Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, was Rentenfonds in Krisenzeiten so sicher macht.
    Desweiteren habe ich gelesen, dass Rentenfonds Euro vor Währungskursverlusten gefeit sind. Warum ist das denn so, oder hab ich da etwas grundlegend falsch verstanden?

    Machen Rentenfonds, die nur auf Anleihen in Euro setzen, denn zu schwachen Euro-Zeiten Sinn?

    Ich würde nämlich gern einen Rentenfonds Euro als Basis in mein Depot mit aufnehmen. Hab da den Allianz PIMCO Rentenfonds A (EUR) ins Auge gefasst....

    Achja, eine "klitzekleine" Frage noch: Wonach sucht Ihr Eure Fonds aus, wenn Ihr Euch auf einen bestimmten Typ festgelegt habt? Sucht Ihr Euch einfach einen Fonds mit Top Auszeichnung, bzw. einen sehr gefragten aus? Schaut Ihr in die Glaskugel?

    Vielen Dank im Voraus und beste Grüße
    Hasta Siempre

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    mich würde interessieren, was Rentenfonds in Krisenzeiten so sicher macht.
    In Krisenzeiten schwanken Aktien besonders stark. Das wird als risikoreich empfunden. Renten schwanken i.d.R. weniger, weshalb sie als sicherer wahrgenommen werden.
    Derzeit liegt das Problem aber sicher eher im Rentenbereich, als bei den Unternehmen (Aktien). Hier also von Sicherheit zu reden scheint mir etwas "ungenau".

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Desweiteren habe ich gelesen, dass Rentenfonds Euro vor Währungskursverlusten gefeit sind. Warum ist das denn so, oder hab ich da etwas grundlegend falsch verstanden?
    Na ja, ein Fonds der nur in auf Euro lautenden Anleihen investiert verliert nichts, wenn der Dollar steigt und der Rubel rollt...

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Machen Rentenfonds, die nur auf Anleihen in Euro setzen, denn zu schwachen Euro-Zeiten Sinn?
    Wenn Du mit Währungen zocken willst, dann nicht.
    mal davon abgesehen, der Euro ist gar nicht schwach.
    Für ein konservatives Investment macht so ein Fonds im Prinzip schon Sinn.

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Ich würde nämlich gern einen Rentenfonds Euro als Basis in mein Depot mit aufnehmen. Hab da den Allianz PIMCO Rentenfonds A (EUR) ins Auge gefasst....
    Ich persönlich würde derzeit auf keinen Fall in so einen Fonds investieren! Grund: Duration 91 Monate.
    Das bedeutet, dass hier in Renten mit langen Laufzeiten investiert wird.
    Sollten die Zinsen steigen, gibt es hier Kursverluste.
    Die Chancen auf Gewinne wegen weiter sinkender Zinsen sind eher gering, weil die Zinsen schon sehr tief sind.
    Wenn, dann irgendwas mit "Kurzläufern".

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Achja, eine "klitzekleine" Frage noch: Wonach sucht Ihr Eure Fonds aus, wenn Ihr Euch auf einen bestimmten Typ festgelegt habt? Sucht Ihr Euch einfach einen Fonds mit Top Auszeichnung, bzw. einen sehr gefragten aus? Schaut Ihr in die Glaskugel?
    Gut ist schonmal ein Fonds, der langfristig im vorderen Feld seiner Klasse zu finden ist. Z.B. vier o. fünf Sterne bei Morningstar. Dann schaue ich, warum er dort ist, ob er immer gut ist oder nur einmal Glück hatte und mit welchem Risiko (Schwankungen) man sich diese Entwicklung erkauft.

    Gruß Paule

  3. Avatar von HastaSiempre
    HastaSiempre ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    03.07.2010
    Beiträge
    14
    Danke
    0

    Standard AW: Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    OK, wenn die Zinsen steigen, sind die (geringeren) Zinsen der festverzinslichen Wertpapiere, auf welche der Rentenfonds aufbaut, weniger Wert. Ist das soweit richtig?

    Was würde sich denn als Alternative anbieten?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Rentenfonds/ Rentenfonds Euro

    Zitat Zitat von HastaSiempre
    OK, wenn die Zinsen steigen, sind die (geringeren) Zinsen der festverzinslichen Wertpapiere, auf welche der Rentenfonds aufbaut, weniger Wert. Ist das soweit richtig?
    Man kann das so beschreiben.
    Schau Dir mal den Kurs dieser Bundesanleihe an.
    OnVista: Anleihenanalyse - BUNDESREP.DEUTSCHLAND ANL.V.2009(2020) - Snapshot

    Du siehst einen Zins von 3,1% p.a., einen Kurs von ungefähr 104,xx und eine Rendite von 2.64%.
    Diese Rendite ist das, was am Kapitalmarkt für eine Restlaufzeit von zehn Jahren bei einer sicheren Anlage gezahlt wird. Da die Zinsen (3,1%) darüber liegen, muss man mehr (4,xx%) für diese Anleihe zahlen, als man in zehn Jahren zurück bekommt (100%). So ergibt sich letztlich die marktgerechte Rendite.
    Steigt nun die Rendite an den Kapitalmärkten allgemein an (z.B. wegen steigender Inflation), muss der Kurs der Anleihe fallen (z.B. auf 102,xx%). Dann ergibt sich aufgrund der gleichbleibenden Zinsen wieder die Marktrendite.
    Da der Wert eines Rentenfonds jeden Tag auf Basis der Kurse der Anleihen errechnet wird, erleidet dieser dann Kursverluste. Diese können von den niedrigen Zinseinnahmen nur sehr begrenzt ausgeglichen werden.
    Je länger die Restlaufzeit der Anleihe, desto stärker fällt die Reaktion des Kurses aus.
    Zitat Zitat von HastaSiempre
    Was würde sich denn als Alternative anbieten?
    So richtige Alternativen sehe ich derzeit nicht. Für den sicheren Teil einer Anlage macht derzeit wohl "Tagesgeldhopping" am meisten Sinn, bis die Zinsen wieder auf einem normalen Niveau sind und man sehen kann, ob wir nicht eine mächtige Blase an den Anleihemärkten haben.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. Welcher Rentenfonds

    Von Schlumpf1978 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03.01.2014, 14:56
  2. Rentenfonds Wertentwicklung

    Von marcelkirsammer im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.02.2011, 15:49
  3. Rentenfonds verkaufen?

    Von FrancescoA im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 09:24
  4. Handelt es sich bei Rentenfonds um sichere Anlagen?

    Von -Martin- im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.11.2010, 15:19