Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von juri
    juri ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    13.12.2008
    Beiträge
    20
    Danke
    0

    Standard Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Guten Morgen.



    Von meiner Tante, die vor zwei Monaten verstorben ist, habe ich Goldbarren in einem Safe bei der Sparkasse geerbt. Vermutlich gilt Gold ja als Vermögen. Und ich weiß, dass man in Deutschland Vermögen ja in irgendeiner Form versteuern muss. Wie vermerke ich denn festes Gold in einer Steuererklärung? Ich weiß ja noch nicht einmal so richtig, welchen Wert das Gold überhaupt hat. Die beiliegende Urkunde ist aus dem Jahr 2002. Muss ich das Gold neu schätzen lassen?



    Wird es dann mit Abgeltungssteuer belegt oder zählt es zum Einkommen???

    Ein wenig Aufklärung täte mir gut!

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Gold ist immer noch steuerfrei. Die Goldbarren müssen, soweit ich weiß, nicht einmal angegeben werden. Sie können die Goldbarren einfach über einen der vielen Anbieter verkaufen oder selbst noch länger behalten. Ihre Tante war übrigens sehr klug. Gold ist eine gute Wertsicherung. Abgeltungssteuer wird nur auf Spekulationsgewinn fällig, d. h. wenn das Gold innerhalb eines Jahres gekauft und verkauft wird. Danach ist der Verkauf absolut steuerfrei. Was meinen Sie, warum viele Gold als Wertsicherung verwenden?

  3. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Hallo,
    schließ mich Sergio an.

    Aber mein Tipp: Verkauf das Gold (noch) nicht. Es gibt langfristige Prognosen, die Gold bei ca. 3.000 Euro pro Feinunze (31.1g) erwarten. Je nachdem, wie groß der Barren ist, kannst du da ein Vermögen in Händen halten.

    Derzeit liegt der Goldpreis bei ca. 950 Euro pro Feinunze. Tendenz langfristig: steigend.

    Ich hoffe, ich konnte Dir bissl weiterhelfen.

    LG
    ps

    PS: In den 1920er Jahren hast du für eine Feinunze Gold einen Top-Herren-Anzug bekommen. Damals lag der Goldpreis bei ca. 20 US-Dollar. Heute bekommt man für ne Feinunze Gold immer noch einen Top-Herren-Anzug. Allerdings kostet die Feinunze Gold derzeit ca. 1200 US-Dollar. Allein daran kann man sehen, wie wertstabil Gold ist und wie wert-instabil Papierwährungen teilweise sein können. Die Inflation betrifft Währungen, nicht Sachwerte wie Gold oder ein Haus oder ähnliches...

    Das nur als Beispiel

  4. Avatar von Teraflop
    Teraflop ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    18.08.2010
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Hi,

    als Neuer möchte ich mich hier zu Wort melden.

    Was den Verkauf, bzw. die Steuerfreiheit des Verkaufserlöses, betrifft, stimme ich den Vorrednern zu.

    Davon unberührt bleibt allerdings die Deklaration des in der Erbschaftsteuererklärung. Bitte hier die Freibeträge Tante/Neffe beachten.
    Von Amts wegen wird die Existenz eines Schließfachs bei einer deutschen Bank von ebendieser im Todesfall an das Finanzamt gemeldet.

    Viele Grüße,
    Tera

  5. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Wie muss ich den Verkauf von Gold versteuern?

    Hallo

    Nur die Erbschaftssteuer kann hier zuschlagen. Neffen und Nichten haben einen Steuerfreibetrag von 20.000 €. Zu dem Gold gibt es sicher eine Urkunde. Auf dem Barren steht auch das Gewicht. Dann kann man den Preis selber ausrechnen. Erbschaftssteuer fällt auf den Wert an, den das Gold am Tag des Erbes hatte. Wie schon geschrieben, ist die Bank im Erbschaftsfall verpflichtet dies dem Finanzamt mitzuteilen.

Ähnliche Themen

  1. Gold Verkauf

    Von viktor im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.03.2020, 10:07
  2. Verkauf oder nicht Verkauf

    Von slowrookie im Forum Immobiliengeschäfte
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.10.2018, 07:57
  3. Gold Standard Reports Increased Oxide Gold Resource and Approval of an Exploration

    Von Trader0984 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09.07.2017, 17:25
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:43
  5. Muss ich meine Börsengewinne immer versteuern?

    Von DerliebeMax im Forum Steuerliche Aspekte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25.04.2011, 16:22