GOLD / SILBER II.

+ Antworten
28Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard GOLD / SILBER II.

    Gold / Silber hat den erwarteten Taucher noch nicht vollzogen. Somit bin ich bis heute auch nicht in Gold investiert. Ausgenommen von einem unbedeutenden und kleinen Gold Call (XAUZU)!

    Auch habe ich mich immer noch nicht für ein Produkt entschieden das ich dann kaufen würde wenn es doch noch zum Rückschlag kommt. Habe mich heute wieder einmal im Angebots-Dschugel der verschiedenen Goldprodukte aufgehalten. Habe aber das ultimative Produkt noch nicht gefunden.

    Zertifikate haben hohe Spesen, mit Währungsabsicherung sowieso. Zu dem hat man das Gold nicht pysisch sondern nur das "Versprechen" des
    Emittenten. Dazu kommt noch das Dollarrisiko.

    Also bleibt wie schon mal geschrieben das Engagement in den
    Amex Gold Bugs Indx (HUI) (aber mit Währungsrisiko)
    als Aktien sehe ich
    Newmont Mining (Gold) Coeur d'Alene Mines (CDE) (Silber) sowie
    Silver Wheaton (SLW) (Silber)


    Newmont Mining (eher träge) im Gegensatz zu Couer d'Alene Mines sowie
    Silver Wheaton, welche sehr gut auf Kursschwankungen im Silber reagieren. Natürlich auch nach unten!

    Neu gefunden (wäre das was?)

    Valor: 1583458 (WKN 259425)
    Titel: Gold Bullion Securities (Australien)
    Börsen: Australien, Amerika, Frankfurt

    So wie ich das sehe, leider alle Infos in english, liegt diesem Titel das pysische Gold zu grunde. Also das Produkte ist durch Gold gedeckt welches dafür im Safe der Bank oder wo auch immer, gebunkert wird.
    Titel würde so 1 : 1 mit dem Goldpreis marschieren. Referenzwährung ist der AUD, der aber meiner Meinung nach relativ stabil bleiben sollte zum CHF, oder?

    Kennt einer von Euch ein anderes "Gold- u./od.-Produkt" das alle Wünsche abdeckt?
    Karat

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Minen

    Guter Beitrag und sinnvolle Überlegungen zum Rohstoff- und Minenmarkt.

    Der HUI ist ein von den zugrundeliegenden Minenwerten abhängiges Indexkonstrukt. Sinnvollerweise sollte man die entsprechenden Minenwerte fundamental bewerten und die Unternehmensnachrichten verfolgen, ein ziemlich aufwendiges Projekt, oder einfach die Charttechnik des HUI konsultieren?

    Für Silber hab ich noch den Wert Apex-Silver (SIL) neu auf der Waschliste, der Wert schreibt rote Zahlen, explodierte in den letzten Tagen über 10%, kann den Wert nicht einschätzen. Wer kennt diese Minen-Aktie und kann eine Einschätzung vornehmen?

    Für Goldaktien, Gold Fields.

  3. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo Karat

    Habe mich die letzte Woche intensiven mit Minen und physischem Gold befasst.
    Es gibt den Gold ETF von GBS https://goldbullion.com/.

    Minen:
    Aktuell halte ich
    Newmont

    Golden Star

    Mines Management
    Nach kein Produzent, ca ab 2007
    260 Mio.UNzen Silber+1 Mio.T Kupfer


    Macmin Silver
    haben angefangen zu Produzieren, ziel bis 2008 4Mio Unzen pro Jahr
    Lebensdauer der Reserven6.6 Jahre
    Lebensdauer der Ressourcen17.8 Jahre
    ca. 55 Mio unzen Silver

    First Majestic:
    252 Mio Unzen
    Produktionsziele:
    2006: 1,6 Mio. Unzen
    2007: 5-6 Mio. Unzen
    2008: 10-12 Mio. Unzen

    Auf der Watchlist habe ich

    Gammon Lake Ressourses

    Produktionsbeginn 2006
    Reserven 1,85 Mio. Uz Gold,76,7 Mio. Uz Silber= 7 Jahre
    Ressourcen 2,25 Mio. Unzen Gold
    127,8 Mio. Unzen Silber =ca 14 Jahre

    Goldcorp
    Reserven16 million Gold
    Ressourcen 23 million Gold


    Gruss Pascal

  4. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Bin gerad noch auf etwas interesantes gestossen

    Dieser Fond investiert in Physisches Edelmetall

    Central Fund of Canada (CEF)

    53.2% physisches Gold und 45.6% Silber, 1.2% Cash.

