Riester-Rente

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von aivrajs
    aivrajs ist offline
    Themen Starter

    Title
    Banned
    seit
    29.07.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard Riester-Rente

    Hallo an alle, wer hat Ahnung von Versicherungen. Brauch dringend Hilfe…das Internet ist einfach zu unübersichtlich! Danke!

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente

    Und was ist jetzt die Frage.

  3. Avatar von Jakob Cyll
    Jakob Cyll ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    29.05.2010
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    56
    Danke
    5

    Standard AW: Riester-Rente

    Hehe, genau.

    Aber schön zu hören, dass das Internet den guten alten Berater aus Fleisch und Blut nicht zu ersetzen vermag.

    Aber um zu antworten:

    Ich habe Ahnung.
    Gerd hat sogar sehr viel Ahnung.

  4. Avatar von YoungMarie
    YoungMarie ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    01.10.2010
    Ort
    Kölle
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: Riester-Rente

    Mir wurde neulich die Riesterrente vorgerechnet. Dabei sind mir die hohen Kosten aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für mich rentiert. Zumindest verdienen andere sicher mehr, als ich daran.

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Riester-Rente

    Hallo

    Ich antworte hier noch mal zu dem Thema Kosten, aber langsam wird es langweilig. Der Gesetzgeber verlangt bei Versicherungen die offenlegung der Koste über die gesamte Laufzeit. Soweit so gut. Viele erschrecken darüber und investieren z.B. in Fonds. Hier legt niemand die Kosten über die gesamte Laufzeit offen. Man erfährt immer nur, wenn überhaupt, die monatlichen oder jährlichen Kosten. Wer macht sich schon die Mühe diese Kosten auf 30 oder 40 Jahre hochzurechnen.

  6. Avatar von Mike Spezi
    Mike Spezi ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.10.2009
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    906
    Danke
    99

    Standard AW: Riester-Rente

    Hallo ,

    sehe ich genau wie Jacob und Gerd.
    Sehr viel dringende Hilfe kann auch nicht nötig sein, sonst hätte es ja mal ne Rückmeldung gegeben!

    Das Thema Kosten geht mir auch langsam auf den Wecker. Das Erbringen einer Dienstleistung kostet nun mal Geld, ob beim Versicherungsvertreter, Makler, Banker, Schuster oder Bäcker!

    Richtig finde ich allerdings, dass diese Kosten ausgewiesen werden müssen und der Kunde ordentlich darüber aufgeklärt wird.

    Schön wäre es, dies würde in allen Branchen Anwendung finden, z.Bsp. beim Autokauf oder anderen Veräußerungsgeschäften. Dann würde sich auch keiner mehr darüber aufregen.

    mfg
    mike

  7. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Riester-Rente

    Hallo YoungMarie,

    da Sie anscheinend doch noch Interesse an der Diskussion bzgl. Schein oder Sein einer Riesterrente (Altersvorsorge) haben, klinke ich mich in die Fragerunde einfach mal ein.

    Kostentransparenz haben Sie im Bereich Versicherungslösung (egal welche Schicht) in der Regel nicht. Laut dem Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ita-onlie.info) gibt es nur zwei Gesellschaften, die im Bereich Altersvorsorge transparent vorgehen.
    Hier sollte man sich einmal die Frage stellen, WARUM?
    Sämtliche Gesellschaften stehen im Wettbewerb untereinander und die Gesellschaft (Tarif) mit der höchsten Ablaufleistung erscheint im Rating von Focus und Co. auf Platz 1.
    Nur vergessen die meisten Vertreter zu sagen, dass neben den pflichtmässigen Veröffentlichungen der Kosten auch andere Kosten (die nicht veröffentlicht werden müssen) anfallen.
    Was machen viele Gesellschaften?
    Sie schichten offenzulegende Kosten in nicht offenzulegende Kosten (d.h. Kosten, die die prognostizierte Ablaufleistungen durch Offenlegung nicht berühren) um. Somit stimmt die prognostizierte Ablaufleistung und dem Kunden kann ein nicht so vorteilhaftes Produkt als die beste Lösung präsentiert werden.

    Bzgl. meiner Vorredner:
    Ich finde nicht, dass die Kosten bei einer reinen Fondslösung intransparent sind (siehe auch Riester-Rente-Premium-DWS, Top-Rente-DWS).
    Im Gegenteil, da hier (siehe z.B. DWS-Premium) die Kosten sogar in Bezug auf die Ablaufleisstung als Maximum eingerechnet werden, obwohl sie in der Realität sehr wahrscheinlich geringer ausfallen werden.
    Der Kunde weis genau, worauf er sich einlässt und kann alles nachrechnen(was er/sie bei 99% aller Versicherungslösungen nicht machen kann).


