GOLD / SILBER II.

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard GOLD / SILBER II.

    Gold / Silber hat den erwarteten Taucher noch nicht vollzogen. Somit bin ich bis heute auch nicht in Gold investiert. Ausgenommen von einem unbedeutenden und kleinen Gold Call (XAUZU)!

    Auch habe ich mich immer noch nicht für ein Produkt entschieden das ich dann kaufen würde wenn es doch noch zum Rückschlag kommt. Habe mich heute wieder einmal im Angebots-Dschugel der verschiedenen Goldprodukte aufgehalten. Habe aber das ultimative Produkt noch nicht gefunden.

    Zertifikate haben hohe Spesen, mit Währungsabsicherung sowieso. Zu dem hat man das Gold nicht pysisch sondern nur das "Versprechen" des
    Emittenten. Dazu kommt noch das Dollarrisiko.

    Also bleibt wie schon mal geschrieben das Engagement in den
    Amex Gold Bugs Indx (HUI) (aber mit Währungsrisiko)
    als Aktien sehe ich
    Newmont Mining (Gold) Coeur d'Alene Mines (CDE) (Silber) sowie
    Silver Wheaton (SLW) (Silber)


    Newmont Mining (eher träge) im Gegensatz zu Couer d'Alene Mines sowie
    Silver Wheaton, welche sehr gut auf Kursschwankungen im Silber reagieren. Natürlich auch nach unten!

    Neu gefunden (wäre das was?)

    Valor: 1583458 (WKN 259425)
    Titel: Gold Bullion Securities (Australien)
    Börsen: Australien, Amerika, Frankfurt

    So wie ich das sehe, leider alle Infos in english, liegt diesem Titel das pysische Gold zu grunde. Also das Produkte ist durch Gold gedeckt welches dafür im Safe der Bank oder wo auch immer, gebunkert wird.
    Titel würde so 1 : 1 mit dem Goldpreis marschieren. Referenzwährung ist der AUD, der aber meiner Meinung nach relativ stabil bleiben sollte zum CHF, oder?

    Kennt einer von Euch ein anderes "Gold- u./od.-Produkt" das alle Wünsche abdeckt?
    Karat

  2. Avatar von Hans
    Hans ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    19.02.2006
    Beiträge
    444
    Danke
    0

    Standard

    ...zocken bringt da nix, man kann gar nicht so schnell verkaufen wie die Schose fällt, da macht's Zack und du bist die Kohle los ;-)

  3. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard eben falsch

    Genau falsch, die Rohstoffe sind und bleiben hochvolatil. Da brauchts fleissige Beobachtung und kalkuliertes Risiko, wechselt ja innert Stunden massiv. Die meisten Trades laufen intraday made in USA. Das haben die Rest-der-Welt-möchtegern-Zocker noch nicht so schnell kapiert. Auch hier gilt: nicht der grosse Zock ist zu holen, sondern mit Fleiss und Nerven Rabattmärkli sammeln. Verluste und Buchverluste liegen durchaus auch drin, jedenfalls für Nerwenschwache.

  4. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Re: eben falsch

    Man kann diese Volatilität natürlich auch zu seinem Vorteil nutzen. Bei Gold beispielsweise sind intraday häufig Abstürze um $10-12 festzustellen. Im weiteren Verlauf des Tages korrigieren die Kurse dann aber wieder.

    Meist sind diese Abstürze schöne Kaufgelegenheiten für Intraday-Zocks.

    Richtig traden lässt sich das aber nur mit Futures. Bei Warrants sind Spread und Gebühren einfach zu hoch.

  5. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Theodore Butler, zu Silber:



    "Sixty years ago there was roughly five times as much silver as gold above the ground. Today there is five times more gold than silver."

    "You should sell gold and buy silver."

    "We have consumed over 95% of world silver inventories . World silver inventories are at the lowest levels in hundreds of years."

    "We have the smallest amount of above-ground silver than at any time since 1300 A.D."

    "Never before have government silver coffers been so bare."

    "Silver is used in more applications than any other commodity (aside from petroleum).

