Tournigan

+ Antworten
18Antworten
  1. Avatar von predator
    predator

    Standard Tournigan

    Hans hat mal auf diesen Titel vor einen halben Jahr hingewiesen. Heute wollte ich mal wieder nachsehen wo der Kurs steht und siehe da er hat sich vervielfacht. Tournigan ist ein Kanadischer Goldexplorer das noch nichts verdient. Verstehe nicht wieso der Kurs so steigen soll für den Erwerb von neuen Grundstücken mit Rohstoffen. Es muss sich erst noch zeigen ob sich diese Investitionen lohnen oder weiss da jemand mehr?
    [/img]

  2. Avatar von Ali
    Ali

    Standard

    Ich betrachte diesen Titel auch seid einiger Zeit.

    Selbst bin ich noch nicht Investiert. Auf mein erhofften Einstiegspunkt sind sie noch nicht zurückgefallen.
    Jedenfalls sind sie anhand der 200 Tage Linie stark überbewertet.

    Zur Zeit lebt diese Aktie von Erfolgsmeldungen diverser Sondierbohrungen in der Slovakei und bald auch Irland.
    Gefunden hat man Nach grossen Gold & Silbergehalten auch Uran.

    Das Ziel ist aber dass man ganz schnell versucht in Produktion zu kommen.

    Aus einem anderen Investment https://www.gabrielresources.com/s/Home.asp
    weiss ich das nach all diesen Erfolgsmeldungen erstmals diverse Umweltvertröglichkeitsprüfungen und andere staatliche auflagen erfüllt werden müssen. Bevor man in Produktion gehen kann.
    bei Gabriel re hat man den Staat mit 20% beteiligt um besser an die dversen Bewilligungen zu gelangen und auch die Lokale Bevölkerung besser manipulieren zu können.
    Vielleicht ist dir die Cyanid Katastrophe von Rumänien noch in Erinnerung
    ansonsten schau hier mal nach mit welchen Umweltbelastenden Prozessen in Golzminen gearbeitet wird.
    https://www.ngl.ch/pages/aktuell/2000/02_00.html

    Jedenfalls ging damals das Ganze Gold den Bach Theiss runter, was aber noch Schlimmer war, ist die gefärdung des Grundwassers und all der Lebewesen in Theiss und Donau.

    Meine Persönliche ansicht ist:
    Tournigan wird nicht so Schnell wie erwartet Produzieren können, die Slovakei als neues Eu Mitglied wird all diese Umweltbestimmungen erfüllen müssen. Sicher werden Lösungen möglich sein fragt sich nur in welchem Zeitlichen Horizont.

    Eins bleibt noch, bis vor kurzem waren dies alles Staatliche Minen wo man mit rudimentären Methoden Gold förderte. Nach dem Sturz des Sozialismus sind hier die alten Goldgräber (Kanadier & Australier) aufgetaucht und fördern mit ( neuen) Techniken den letzten hauch von div. Erzen aus dem Gestein.

    Potenzial von älteren stillgelegten Minen hat es aber noch im ganzen Karpatenbogen.

    bis bald .........

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Interessanter Beitrag

    Danke für den fundierten Beitrag, mit Interesse gelesen. Es freut mich immer, wenn Userinnen oder User fundierte Beiträge zu Rohstoffen, Energiewerten einbringen.

  4. Avatar von predator
    predator

    Standard Produktionsgewinn

    Hab gestern noch kurz recherchiert und bin auf das Interview gestossen. Habe es schon komisch gefunden das ein Kanadisches Unternehmen nach Europa und etwas im Amiland tätig ist aber nicht in Kanada. Habe dann im Interview gemerkt das der CEO von Irland ist.

    Nach dem Interview vom 3.11.05 wird Tournigan erst in 2 Jahren mit der Produktion anfangen also Ende 2007! Da kann aber in der Zwischenzeit noch viel passieren. Was auch beachtet werden soll ist, das es schon 77Mio Aktien im Umlauf sind. Wieviele werden es sein sobald die Produktion anfängt? Da wird der gekaufte Anteil unbedeutend sein und der Gewinn pro Aktie wird minim bleiben. Meiner Meinung nach nur für Zocker aber Interessant allemal vor allem weil die Interesse gross ist.