    Net Asset Value 7.85 CAD/Aktie am 17.02.2006

    Total Assets 740 m CAD

    https://www.centralfund.com/

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Schade, wo sind die Experten

    Schade, es gibt auf dieser Plattform leider keine wirklich guten Minenexperten. Meine Frage zu Apex Silber (SIL) wurde von niemandem zur Kenntnis genommen. Meldungen sind rar und erklären den fulminanten Kursverlauf in keinster Weise. In den letzten Tagen gedrückt um die 16/17$ derzeit 21$ handelbar. Ist mir suspekt wegen den knallroten Zahlen, der Silberpreis ist auch nicht dermassen explodiert. Gibts Übernahmespekulationen?

    Wäre viel interessanter gelaufen als matschige Bananen!

  6. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Hallo Cyber

    Es gibt unzählige Minenwerte. Es muss auch viel zeit investiert werden, um geeignte Werte zu finden.

    Auf Goldseiten kannst du nach den gewünschten Minen suchen

    Zu Apex gibt es auch auf Goldseiten keine neuen News aus dem Jahr 04

    https://www.goldseiten.de/content/minen/berichte/mine_links.php?mid=44

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Dank an pascal

    Hervorragende Info, stammt zwar von 2003, ist aber nach wie vor topaktuell, erklärt vieles.

    Fasse hier frei formuliert zusammen:

    Apex Silver ist ein Gelände, das angeblich sehr hohe Anteile Silber und Zink Minerale enthält, gehört alles einem gewissen Herrn Kaplan. Der hat seinen Silber-Geländebesitz an die Börse gebracht. Der Kurs reagiert praktisch nicht auf den Silberpreis, weil kein einziges Gramm Silber abgebaut wird. Die Produktion soll erst bei viel höherem Silberpreis überhaupt in Angriff genommen werden! Deshalb schreibt die Aktie auch permanent Verlust. Wer in Apex-Silber investiert pokert also auf ein Gelände, das vielleicht irgendeinmal in Produktion gehen könnte oder auch nicht. Die Rede ist von Poker oder ******.

    Diese Basis erklärt auch die erratischen Kurs-Wellen ohne jede fundamentale Begründung. Es ist auch schon einmal ein Fall von Veruntreuung von Aktionärsgeldern publik geworden.

    Gute Recherche, nützliches Link, vielen Dank Pascal.

  8. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Habe noch einen Wert, der vorallem auf die Ressoursen bezogen interessant ist. Die Produktion sollte 2007 anlaufen

    Bin da seit 2004 dabei (gekauft bei 4 und 6$). Der Kurs bewegt sich seit längerer zeit zwischen 6.5-8$. Die 8$ hürde konnte bis jetzt noch nicht dauerhaft genommen werden.

    Wenn die genehmigung erteilt wird, kann es schnell nach oben gehen.

    Wenn sich jemand dafür interessiert im Goldseiten.de Forum gibt es einen Thread dazu



    https://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=895&hilight=mgn


    Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Aktie von Mines Management (ISIN US6034321058 / WKN 157794) für den risikobewussten Anleger für ein interessantes Investment.

    Das Unternehmen sei seit zwei Jahren Besitzer des Montanore Silber- und Kupferprojekts in Sanders County (US-Bundesstaat Montana). Die Silbervorkommen in diesem Gebiet würden sich auf 261 Mio. Unzen belaufen und zudem befänden sich dort Kupfervorräte in Höhe von 2 Mrd. Pound (1 Pound entspreche ca. 454 Gramm).

    Anzeige

    Die Börse bewerte die Silbervorräte von Mines Management lediglich mit 0,25 USD je Unze. Die Förderkosten für Silber würden von Mines Management mit 2,90 USD je Unze und für Kupfer mit 0,49 USD je Pound beziffert. Selbst wenn sich der Silberpreis halbiere, würde das Unternehmen noch Gewinne erwirtschaften.