    "Comex silver has a futures and options short position larger than world production and world-known inventories."

    "Above-ground silver is rarer than gold."


    weiter .... https://www.investmentrarities.com/03-21-06.html

  6. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Silberpreis beachten

    Nach kurzem Ausrutscher unter 10$/unce schwingt sich der Kurs einmal mehr auf neue Höchstwerte, auch in CHF 450/kg.

    Wie weit obige Aussagen zutreffen, vermag ich nicht abzuschätzen. Als der Kurs bei unter 200 CHF/kg stand, vor nur wenigen Jahren, gab es keine ermunternden Kommentare für Silber (ausser mfabian).

    Silberminenwerte sind rar, schreiben Verlust oder existieren nur als Claims, die die Produktion noch gar nicht gestartet haben. Interessante Preisentwickung, am Ball bleiben!

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Richtung Höchstmarken

    Heute 30. März tendieren die Silber und Goldpreise Richtung neue Höchstkurse, Gold 580$/unce, Silber 11.5$/unce. Die Entwicklung läuft entgegen den Prognosen, die eine ordentliche Konsolidierung vorübergehend zu schwächeren Kursen angenommen haben.

    Diverse Minenwerte ziehen mit! Bin leider nur bei Gold Fields mit rel. hohem Einstand drin. Die Frage nervös traden oder einfach mal stehen lassen? Die Schüttelbewegungen sind Tatsache, enden aber auf immer neuen Höchstkursen. Fundamental ist die Entwicklung terminmarktgetrieben, deshalb schwer abzuschätzen.

    Man beachte auch die interessanten Kurszacken auf Rohstoffwerten, Xstrata, Royal Dutch und viele andere.

  8. Avatar von beta
    beta ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    955
    Danke
    0

    Standard Etwas Gewinn ...

    Komme gerade von der Bank und habe einige 100gr Barren da gelassen, oder besser gesagt: Gewinn realisieren schadet nie.

    Mal sehen ob ich bei Palladium mit einem OpenEnd Zertifikat einsteige....

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Volatilität

    Beobachte 31. März, es ist nichts mit ruhig wachsen lassen bei Rohstoffen, Industriemetallen, Edelmetallen da wird kräftig geschüttelt! Wer gestern bei flotten Kursen auf galoppierende Pferde gehechtet ist, muss feststellen, dass das überzüchtete Rennpferd heute schon schlapp macht! Bleibe dabei, besser mal die Pferde wechseln. Gold Fields hätte ein Rabattmärkli gebracht, es ist aber beim nächsten Mal hinschauen verdunstet.

  10. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Sollte man noch - oder nicht mehr - oder doch... und überhaupt?


    Erscheinungsdatum: 01.04.2006
    Ausgabe: 25
    Seite: 10
    Rubrik: BÖRSEN ÜBERSEE