    Link zum Interview:
    https://www.frankfurterfinance.de/archiv/frameset.htm?https://www.frankfurterfinan ce.de/archiv/2005/tournigan-interview.htm

    Anscheinend hat das Forumsoftware einen Problem mit langen Links also kopieren und einfügen im Addresseingabe des Browsers, leerplatz löschen und dann funktionierts.

    gruss aus Zürich

  5. Avatar von predator
    predator

    Standard goldgewinnungs verfahren

    In Goldseiten.de habe ich gelesen das auch Umweltfreundliche verfahren existieren ohne Quecksilber und Cyanid um Gold zu gewinnen. Sogar für kleine Bergwerke.

    https://www.goldseiten.de/content/wissen/verfahren.php

  6. Avatar von Ali
    Ali

    Standard

    Freut mich das hier auch mal über abbaumethoden diskutiert werden darf. Das neue Umweltschonende verfahren kannte ich noch nicht und wird wahrscheinlich nur bei kleinen Minen eingesetzt.

    Oder man stellt sich mal vor wie ganze Berge durch diese Schütteltische geschleust werden müssten.

    Aber nun mal zum eigentlichen Thema zurück: Meine Beurteilung geht auch eher Richtung Zockertitel.
    Wir werden sehen wieviele da bis zur Produktion durchstehen wenn dann nicht mehr jede Woche ein 2 stelliger% zuwachs generiert wird.

    bis bald ...........

  7. Avatar von predator
    predator

    Standard gedanken über Tournigan

    Ein Abbau der Goldvorkommen ist in der Regel bei einer Goldkonzentration >2,5 g/t wirtschaftlich sinnvoll steht in link:
    https://www.mineralienatlas.de/lexikon//Gold

    Im Interview vermutet der CEO einen Unzenpreis von 250 Dollar für Goldabbau für die geplante Goldmine in der Slowakei. Bin da eher skeptisch wenn man mal die Rechnungen anschaut.

    Die grösste Umwelfreundliche Maschine schafft 20t/h für die Gewinnung des Goldes vom Erz. Angegeben in goldseiten.de unter umweltfreundliche verfahren.

    angedeuted oder gemessen in Kremnica Minen
    2.11 g/t Gold
    15.43 g/t Silber

    Bei 20t/h gewinnung von Erz ergäbe:
    42.2 g Gold bei 550.0 Dollar Unze wären 746 Dollar
    308.6 g Silber bei 9.00 Dollar Unze wären 89 Dollar

    Möglicher Umsatz pro Stunde/Maschine angenommen bei diesen erwähnten Verkaufspreise ergeben 835 Dollar. Ich finde den Betrag nicht viel wenn man die Aufwände anschauen würden. Meine die Maschinen, Minenkosten, Verwaltung und das Gold ist ja noch nicht ganz Rein erst eine Firma wie Degussa würde es zu 99.9% Reinen Gold daraus gewinnen und kostet ja auch zusätzlich was.

    Darum finde ich die Slowakei projekt nicht gerade vielversprechend hingegen im Irland sieht es viel besser aus mit 15g/t ist schon ein riesenunterschied aber das ist auch geschätzt ebenfalls im Uran Projekt!

    Aber nirgends wird mit Reserven von Ressourcen angeben im Annual Report 05. Reserves sind dann die auf grund einer machbarkeitsstudie festgestellten resourcen, wo auch die Profitabilität nachgewiesen ist Oder auch die Nicht-Profitabilität.

    weiter habe ich Im Wallstreet Online zehntausende postings über dieses Thema voller spekulationen und pusherei gefunden.

    Also ein absoluter Zockerwert bis auf weiteres.

  8. Avatar von yantala
    yantala

    Standard

    Ob ein Goldvorkommen (oder jedes andere x-beliebige Rohstoffvorkommen) wirtschaftlich abbaubar ist, hängt von einer ganzen Reihe von Faktoren ab: Goldpreis, mittlerer Gehalt, Größe und "Geometrie" der Vererzung (breite Vererzungen mit geringen Goldgehalten sind zumeist schmalen Adern mit hohen Gehalten vorzuziehen), Art der Vererzung (ob grob, fein verteilt/disseminiert, unregelmässig oder regelmässig verteilt), Art des Muttergesteins, Auftreten von Gold in Verbindungen wie Goldtelluride/-selenide), etc., Auftreten von störenden Beimengungen wie etwa Arsen, etc. Darüber hinaus spielen die Gesetzgebung des Landes, die vorhandene Infrastruktur, das Klima und vieles mehr eine Rolle. Einen festgelegten unteren Wert für ein wirtschaftlich abbaubares Goldvorkommen gibt es nicht.

