Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

+ Antworten
8Antworten
  1. Avatar von John_
    John_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Hallo,

    leider gehöre ich (25 Jahre alt wohnhaft in Stuttgart) auch zu den Deppen, die eine fondsgebundene Rentenversicherung abgeschlossen haben und meinen, das Geld sei bestens angelegt, wobei es doch viel bessere Möglichkeiten gibt Geld zu vermehren, als durch Versicherungen.

    Vertragsabschluss: Jahr 2005 fondsgebundene Rentenversicherung mit Todesfallschutz (1800 €)
    Eingezahlt: Seit 2005 etwa 45 €/Monat bis 01.06.2010
    Versicherungsgesellschaft: V*o*r*s*o*r*g*e L*u*x*e*m*b*u*r*g

    Todesfallschutz: 1800 €
    Deckungskapital: 932,35 €
    Stornoabzug: 681,81 €
    _______________
    Rückkaufswert: traurig aber wahr 250 €


    Mich würde interessieren, ob das alles in Ordnung ist, immerhin habe ich 2700 € einbezahlt und bekomme nun lächerliche 250 € ausbezahlt.

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Hallo

    Eine fondsgedeckte Rentenversicherung ist schon eine Alternative zu anderen Geldanlagen. Hier macht es einfach die Vertragsdauer. Bei diesem alten Vertrag wurde in den ersten 3 Jahren ein Großteil der Kosten abgezogen, so das deshalb weniger drinn ist wie eingezahlt. Bei Fondssparplänen werden die Kosten meißtens über die gesamt Laufzeit abgezogen, dadurch fällt es hier nicht so auf, das weniger drinn ist wie eingezahlt wurde. Auserdem unterliegt der Fondssparplan der vollen Besteuerung. Bei der Rentenversicherung werden ab dem 60. Lebensjahr nur 50% der Kapitalerträge besteuert. Warum heißt es denn Rentenversicherung? Es ist kein kurz- oder mittelfristiger Sparplan. Kündigen ist immer die schlechteste Alternative. Wenn das Geld knapp wird, einfach den Beitrag senken oder beitragsfrei stellen. Ob die Stornogebühren in dieser Höhe gerechtfertigt sind, kann ich dir nicht sagen. Hier hilft im Zweifelsfall nur ein Anwalt.
    Die Vorsorge Luxemburg gehört wie die DAS, Hamburg-Mannheimer und Victoria zu ERGO

  3. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Hallo, John!

    Du bist keineswegs ein "Depp", nur weil du dir eine private Altersvorsorge aufbauen wolltest. Ein umtriebiger Versicherungsverkäufer hat dir Sand in die Augen gestreut und dir Hoffnung auf ein ansehnliches Vermögen gemacht, indem er dir Prognosen erstellt hat, die fern der Realität liegen.

    Außerdem vermute ich, dass er dir das Kleingedruckte (Kosten des Produktes, Stornokosten, Rückkaufswert) verschwiegen hat. Das ist üblich in dieser ehrenwerten Branche und viele Sparer haben dadurch viel Geld verloren.

    Auf diese Masche fallen die meisten Menschen rein.

    Diesem Treiben hat der Gesetzgeber einen Riegel vorgeschoben. Seit 2008 ist es gesetzlich vorgeschrieben, dass dem Sparer vor der Unterschrift ein Produktinformationsblatt ausgehändigt wird. Dort müssen haarklein alle Kosten für das Versicherungsprodukt aufgeführt sein.

    Also entweder deinen Vertrag beitragsfrei stellen (und hoffen, dass dein Fonds an Wert gewinnt) oder Lehrgeld zahlen und kündigen.

    Nur interessehalber: Welchen Fonds hattest du denn?

    Möchtest du immer noch etwas für dein Alter tun, könntest du einen riestergeförderten Banksparplan abschließen. Geht so: Riester Banksparplan - Sicher, flexibel und günstig

    Du bist noch jung und möchtest etwas mehr Rendite erzielen? Dann ist vielleicht eine Riesterrente über einen direkten Fondssparplan (ohne Versicherung) die Alternative. Deka (Sparkasse) und DWS (Deutsche Bank) bieten entsprechende (kostenpflichtige) Produkte an.