    Da im Bereich Versicherungslösungen diese Probleme grundsätzlich gegeben sind, sollten Sie von diesen Angeboten Abstand nehmen.
    Keine Kostentransparent-keine Investition !!!!!!!!!

    MfG
    info@fvf-makler.de

  8. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Riester-Rente

    Zitat Zitat von fvf-makler
    Kostentransparenz haben Sie im Bereich Versicherungslösung (egal welche Schicht) in der Regel nicht. Laut dem Institut für Transparenz in der Altersvorsorge (ita-onlie.info) gibt es nur zwei Gesellschaften, die im Bereich Altersvorsorge transparent vorgehen.
    Hier sollte man sich einmal die Frage stellen, WARUM?
    Ja warum gibt es denn laut dieser wunderbaren Seite nur zwei Gesellschaften die transparent vorgehen?

    Weil erst eine Gesellschaft getestet wurde, nämlich die DWS. Von dieser aber zwei Produkte.

    Wenn Sie hier schon mit Pauschalurteilen um sich werfen dann bitte mit belegbaren!

  9. Avatar von fvf-makler
    fvf-makler ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.03.2010
    Ort
    Eichenzell/Fulda/Hessen
    Beiträge
    108
    Danke
    12

    Standard AW: Riester-Rente

    Sehr geehrte/r PI112,

    Sie müssen schon einmal etwas tiefer in die Materie einsteigen, denn alles kann ich Ihnen nicht auf dem Silbertablett servieren.

    Dieses Institut hat schon viele Tarife auf Kostentransparenz getestet (siehe auch folgenden Link: ITA Online ). (Lesen Sie vor allem die Tests aus 06/2010 und 03/2010, die sehr aufschlussreich sind.)
    Es sind jedoch nur ganz wenige übrig geblieben, die in Sachen Transparenz vorbildlich sind.

    Ich kann nur jedem empfehlen, sich ausführlich mit diesen Tests zu beschäftigen. Auch Berater werden hier viele neue Kenntnisse erlangen.

    Ich hoffe, Ihnen nun unterlegt zu haben, dass es sich hierbei nicht um ein Pauschalurteil handelt.
    Auch empfehle ich Ihnen, sich einmal mit dem Transparenzblatt der DWS auseinanderzusetzen, dann können Sie besser entscheiden, welche Gesellschaft transparent mit seinen Kunden umgeht.

    MfG
    fvf-makler

  10. Avatar von PI112
    PI112 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    05.03.2009
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    446
    Danke
    31

    Standard AW: Riester-Rente

    Hallo FVF-Makler,

    in einem gebe ich Ihnen recht, ich habe die Seite nur überflogen. Interessant sind die Artikel, soweit ich sie gelesen habe auf alle Fälle.
    Allerdings finde ich schade, dass eben das Transparenzrating nur auf eine Gesellschaft angewendet wurde, eben die DWS.

    Nur aus diesem Grund habe ich Ihren Beitrag als einseitig kritisiert, da Sie sich ausschließlich auf diese beiden Varianten beziehen.

    Ihren süffisanten, lehrerhaften (so zumindest habe ich ihn aufgenommen) Unterton finde ich übrigens fehl am Platz.

    MfG

  11. Avatar von devplan
    devplan ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.10.2010
    Beiträge
    6
    Danke
    0

    Lächeln AW: Riester-Rente

    Zitat Zitat von YoungMarie
    Mir wurde neulich die Riesterrente vorgerechnet. Dabei sind mir die hohen Kosten aufgefallen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das für mich rentiert. Zumindest verdienen andere sicher mehr, als ich daran.
    Anscheinend ergibt die Riester Rente nach ca. 30 - 40 Jahren lediglich 20.000 Euro.

  12. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Riester-Rente

    hmm, warum ist der Links wohl gekürzt? (Partnerprogramm/Werbelink? - Willst wohl mit den Klicks oder Anmeldungen Geld machen, he?)

    2.: Website ist auf den Sychellen registriert. Ein Blick ins Impressum ist sehr aufschlußreich.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2017, 20:27
  2. Riester-Rente und Privat-Rente

    Von impersonaler im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 10:17
  3. Riester-Rente

    Von Berghofer im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.10.2012, 16:50
  4. Umwandlung der Riester-Rente in eine Wohn-Riester-Rente

    Von Gigaset im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 14:11