Rechtlicher Anspruch auf Abfindung bei einer Kündigung

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Buschfreak
    Buschfreak

    Standard Rechtlicher Anspruch auf Abfindung bei einer Kündigung

    Ich habe mal eine Frage: eine Freundin von mir hat zum Ende Juli die Kündigung bekommen, weil der Betrieb sie aufgrund von Kürzungen nicht mehr weiterbeschäftigen kann. Die Kündigung ist nicht in ihrer Person begründet, sondern betriebsbedingt. Hat sie in jedem Fall einen Anspruch auf eine Abfindung und wenn ja, wie hoch muss diese Abfindung dann sein?

    Gibt es da eine Faustformel, mit der man die Höhe ausrechnen kann? Sie war bis jetzt 6 Jahre in dem Unternehmen und hat zuletzt ein Bruttogehalt von 1600 Euro monatlich. Was steht ihr zu?

  2. Avatar von Hunke
    Hunke

    Standard AW: Rechtlicher Anspruch auf Abfindung bei einer Kündigung

    Die Abfindungsregelung steht unter folgenden Voraussetzungen:

    - Es muß sich um eine betriebsbedingte Kündigung handeln.
    - Der Arbeitgeber bietet bereits im Kündigungsschreiben eine Abfindung für den Fall an,
    das der Arbeitnehmer die Klagefrist verstreichen läßt.
    - Diese Abfindung liegt in Höhe von 1/2 Monatsverdiensten für jedes Jahr des Bestehens des
    Arbeitsverhältnisses. Ein Zeitraum von mehr als 6 Monaten ist auf ein volles Jahr
    aufzurunden.

Ähnliche Themen

  1. Neue Stelle nach einer Abfindung - Offenlegung?

    Von Gambli im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.01.2017, 14:24
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 14:13
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:41
  4. Kann ich bei eigener Kündigung eine Abfindung verlangen?

    Von Stardust im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 07:28
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.11.2009, 15:48

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.