Geldsparen?

+ Antworten
4Antworten
  1. Avatar von jack_01
    jack_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Geldsparen?

    Hallo,

    ich bin ganz neu hier und hoffe das ich hier herzlichen willkommen bin

    mein problem ist mache momentan eine ausbildung und brauche nächstes jahr ca um die 10000€.

    was würdet ihr mir empfehlen beim sparen? bausparvertrag,tagesgeldkonto und bei welcher bank.

    habe eine null ahnung leider wo sowas.klar kann ich nicht sofort sparen müsste auch kredit nehmen aber möchte trotzdem bis dahin was sparen damit ich auch ohne risiko kredit nehmen kann.

  2. Avatar von Sergio
    Sergio ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    07.07.2010
    Ort
    Leopoldshöhe
    Beiträge
    136
    Danke
    23

    Standard AW: Geldsparen?

    Hallo!

    Ein Jahr ist keine ausreichende Anlagedauer. Deswegen solltest du weder Bausparvertrag noch ein anderes Finanzprodukt wählen. In deinem Fall kommt es nur darauf an, wieviel du sparen kannst. Dazu kannst du auch ein normales Sparkonto verwenden. Etwas besser, aber auf so kurze Zeit kaum relevanter, sind Tagesgeldkonten. Da bekommt man etwas mehr als auf dem Sparbuch. Com.direct scheint gut zu sein. Da kann ich aber keine genaue Hilfestellung geben. Außer vergleichen im Internet habe ich bezüglich Tagesgeldkonten wenig Erfahrung. Ein Bekannter von mir hat Com.direct und der ist zufrieden.

    Irgendwelche Investment-Anlagen oder Fonds und sonst noch was kommen für so eine kurze Anlage- bzw. Ansparfrist gar nicht in Frage.

    PS. Du bist hier natürlich herzlich Willkommen!

  3. Avatar von jack_01
    jack_01 ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    11.08.2010
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Geldsparen?

    danke erstmal für die antwort

    ja ich weiss leider das es nicht viel ist aber damit ich auch einen kredit bekommen würde meinte ich es das mit com.direkt werde ich mal schauen. und für die zukunft zu sparen sagen wir mal so ca 10 jahre oder so.weil ich auch gerne mal einen haus kaufen würde. ist es dann am besten einen bausparvertrag zu machen oder gibt es andere lösungen?

  4. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: Geldsparen?

    Hallo und Herzlich Willkommen auch von meiner Seite,

    Wenn du in einem Jahr 10.000 zusammensparen willst, würde das bedeuten, du müsstest, um keinen Kredit nehmen zu müssen, 12 Monate lang jeden Monat 840 Euro sparen. Was doch wohl eher unrealistisch ist.

    Und wenn du eh gerade noch in der Ausbildung bist, stehen die Chancen auf einen Kredit m.E. auch nicht besonders gut, weil du eben keinen festen Arbeitsvertrag hast. Das heißt die Bank hätte keine Planungssicherheit.

    Aber es kann natürlich auch sein, dass deine Bank dir den Kredit trotzdem gibt.

    Wie dem auch sei, ich wünsche Dir dabei viel Erfolg.

    Zum Ansparen auf einem Konto würde ich derzeit auch ein Tagesgeldkonto nehmen, wie z.B. das erwähnte comdirect Tagesgeld PLUS Konto, dass bis zu einem Anlage-Betrag von 5.000 Euro mit 2,1% Zinsen p.a. angeboten wird.

    Viele Grüße
    ps

  5. Avatar von Ephedra
    Ephedra ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Geldsparen?

    das comdirekt Tagesgeldkonto habe ich auch.

    Für Beträge unter 5000 Euro bietet es derzeit die besten Zinsen.