Kann ich auf regelmäßiger Gehaltszahlung bestehen?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Abendstern
    Abendstern

    Standard Kann ich auf regelmäßiger Gehaltszahlung bestehen?

    Hallo.

    Zur Zeit arbeite ich als Fahrer bei einer Firma, die in der Regel Aushilfskräfte angestellt hat.
    Ich habe allerdings im Moment eine volle Stelle, weil sie dringend Leute brauchten und ich
    genauso dringend einen Job. Ich habe zwar einen Vertrag, aber darin steht nichts über den
    Zeitpunkt der Gehaltszahlung. Leider ist die Firma damit nämlich sehr unregelmäßig. Sie zahlt
    zwar jeden Monat, aber mal in der Mitte und mal zum Ende hin. Das ist mir nicht verlässlich
    genug, ich habe ja auch meine Verpflichtungen. Kann ich bei der Personalabteilung auf einer
    regelmäßigen Gehaltszahlung bestehen?

    Viele Grüße

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Kann ich auf regelmäßiger Gehaltszahlung bestehen?

    Wenn es weder Bestimmungen zur Zahlung des Gehalts im Arbeitsvertrag, noch im Tarifvertrag gibt, wird der §614 BGB wirksam.

    § 614
    Fälligkeit der Vergütung Die Vergütung ist nach der Leistung der Dienste zu entrichten. Ist die Vergütung nach Zeitabschnitten bemessen, so ist sie nach dem Ablauf der einzelnen Zeitabschnitte zu entrichten.
    Tägliche Zahlung am Endes des Tages ist doch sehr unüblich. insofern wäre die Zahlung am Ende des Monats, bzw. am Anfang des Folgemonats zu leisten. Spätestens am 10. des neuen Monats sollte das Geld aber regelmäßig da sein.

    Die Zahalung des Entgelts ist eine Hauptpflicht des Arbeitsgebers aus dem Arbeitsvertrag. Diese sollte er regelmäßig und zuverlässig erfüllen.

    Bevor Sie jedoch auf Ihr Recht bestehen und oder mit juristischen Schritten drohen, sollten Sie ein Gespräch mit Ihrem Chef führen und versuchen die Situation einvernehmlich zu lösen. Vielleicht gibt es bestimmte Gründe für die unregelmäßige Zahlung. Dies ist aber nur im lösungsorientierten, persönlichen Gespräch herauszufinden. Falls es einen Betriebsrat gibt, wird dieser Ihnen auch gerne zur Seite stehen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.06.2014, 14:29
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.02.2014, 10:53
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 09:20
  4. Kann ich auf den Aussagen des Versicherungsmaklers bestehen?

    Von YasharC im Forum Sonstige Versicherungen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 10:09
  5. Kann man auf einer Umschuldung des Dispos bestehen?

    Von Leuchtfeuer im Forum Sonstige Finanzierungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.07.2010, 11:47

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.