    Die Art der Aufbereitung hängt von der Größe und Art der Vererzung ab, auch Gesetzgebung, Klima und Infrastruktur spielen eine Rolle. Selbst Cyanid-Laugung kann wenn man alle Regeln beachtet, ein sauberer und sicherer Vorgang sein. Quecksilber wird fast nur noch Kleinbergbau-Betreibern ("small-scale-miners") benutzt. Theoretisch gäbe es auch hier die Möglichkeit das Quecksilber zur Gänze (und billig!) wieder zu recyclen, es passiert nur leider zu selten. Seit Jahen kursiert ein angeblich umweltschonendes Verfahren, genannt Haber Gold Process. Es ist nichts darüber bekannt wie es wirklich funktioniert, klingt fast nach Alchemie.

    So betrachtet sind mir Tournigans slowakische Vorkommen lieber als deren irische Vorkommen. Das slowakische ist deutlich grösser und kann im Tagebau abgebaut werden, die irischen Vorkommen sind bislang sehr klein (Adermächtigkeiten von 12 - 60 cm) und können nur untertage (= teuer) abgebaut werden.

    Gruß,

    yantala

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Sehr fundiert

    Yantala, danke für die sachverständigen Hinweise zu Tournigan bzw. Goldminen allgemein. Es ist sehr wertvoll, auf dieser Plattform User begrüssen zu dürfen, die sowohl vom Minenbetrieb wie auch von den teils sehr spekulativen Rohstoff-Investment als Aktien-Anlagen etwas verstehen.

    Hast du eine Meinung/Kenntnisse zu dem derzeit hochgetriebenen Silber-Clan Apex Silver (SIL), schreibt Verluste und schürft erst bei höherem Silberkurs, wenn überhaupt.

  10. Avatar von yantala
    yantala

    Standard Apex Silver

    Hallo Cybercrash, danke für die Blumen. Habe Apex nur sporadisch verfolgt, von den durchgeführten Arbeiten her, bzw. den Reserven + Ressourcen scheint alles Hand und Fuß zu haben. All zu lange kann Apex den Produktionsbeginn wohl nicht mehr hinauszögern. Sowas kostet viel Geld und Apex hat auch Verpflichtungen gegenüber dem bolivianischen Staat. Das Land ist ja nicht in Besitz von Apex übergegangen, sondern die Mineralrechte sind für eine gewisse Zeit an die Firma verliehen. Ich kenne das bolivianische Bergrecht nicht, aber gewöhnlich ist jede Prospektions-, Explorations- oder Abbaulizenz an gewisse zeitliche und finanzielle Auflagen gebunden. So soll verhindert werden, daß einzelne Firmen potentiell höffiges Gebiet blockieren ohne das etwas vorwärts geht.

    Gruß,

    yantala

  11. Avatar von predator
    predator

    Standard man lernt nie aus :)

    merci für die Hinweise, bin erst seit ein paar Monate beschäftigt mit Rohstoffen und daraus kann ich noch viel lernen

    bin nach der suche einer unterbewerteten mine das edelmetalle(gold, silber) abbaut. Vorraussetzung ist, es sollte bald in produktion gehen oder ist schon gestartet seit nicht langem. Was würdest du mir vorschlagen? Was kannst du über mines management sagen? hab schon einige sachen gelesen in einen anderen Forum aber es ist schon älter.

    gruss aus Zürich

  12. Avatar von yantala
    yantala

    Standard 2 aussichtsreiche Junior-Firmen

    Hallo Predator,

    zwei Junior-Firmen die ich persönlich gerne mag sind Cluff Gold: https://www.lse.co.uk/SharePrice.asp?SharePrice=CLF
    https://www.cluffgold.com/

    und Orezone:
    https://www.orezone.com/

    Cluff hat in den letzten Jahrzehnten immer wieder 1a-Entdeckungen gemacht (Ghana, Tansania, Simbabwe, Burkina Faso) und in Produktion gebracht. Deren Sierra Leone Projekt könnte "was werden".

    Orezone hat sehr gute Explorationslizenzen in Burkina Faso und Niger, 2 Millionen Unzen sind bereits identifiziert, da ist aber noch viel Luft nach oben drin.

    Mines Management: kann nichts dazu sagen, habe mich nie näher mit denen auseinandergesetzt.

    Gruß, Yantala

  13. Avatar von predator
    predator

    Standard wegen minen

    scheinen alle Goldminen zu sein, muss noch genauer hingucken ob sie wirklich interessant sind. denke aber das bei Silber das grössere potenzial besitzt und keiner der von dir vorgestellten haben etwas davon im portfolio.

    gruss leo

  14. Avatar von yantala
    yantala

    Standard Silber-Minen

    Stimmt, beide haben kein Silber im Portfolio. Um ehrlich zu sein, sehe ich kein größeres Potenzial bei Silber als bei Gold. Silber wird nach wie vor zu einem Gutteil als Nebenprodukt in Blei-Zink-(Kupfer)-Minen gewonnen. Bei diesen Metallen sind auch die Preise gestiegen, also gibt es wieder vermehrte Anstrengungen neue Vorkommen zu finden oder bislang unrentable Vorkommen auszubeuten. Damit kommt wieder neues Silber auf den Markt. Reine Silberminen sind eher selten, das hat nicht nur geologische Gründe, sondern ist auch stark preisabhängig. Derzeit kostet eine Unze Silber gerade mal 10 USD was schon viel ist und trotzdem rentiert es sich nur ganz lokal.