    Hier erste Informationen: DWS RiesterRente Premium mit Riesterförderung

    Oder guckst du selber. Stichwort für die Suchmaschine: Deka bzw. DWS.

    Oder guckst du hier: BVI Bundesverband Investment und Asset Management e. V.

    Dort unter Stichwort "Altersvorsorge".

    Auf jeden Fall musst du vorher etwas Zeit für Informationen investieren, damit du gegen Altersvorsorgeproduktverkäufer aller Art gewappnet bist.

    In einem hast du Recht: Es gibt bessere Möglichkeiten, sein Geld zu vermehren als durch Versicherungen.

  4. Avatar von John_
    John_ ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Danke für Deine Tipps, ein Stornabzug ist laut dem Bundesgerichtshof unzulässig, daher werde ich sofern dieser Betrag nicht freiwillig nachgezahlt wird Klage einreichen.

    Lebensversicherung: Kein Stornoabzug - Lebensversicherung - FOCUS Online

    Stornoabzug bei Kündigung und Beitragsfreistellung der Lebensversicherung

    Rückkaufswert private Rentenversicherung Versicherungsrecht, Privatversicherungsrecht frag-einen-anwalt.de

    Ich habe einen besseren Weg gefunden, mein Geld zu vermehren. Ich will mit Altersvorsorge/Versicherungen nichts mehr zu tun haben. Ist eher was für faule, die sich nicht gut informieren.

    Trortzdem Danke für Deine Tipps.

  5. Avatar von Robert111
    Robert111

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Der Stornoabzug ist nicht normal. Als ehemaliger Vermittler muss ich leider fetsstellen, dass die Zusammenarbeit mit der Vorsorge LUX eine unternehmerische Fehlentscheidung war. Sämtliche Kosten des Versicherungsvertrages wurden von der Gesellschaft vor Erstellung des Depotwertes einbehalten. Ein Stornoabzug höher als 50 EUR ist reine Willkür. Genehmigt wurde die Vertragsgestaltung übrigens von der deutschen BaFin.

  6. Avatar von bimbo
    bimbo

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Ich habe leider 2004 die gleiche Versicherung abgeschlossen.
    Eingezahlt 22000€ - Rückkaufswert 10500€.
    Bei einer Vertragsänderung sind hohe Gebüren fällig - egal ob Beitragsred., Freistellung oder Kündigung.
    Angeblich sei dies nach Deutschem Recht nicht gültig. Da aber der Hauptsitz in Luxemburg ist, gilt kein deutsches Recht und die Luxemburger Vorsorge kann machen was sie will.

    Soll das so richtig sein?

  7. Avatar von NSH
    NSH

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Ich habe das gleich Problem..
    Gibt es da keine Alternative
    bzw. kann die Gesellschaft nicht verklagt werden??
    Bzw. Welches Gesetz gilt hierzu in Luxemburg?

    Besten Dank .

  8. Avatar von Skipphh
    Skipphh

    Lächeln AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Bitte schaue Dir den Beitrag von John an! Das entsprechende Gesezt lautet:
    Oberlandesgericht Köln Az. 20 U 80/08

    Gruß Skipp

  9. Avatar von claudia2410
    claudia2410 ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    20.05.2012
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: Stornoabzug - Luxemburger Versicherung

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, Stornoabzug bei einer Fondsgebundenen Rentenversicherung mit Todesfallschutz von der Vorsorge Luxemburg. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Stornoabzug bei Lebensversicherungen laut Oberlandesgericht Köln Az. 20 U 80/08 nicht rechtens. Leider bin ich ein ziemlicher Finanz-Laie, also entschuldigt meine wahrscheinlich dumme Frage: Ist eine Rentenversicherung mit Todesfallschutz das gleiche wie eine Lebensversicherung, bzw. gilt hier dann auch, dass die Stornogebühr rechtswidrig ist?

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen

Ähnliche Themen

  1. LW Versicherung

    Von viktor im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2020, 11:12
  2. KFZ-Versicherung für ZDF

    Von toralfbrakutt im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.11.2018, 10:41
  3. Versicherung ist nicht gleich Versicherung.

    Von Bitte im Forum KFZ Versicherung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 21:16
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.05.2012, 14:18
  5. versicherung?

    Von Riki67 im Forum Smalltalk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.03.2011, 20:36