    Logout Artikel ablegen Zurück





    Toronto: Fester
    Goldrausch







    Der S&P/TSX-Composite-Index gewann in der Berichtswoche bis Donnerstag 1,6% auf 12207. Gold (+6% auf 583$ je Unze) erreichte den höchsten Stand seit 1981, und der grosse Gewinner der Woche war der Gold-Unterindex (+10,9%). Dieser Index wird in Form eines Exchange traded fund (ETF) (I-Units S&P/TSX Capped Gold Index) mit dem Kürzel XGD (+10,7% auf 74.65 kan.$) an der Börse von Toronto gehandelt. Barrick Gold, im Index mit 23,5% am höchsten gewichtet, legten 6,9% auf 32.08 kan.$ zu. Goldcorp, mit 20,5% gewichtet, kletterten 10% auf 34.19 kan.$. Ebenfalls deutliche Kursgewinne konnten Kinross Gold (+13,4% auf 12.80 kan.$), Glamis Gold (+16,1% auf 37.81 kan.$), Agnico-Eagle Mines (+11,8% auf 34.73 kan.$) und Meridian Gold (+16,3% auf 34.81 kan.$) verbuchen. Es gibt zwei Gründe für den Goldpreisanstieg. Erstens veröffentlicht die US-Notenbank seit 23.März keine Daten mehr zur Geldmenge M3. Damit entsteht für die Inflationsentwicklung ein neuer Unsicherheitsfaktor. Zweitens soll die Einführung einer Ölbörse im Iran näher rücken. Die Kontrakte würden in Euro gehandelt was Druck auf die US-Währung zur Folge hätte. Der gegenwärtige Preis für das Edelmetall ist aber für Goldgesellschaften noch Grund zum Jubilieren. Denn: Im Durchschnitt wird ein Preis von 500$ je Unze benötigt, um kostendeckend (Barkosten plus Explorations- und administrative Kosten sowie Kapitalauslagen) Gold zu fördern.
    Deutlich avancierten Crystallex (+24,25% auf 4.56 kan.$). Die Gesellschaft hat von der zuständigen venezolanischen Behörde grünes Licht für die Durchführbarkeitsstudie für das Las-Cristinas-Projekt erhalten. Ab 2008 sollen in den ersten Jahren aus der Goldmine rund 300000 Unzen gewonnen werden. Gefragt waren auch unter den produzierenden Minen Eldorado Gold (+23,1% auf 5.60 kan.$) und Kirkland Lake Gold (+15,9% auf 7.30 kan.$).

    Silber wird zu einem 22-Jahres-Höchst gehandelt (+9,5% auf 11.70$ je Unze). Kurz vor der Einführung stehen Silber-ETF an der Amex (vgl. FuW Nr.24 vom 29.März). Die Aktien von Silbergesellschaften setzten ihren rasanten Anstieg fort: Silvercorp (+34,1% auf 19.70 kan.$), Mag Silver (+23,6% auf 4.35 kan.$) und Western Silver (+15,9% auf 26.99 kan.$).

    Der Ölpreis erreichte ein Zweimonatshoch. Der Energie-Teilindex legte 2,5% zu. Auch dieser Index ist in Form eines ETF (I-Units S&P/TSX Capped Energy Index) unter dem Kürzel XEG (+2,3% auf 89.16 kan.$) kotiert. Der Energiepreis wird derzeit von der Angst getrieben, dass im Juni, wenn die Fahrsaison in den USA beginnt, die Benzinlagerhaltung knapp sein könnte. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sollte die Lagerhaltung nicht rückläufig sein; die Lager fielen indes diese Woche um 5,3 Mio. Fass und verzeichneten den markantesten Rückgang seit August. Die US-Raffinerien sind wegen ausgedehnter Wartungsarbeiten zu nur rund 87% in Betrieb (Vorjahr 91,1%). Überdurchschnittlich avancierten Juniorwerte wie Blackrock Ventures (+12,6% auf 14.25 kan.$) und UTS Energy (+10,4% auf 7.21 kan.$).

    Kupfer und Zink erreichten wieder ein neues Höchst. In diesen Segmenten glänzten ebenfalls Juniorwerte wie Taseko Mines (+29,5% auf 2.68 kan.$). Die Gesellschaft will eine Konzentrationsanlage bauen, die die Produktion von 70 Mio. Pfund Kupfer auf 100 Mio. Pfund per 2008 erhöhen könnte. Ausserdem werden dadurch die Kosten gesenkt. Quadra Mining (+14,2% auf 9.25 kan.$) und First Quantum (+12,6% auf 49.34 kan.$) gefielen ebenfalls. Heinz Isler

    NBF International, Genf
    ************************************************** **********


    Ich denk, man sollte vorläufig nicht...mehr :?:

    Möglicherweise werden Einzeltitel ab Mitte April wieder interessant. Die Goldie-Zahlenpräsentation erfolgt ja bei vielen so Anfang/Mitte Mai.

    Gruss,
    Simona

Ähnliche Themen

  1. Gold | Silber sparen physisch

    Von Kamisuro im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:37
  2. Altersvorsorge Gold und Silber

    Von Sonnentime im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 11:59
  3. Gold / Silber - Chart-Vergleich

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:27
  4. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:00