    Hauptproblem bei der Weiterentwicklung dieses gigantischen Silber- und Kupferminenprojektes dürfte ganz klar die Gesetzgebung in den USA sein. So warte die Gesellschaft auf eine Genehmigung für den Start von den Behörden in Montana. Man erwarte, dass das Prüfungsverfahren ca. zwei Jahre dauern werde. Die Chancen für einen positiven Entscheid erachte man als hoch. Jedoch könnten militante Umweltschützer den Start verzögern.

    Charttechnisch befinde sich der Titel in einem langfristigen Aufwärtstrend.

    Die Experten der "Wirtschaftswoche" halten die Aktie von Mines Management für den spekulativen Anleger für ein attraktives Investment.

  9. Avatar von predator
    predator

    Standard MGN

    interessantes Thema aber noch für spekulative anleger. könnte man sehr gut nutzen für zocks. Was mich stört ist das es nur in Amerika handelbar ist, denn ich habe Yellowtrade.

    Auch werden nicht wirklich Reserven angegeben die Wirtschaftlich sinnvoll sind. Wie siehts eigentlich mit der Genehmigung aus? Da es das einzige Projekt ist würde das Unternehmen sehr schlecht aussehen wenn es nicht genehmigt werden sollte. Die Umweltschützer gehen mir auf dem Keks, silber und kupfergewinnung ist ja umweltfreundlicher und ohne cyanid.

  10. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Ist glaube ich auch in Kanada handelbar, wenn dir etwas bringt

    Was mit der Genemigung ist weiss ich leider auch nicht, sollt allerdings dieses Jahr kommen.

    Es besteht natürlich ein Risiko, das ist klar, sonst wäre der Aktienkurs auch viel höher

  11. Avatar von predator
    predator

    Standard minen

    müsste mindestens in xetra sein wenn i jetzt etwas damit anfange kann wie bei Sally Malay Mining mit yellowtrade. Aber habs natürlich nicht eilig da ich noch praktikant bin. Habe aber vor später noch ein depot zu eröffnen bei swissquote und dort gibt es einige börsenplätze mehr und zwar im diesem jahr.

    trotzdem habe ich vor einen oder mehrere rohstoff titel auszuwählen das unterbewertet ist/sind und bald in produktion gehen wird oder schon starten. Ebenfalls sollte es edelmetalle in portfolio haben glaube sehr das das angebot sinkt. aber den titel den du hier vorstellst braucht eigentlich schon längere Zeit für durchführbarkeitsprüfung also sehr spekulativ aber nicht teuer bewertet wenn die annahme der menge stimmt. hast vielleicht noch mehr info über minenfirmen bewertung? wäre interessiert? bin erst seit einigen wochen drann mit rohstoffen und minen.

    Was mich vielleicht stört ist das es ein US-Unternehmen ist und nicht ein kanadisches. welche hast du sonst noch zugelegt oder findest du interessant?

    gruss aus Zürich

  12. Avatar von predator
    predator

    Standard statistik metalle

    was mich noch interessieren würde wäre eine statistik über metalle mit verbrauch/förderung/wiederverwertung/angebot/nachfrage prognosen/fakten von verschiedenen jahrgänge.

    gibt es so etwas? ich sehe nur teile davon wäre sehr nützlich eine zusammengefasste liste?

    gruss aus Zürich

  13. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Alles was du über MGN wissen musst steht hier

    https://www.goldseitenforum.de/thread.php?threadid=895&hilight=mgn



    Minen:
    Aktuell halte ich
    Newmont

    Golden Star

    Mines Management
    Nach kein Produzent, ca ab 2007
    260 Mio.UNzen Silber+1 Mio.T Kupfer


    Macmin Silver
    haben angefangen zu Produzieren, ziel bis 2008 4Mio Unzen pro Jahr
    Lebensdauer der Reserven6.6 Jahre
    Lebensdauer der Ressourcen17.8 Jahre
    ca. 55 Mio unzen Silver