    Bei metallischen Rohstoffen sehe ich keine baldige Verknappung, mal abgesehen von ein paar interessanten Exoten wie Indium, Gallium oder Germanium. Knapp werden zuallererst Energie, Wasser und landwirtschaftliche Böden.

    Gruß aus dem Norden,

    yantala

  15. Avatar von predator
    predator

    Standard wegen Silber

    War auf einem Vortrag am Dienstag und anscheinend wird immer mehr Silber benötigt. Vor allem in der Wasseraufbereitung wird in Zukunft viel Silber benötigt da nicht schonend mit Wasser umgegangen wird(China,Indien). Auch in der Foto bereich braucht es immernoch und tendenz steigend. Ein positiver Ausdruck braucht 3x mehr Silber als ein negatives.

  16. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard Tournigan Gold - Studie erstellt !

    ...nun aber zurück zu Tournigan GOLD !

    Tournigan Gold Corp. / Tournigan: Positive ökonomische Studie ...
    28.04.2006 13:03:23, dpa-AFX Internet


    Vancouver, B.C. (ots) - Tournigan Gold Corporation
    (Frankfurt WKN 898464; ISIN CA8915651035) freut sich bekannt zu
    geben, dass eine unabhängige, vorläufige Studie über das
    Jahodna-Uranprojekt in der Slowakei abgeschlossen wurde. Diese Studie
    liefert ökonomische Parameter für eine zukünftige Uranmine auf
    Jahodna, einschließlich einer internen Rückflussrate von 44% nach
    Abzug der Steuern, wenn man von einem Uranoxyd-Preis von US$35 pro
    Pfund ausgeht. Diese Berechnungen basieren auf der Jahodna
    Inferred-Ressourcenschätzung von 18,2 Millionen Pfund Uranoxyd von
    1.256.000 Tonnen mit 0,66%-gradigem U3O8 und sind exklusive möglicher
    zukünftiger Aufwertungen durch Molybdän-Nebenprodukte. Der Start des
    5000-Meter-Phase1-In-Fill-& Step-Out Diamantenbohrerprogramms auf
    Jahodna ist für den 8. Mai geplant, sobald sich die Boden- und
    Zugangsbedingungen verbessert haben.

    "ACA Howe International" war mit der Studie beauftragt worden. Sie
    basierte wie bereits erwähnt auf der Inferred-Ressourcenschätzung.
    Eine anfängliche Abbaumenge von 100.000 Tonnen pro Jahr wurde als
    Basis angenommen. Tournigan wird nach Möglichkeiten suchen, die
    Abbaurate zu vergrößern, falls das Explorationsprogramm auf Jahodna
    die Ressourcenbasis erfolgreich vergrößern sollte.

    "ACA Howe" berechnete direkte Kosten und Prozesskosten von
    US$92,50 pro Tonne und Prozesskosten von US$45 pro Tonne mit US$4,5
    pro Tonne für Management-Gemeinkosten. Das entspricht US$9,15 pro
    abgebautem Pfund Uranoxyd, ohne Einberechnung eines eventuellen
    Molybdän-Nebenprodukts. Die Kapitalskosten für den Bau der Mine und
    der Anlage, einschließlich des Erwerbs der gesamten Ausrüstung,
    betragen US$29,4 Millionen.

    Kommt es zu keiner Abwertung, treten die Kapitalrückflüsse nach 25
    Monaten ein, nach Abgabe der Steuern. Das derzeitige Nettovolumen
    nach Abgabe der Steuern beträgt $63,5 Millionen bei einem
    Preisnachlass von 8%. Zu erwähnen ist, dass die Kapitals- und
    Betriebskosten auch Berechnungen für die Gewinnung von Molybdän als
    Nebenprodukt enthalten, obwohl keine Erträge durch Molybdän im
    berechneten Cashflow enthalten sind. Molybdän-Erträge werden in
    zukünftigen ökonomischen Modellen mitberechnet, falls ausreichende
    verifizierbare Daten zur Verfügung stehen, um zumindest eine
    Inferred-Ressourcenschätzung von Molybdän durchzuführen.

