Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

+ Antworten
3Antworten
  1. Avatar von Ephedra
    Ephedra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

    Hallo Zusammen,

    was ist Eure Meinung?
    Werden die Zinsen bald wieder steigen?
    Lohnt es sich erstmal mit kurzfristigen Anlagen abzuwarten oder würdet ihr derzeit Geld für einen längeren Zeitraum anlegen?

    Ich hoffe derzeit darauf, dass die Zinsen wieder steigen und warte mit längerfristigen Anlagen noch.

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

    Hallo,

    die Zinsen sind ja jetzt eine lange Zeit gesunken. Der Grund hierfür sind die Anstrengungen, die Inflation niedrig zu halten, die seit der Euroeinführung (bzw. bereits in deren Vorfeld) unternommen wurden.
    Dann hat die Finanzkrise noch eines drauf gesetzt und die Zinsen sind derzeit auf einem extrem niedrigen Niveau.
    Irgendwann wird es eine entgegengesetzte Bewegung geben. Dafür muss aber die Inflation steigen. Das wird allerdings als Folge der Finanzkrise schon länger erwartet, ist aber immer noch nicht passiert. Im Gegenteil.
    Dafür müssen wohl die Rohstoffpreise und vor allem die Lohnkosten steigen. Beides könnte durch die anscheinend kräftig anziehende Wirtschaft eintreten.

    Fazit:
    "Normal" wäre, dass sich auch die Zinsen wieder normalisieren, also steigen. Ich würde aus diesem Grund derzeit auch keine langfristigen Anlagen im Zinsbereich tätigen.
    Es gibt aber auch Experten, die vor einer Deflation warnen. Dann wäre es bei uns wie in Japan und das Geld würde auch ohne Zinsen mehr wert.

    Wie man´s macht......

    Gruß Paule

  3. Avatar von Ephedra
    Ephedra ist offline
    Themen Starter

    Title
    Benutzer
    seit
    12.08.2010
    Beiträge
    32
    Danke
    0

    Standard AW: Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

    Na ne Deflation wäre doch nett.

    Wieso wird denn vor sowas gewarnt?

  4. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Zinsentwicklung. Wie seht ihr die Zukunft?

    Gar nicht nett.
    Ganz schlecht für die Wirtschaft. Guck mal nach Japan.
    Schulden werden teurer.
    Immobilien (Sachwerte) verlieren an Wert.
    Menschen geben kein Geld mehr aus, weils morgen ja mehr wert ist. Und übermorgen. Und überüber....... .
    Kein Handel, keine Investitionen usw.

    Das willst Du nicht wirklich.

Ähnliche Themen

  1. Wie seht ihr unser Vorhaben?

    Von Bald_im_Haus im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 14.02.2019, 14:35
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 18.06.2015, 14:30
  3. Aktuelle Zinsentwicklung

    Von Vaydis im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.05.2015, 13:25
  4. Zinsentwicklung

    Von cybercrash im Forum Währungen - Zertifikate - Derivate
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 21:29