    First Majestic:
    252 Mio Unzen
    Produktionsziele:
    2006: 1,6 Mio. Unzen
    2007: 5-6 Mio. Unzen
    2008: 10-12 Mio. Unzen

    Auf der Watchlist habe ich

    Gammon Lake Ressourses

    Produktionsbeginn 2006
    Reserven 1,85 Mio. Uz Gold,76,7 Mio. Uz Silber= 7 Jahre
    Ressourcen 2,25 Mio. Unzen Gold
    127,8 Mio. Unzen Silber =ca 14 Jahre

    Goldcorp
    Reserven16 million Gold
    Ressourcen 23 million Gold

  14. Avatar von franzakoch
    franzakoch

    Standard Re: statistik metalle

    Am 25. 2. 06 fragte

    Zitat Zitat von predator
    was mich noch interessieren würde wäre eine statistik über metalle mit verbrauch/förderung/wiederverwertung/angebot/nachfrage prognosen/fakten von verschiedenen jahrgänge.

    gibt es so etwas? ich sehe nur teile davon wäre sehr nützlich eine zusammengefasste liste?

    gruss aus Zürich
    Hier ein Link https://www.safehaven.com/article-4688.htm

    - Beitrag ist in Englisch - wegen der Länge werde ich den nicht übersetzen!!!

    Viel Spass

    Franz vom Genfersee

  15. Avatar von predator
    predator

    Standard wegen link

    danke für den link, ungefähr so etwas habe ich gesucht. wollte wissen wieviel defizit es bei gewissen edelmetallen gibt oder gegeben hat.

    Dachte schon vorher das eine Investition in Silber lohnen würde.

    gruss aus Zürich

  16. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Silber...was war das für ein Gump?

    https://freeserv.dukascopy.com/ChartServer/chart?stock_id=334&ql=334&interval=60& points_number=500&view_type=line&width=610&height= 400&osc_type=Volume&osc_height =100&p1=2&p2=3&p3=7&c=&rfi=false&show_labels=true& show_border=false

    Heute mal meine Coeur d'Aleine a $ 6.02 verkauft. Lieber einmal zu früh raus als immer zu spät

  17. Avatar von Gerri
    Gerri

    Standard CDE / Silber

    Hallo Dani

    Ich bleibe mit CDE und den andern Silber - Positionen drinn,
    jetzt wo Silber die 10 geknackt hat gehts erst richtig
    los --- endlich!
    Vorläufiges Nahziel: 10.80 / uz.

    Gruss Gerri

  18. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: CDE / Silber

    Zitat Zitat von Gerri
    Hallo Dani

    Ich bleibe mit CDE und den andern Silber - Positionen drinn,
    jetzt wo Silber die 10 geknackt hat gehts erst richtig
    los --- endlich!
    Vorläufiges Nahziel: 10.80 / uz.

    Gruss Gerri
    Bin schnell wieder drinn, wenn es dann wirklich losgeht. Wo stand das Silber am 7. Januar 2004? Damals waren CDE auch schon auf dem heutigen Stand, müssten demzufolge heute höher bewertet sein.

  19. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Gold und Silber kommen (sind) zurück gekommen! Was nun?

    Gestern sind Gold-u. silberprodukte (Gold, Silber, Minenaktien, Zertifikate,
    Warrants, etc.) auf breiter Front zurück gekommen.

    Kann, soll, muss man jetzt schon einsteigen oder geht Gold noch auf
    500/520 zurück?

    Leider konnte ich mich noch immer nicht für ein entsprechendes
    Anlageprodukt entscheiden "wann es dann so weit ist (wäre)!

    Favorit ist: Silver Wheaton (Silbermine)
    HUI-Index (Goldminenaktien)


    Beides aber mit der verd.........en USD-Risiko.

    Was ist zu tun?

    Karat

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Silberkunde

    Hier mal ein paar interessante Infos und Gedanken zu Silber

    https://www.goldseiten.de/modules/news/print.php?storyid=2343

Ähnliche Themen

  1. Gold | Silber sparen physisch

    Von Kamisuro im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:37
  2. Altersvorsorge Gold und Silber

    Von Sonnentime im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 11:59
  3. Gold / Silber - Chart-Vergleich

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 22:27
  4. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:00