    Vielen dank für Antworten,
    marrek

  2. Avatar von Reibold
    Reibold ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2011
    Ort
    Neuburg an der Donau
    Beiträge
    461
    Danke
    61

    Standard AW: Wer erhält die Provisionen bei Krankenversicherungen?

    Hallo!

    Ja die Beratungsarbeit des Vertreters oder Maklers wird durch die Versicherungsgesellschaft honoriert. Die Provision dafür wird aus den ersten Beiträgen genommen, die der Kunde bezahlt. Somit hängt die Höhe von der Höhe der Beiträge ab. Genau wie bei den genannten Sachversicherungen.

    Bei einem Direktabschluss zahlt die Versicherungsgesellschaft keine Provision aus. Auch nicht an den Kunden! Sie können sich also beruhigt beraten lassen.

    Gerade im Fall einer PKV ist das in der Regel auch dringend nötig. Denn es gibt sehr viele Details in den Tarifen zu beachten. Schauen Sie sich unbedingt verschiedene Anbieter an, oder gehen Sie gleich zu einem Makler der ein großes Sortiment anbieten kann!

    MfG

    Alexander Reibold
    Versicherungs- und Fondsmakler
    Neuburg an der Donau

  3. Avatar von EasyD
    EasyD ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    02.02.2011
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    855
    Danke
    77

    Standard AW: Wer erhält die Provisionen bei Krankenversicherungen?

    Stimme da voll und ganz mit Reibold überein.

    Ergänzend dazu sollte man auch sagen, dass die Weitergabe von Provisionen ohnehin untersagt ist. Alles andere halte ich persönlich auch für absolut unseriös.

    Falls sie ausschließlich wegen des Geldes in die PKV wechseln möchten, marrek, lege ich ihnen ans Herz, bitte in der Gesetzlichen zu bleiben!

Ähnliche Themen

  1. Volksbanken erhalten von EasyKredit bis zu 40 % Provisionen

    Von Vicky im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 21:03
  2. Offenlegung von Provisionen

    Von Lukas001 im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 09:26
  3. Bedeutung der „Kopfpauschale“ bei den Krankenversicherungen

    Von Mobilo im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.06.2010, 13:02
  4. Ankündigungen der Krankenversicherungen für 2010 bindend?

    Von STAND im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 11:54
  5. NEIN zu versteckten Gebühren und Provisionen bei der Geldanlage!

    Von TRANSPARENZ! im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 12:45

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.