Gold / Silber - Chart-Vergleich

+ Antworten
25Antworten
  1. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Gold / Silber - Chart-Vergleich

    Wo finde ich einen Chart mit welchem ich Gold und Silber vergleichen
    kann oder Gold mit............, Silber mit............, etc.

    Karat

  2. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Gold / Silber - Chart-Vergleich

    Zitat Zitat von Karat
    Wo finde ich einen Chart mit welchem ich Gold und Silber vergleichen
    kann oder Gold mit............, Silber mit............, etc.

    Karat
    Gold/Silber vielleicht hier?

    https://www.movingmarkets.de/charts/gold.htm

  3. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Danke Dany
    Ich suche aber einen Chart auf dem ich einen Basiswert, sagen wir mal
    "Gold" mit einer anderen Chartline sagen wir "Silber" direkt vergleichen
    kann. Oder Gold mit einer Aktie oder einem Index. Ich habe schon einige Seiten gefunden die in diese Richtung gehen aber es ist noch nicht genau das was ich suche.
    Danke
    Karat

  4. Avatar von franzakoch
    franzakoch

    Standard

    Hoi Karat,

    Yahoo kann, was Du suchst!

    Schönen Tag vom Genfersee

    Franz

    PS: Das Ganze hat nur einen Haken, ich habe die Gold / Silberzeichen nicht gefunden!

  5. Avatar von franzakoch
    franzakoch

    Standard

    Karat,

    Noch besser als Yahoo ist Stockcharts.com !

    Du gehst auf Interactive Charts und gibst $GOLD und $Silver ein.

    Viel Spass Franz

  6. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard Charts

    Hallo Franz

    Herzlichen Dank für die Angabe von www.stockcharts.com! Das habe ich gesucht. Schade dass es nicht auf deutsch ist. Leider sind nur Titel und Indicies aus den USA enthalten. Aber ich habe gar noch nicht alles gesehen, vielleicht finde in noch mehr. Es hat ja eine grosse Menge von Charts enthalten.

    Karat

  7. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard Silber-Chart

    Hier ein interessanter langfrist-Vergleich mit den 80er Jahren:


  8. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Vergleich

    Sehr eindrücklicher Vergleich, danke für den interessanten Chart, mfabian. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde damals nicht wirklich physisches Silber gebraucht, sondern das Silber wurde global aufgekauft und gehortet, der kleine und enge Markt quasi ausgetrocknet. Weiss auch nicht mehr, ob damals wirklich stillliegende Silberminen wegen dem flotten Preis in Produktion gingen?

    Meine nicht zu beantwortende Frage zur Situation heute ist die folgende:
    wird physisches Silber auf den Weltmärkten nachgefragt und besteht industrielle Nachfrage nach dem Metall? Drucken die Staaten wieder Silbermünzen? oder eher Plastikgeld? Horten die Asiaten? Indien? Araber? Sind die Terminwarenmärkte für Preisentwicklung der Edelmetalle verantwortlich? Würde mich interessieren, was die Kenner der Silber-Industrie und der Terminwarenmärkte für eine Story (Märchen?) bereit halten? Will nicht ausschliessen, dass Edelmetalle volatil aber gefragt bleiben, wertvoller als jede Währung? Wie einst von mfabian beschrieben?

  9. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Der Vergleich zu 1980, damit hast Du recht, hinkt natürlich gewaltig.

    Damals versuchten die Gebr. Hunt, den gesamten Silbermarkt aufzukaufen. Man nennt das "Corner".
    Hat aus mehreren Gründen nicht funktionniert. Einer davon war, dass die US Treasury noch enorme Mengen an Silber in ihren Schatzkammern hatte. Die haben dann in die hohen Preise hinein locker reinverkauft.

    Der zweite Grund - weniger bekannt - war, dass die COMEX einfach die Regeln geändert hat für den Silberhandel.

    Somit ging dann den GEbr. Hunt die Luft aus, der Silberpreis krachte zusammen und die Hunts gingen Pleite.

    Damals war die Silberhausse also eine reine Spekulationsblase.

    Heute ist die Situation aus mehreren Gründen anders:
    1. Die Staatsbanken besitzen kein physisches Silber mehr (ausser MExico).
    2. Es wird mehr Silber verbraucht als gefördert wird.
    3. Das meiste Silber, das in den letzten paar Tausend Jahren gefördert wurde, ist verbraucht und nicht mehr verfügbar. Man denke an all die Photos, Elektrogeräte, Kabelverbindungen, Stecker etc. in denen Silber verwendet wird.
    4. Das meiste Silber ist an der Erdoberfläche, mit zunehmender Tiefe wird das buddeln weniger ergibig und gleichzeitig teurer. (Bei Gold ist's umgekehrt, je tiefer man gräbt, umso ergibiger die Goldader).

    Auch bei Silber haben wir eine Spekulationsblase. Diesmal allerdings in die andere Richtung. Die Shortpositionen der COMEX entsprechen etwa einer halben Jahresproduktion. Wenn die Long-Specs mal physische Lieferung fordern, wird's verdammt eng für die Shorties.