    Die relative hohen Abbaukosten entstehen aufgrund der Verwendung
    einer Tonmasse, die einen Teil des überflüssigen Gesteins wieder
    zurück unter die Erde bringt und aufgrund der zusätzlichen
    Sicherheitsvorkehrungen für die Bergarbeiter und Reduzierung der
    Umwelteinflüsse. Außerdem wird die Mine mit einem guten
    Ventilationssystem ausgestattet, das die verbrauchte Luft vor dem
    Wiederaustreten ins Freie behandelt, was die Sicherheit am
    Arbeitsplatz unterstützt und die Umweltfolgen minimiert.

    Die Produktionsschätzung basiert auf der Verarbeitung des Erzes
    durch die traditionelle Karbonat-Auswasch-Methode mit üblichen
    Extraktionen von etwa 90% von U3O8 und MoS2. Das Finanzierungsmodell
    benutzt vorsichtigerweise nur 85% der metallurgischen Ressourcen. Die
    Lebensdauer der Mine würde zehn Jahre ausmachen, basierend auf den
    gegenwärtigen Ressourcen. Wenn sie in normaler Produktion sind,
    werden die Mine und die Anlage voraussichtlich 10.000 Tonnen Erz pro
    Jahr produzieren bei einem Abbaugrad von 0,45% Uranmetall (oder 0,53%
    U3O8). Dieser Grad versteht sich einschließlich 5% Verwässerung. Die
    Produktion von Uran-Yellowcake wird voraussichtlich etwa 990.000
    Pfund pro Jahr ausmachen.

    Zu beachten ist, dass es sich um eine vorläufige Studie handelt,
    die auf einer Inferred Ressouce basiert. Normalerweise basiert eine
    ökonomische Evaluierung auf Measured und Indicated Ressourcen. Daher
    ist es nicht sicher, dass die Ergbenisse dieser vorläufigen Studie
    realisiert werden.

    Tournigan wird diese Studie verwenden, um die zukünftigen Arbeiten
    auf Jahodna zu bestimmen. Weitere metallurgische Testarbeiten und
    zusätzliche umwelttechnische Arbeiten werden stattfinden, um die
    Umwelteinflüsse zu minimieren.

    Weitere Details der vorläufigen Studie können in einem
    43-101-Technischen-Bericht eingesehen werden, der in Kürze auf SEDAR
    zu finden ist (www.sedar.com).

    David Pelham, Chefgeologe von "ACA Howe International Ltd.", eine
    unabhängige und laut 43-101 dafür qualifizierte Person, hat die
    technischen Informationen, die in dieser Pressemitteilung enthalten
    sind, bestätigt.

    Tournigan Gold konzentriert sich darauf, seine fortgeschrittenen
    Projekte in Europa - Kremnica (Gold) und Jahodna (Uran/Molybdän) in
    der Slovakei, und Curraghinalt (Gold) in Nordirland -
    weiterzuentwickeln. Tournigans Projektmix enthält weiters ein
    Portfolio an Uranliegenschaften in Wyoming und South Dakota, sowie
    VMS-Projekte in der Slovakei und Nordirland.

    TOURNIGAN GOLD CORPORATION

    "James Walchuck"
    James Walchuck, Vorstandsvorsitzender und Hauptgeschäftsführer


    Originaltext: Tournigan Gold Corp.
    Digitale Pressemappe: https://presseportal.de/story.htx?firmaid=55438
    Pressemappe via RSS : feed://presseportal.de/rss/pm_55438.rss2
    ISIN: CA8915651035

    Pressekontakt:

    Garry Stock, Executive VP
    Tel.: +1 604 683-8320
    Webseite: www.tournigan.com

  17. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Nach einen Beitrag von Hans hier im Forum habe ich Tournigan in meine hochspekulative Watchliste aufgenommen. Das war am 10.6.2005. Seither ist Tournigan um 475% gestiegen.

    Karat

  18. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ...ich hoffe natürlich du hast damals auch real gekauft, und zwar nicht zu knapp :?:

    Zitat Zitat von Karat
    Nach einen Beitrag von Hans hier im Forum habe ich Tournigan in meine hochspekulative Watchliste aufgenommen. Das war am 10.6.2005. Seither ist Tournigan um 475% gestiegen.

    Karat

  19. Avatar von Karat
    Karat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Nein, leider habe ich keine Tournigan gekauft. Aber es kommen sicher noch andere Chancen. Was meinst Du zu Novagold?

    https://www.novagold.net/s/Home.asp

    Siehe auch den Artikel auf www.goldseiten.de


    Karat

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.