  10. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Osterhas hat Gold im Mund

    Wie heisst es doch so treffend? Osterhas hat Gold im Mund?
    600$/unce psychologisch überwunden mitten in den Osterfeiertagen,
    Auferstehung von Goldpreis zu lange nicht gesehenen Höhen?
    Silberpreis zieht für einmal mit 13.5$/unce. Ist das christlich und
    gesund? ich setzt einfach noch ein Fragezeichen??
    Der Osterhas in wilder Spekulations-Sucht? Profiteur von fragwürdigen
    Iran-US-Krieghetzereien? Wo bleibt das christliche Fest und die
    Friedensbotschaft?

    Feststellung: nicht einmal das Osterfest ist dem Global-US-Kriegshetzer-Gesindel heilig?

  11. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard Re: Osterhas hat Gold im Mund

    Zitat Zitat von cybercrash
    Feststellung: nicht einmal das Osterfest ist dem Global-US-Kriegshetzer-Gesindel heilig?
    Dafür ist aber auch die US Börse heute geöffnet... :mrgreen:

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Rückzieher

    Gestern 20. April überraschend scharfer Rückzieher, gleichzeitig Ölpreis etwas gedämpft (Ziel 80/85 bleibt im Visier), $ zieht wieder an nach 1.27$ (erneut Bandbreite bestätigt), Golpreis/Silber/Platin alles scharf down 5-12% auf Aktien und im HUI. Die nächste Rohstoffmode kommt irgendwann? Alle Trends sind noch nicht durchgebrochen. Nach Googlezahlen jetzt vielleicht wieder Internetmode, immer ein wenig Ablenkungsmanöver und dann spielt die Musik doch wieder ein paar Minuten auf der anderen Bühne, bis sie sich mysteriös in vielleicht Inflations- und Zinsängsten auflöst? oder vielleicht doch das Ende der Zins-Spirale?

  13. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Zur Erinnerung: Gold Fields-Zahlen (Q3) am 2. Mai 06.

    Und was die Experten heute zu den Edelmetallen meinen:

    https://www.goldseiten.de/content/marktberichte/marktberichte.php?storyid=2511

    Gruss,
    Simona

  14. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Silberminen

    Erstaunliche Kursirrfahrten heute auf Silberminen. Silberpreis hat wieder leicht angezogen auf 14$/unce Plus mit Gold und Palladium.

    Apex Mining (SIL) bricht zwischenzeitlich -17% ein, hat keine Produktion.

    Panamerican Silver (PAAS) stürzt zwischenzeitlich auch ordentlich und erholt sich, der produziert, schreibt aber knallrote Zahlen, Bewertung leider nicht möglich.

    Trotz anziehender Palladiumpreise kommt North American Palladium (PAL) nicht gross über die gehandelte Bandbreite. Schreibt Verlust.

    Wilder Ritt war möglich auf Titanium Metals Corp (TIE), bei ebenfalls mittlerweile horrendem PE = 43. Habs ausgelassen.

    Weiterhin interessant, aber zu teuer kanad. Nickelproduzent INCO (N).

  15. Avatar von mfabian
    mfabian

    Standard

    Erstaunlich ist die Talfahrt einiger Silberminen nicht: Am Montag hat der neu gewählte Bolivianische Präsident Morales angedeutet, Öl- und Gasfelder sowie Minen zu verstaatlichen.

    Entsprechend sind Minentitel eingebrochen, die namhafte Engagements in Bolivien haben. Als da wären:

    Apex Silver Mines Ltd. (SIL.A) -25%
    Coeur d'Alene Mines Corp. (CDE.N) -9.5

  16. Avatar von mamung
    mamung

    Standard

    Die Nachricht aus Bolivien ist gar nicht gut angekommen. Hierzu eine Frage:

    Glaubt ihr, dass sich der Kurs von CDE wieder erholt oder wird die Verstaatlichung durchgezogen und die Gesellschaft verliert ihre Anteile? Bin noch investiert und frage mich ob ich besser aussteigen soll.

    Gruss

  17. Avatar von Karat
    Karat ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    819
    Danke
    0

    Standard

    Was ist mit CDE los, habe gerade vor einigen Tagen gekauft. Nach meinem Kauf gleich minus 6 %!

    Karat

  18. Avatar von predator
    predator

    Standard

    1. Solange ich gelesen habe gibt es keine Verstaatlichung von Minen wie bei Oel und Gas nur das höhere Steuern bezahlt werden wie bei Venezuela.

    2. Da CDE relativ noch akzeptabel bewertet ist und wird immer billiger wegen den steigenden rohstoffpreise.

    3. Der letzte Einbruch ist gut zum Sammeln gedacht.

    Habe selber keine aber eine rentierende Silbermine das P/E Mäsig noch ok ist wäre interessant. Vorallem glaube ich das die 20$ locker erreicht werden.

  19. Avatar von pascal
    pascal

    Standard

    Ich habe meine CDE verkauft (schon länger)

    Ich finde andere Silberwerte interessanter:

    First Majestic (siehe seperates Thema), wird in naher Zukunft ein grosser Silberproduzent

    Macmin, sollten im Sommer mit der Produktion beginnen

    Mines Management (wenn im Juli die genemigung für den Bau der Mine kommt geht die ab wie eine Rakete, 260Mio Uz Silber und 1Mrd To Kupfer Resourcen) ist nicht ohne Risiko

    Revett Minerals PE von 20! (Produzent, hat noch grössere Res.als Mines M. allerdings auch noch keine genemingung zum Bau der Mine

    gute infos gibts auch unter

    https://silverstrategies.com/RankingBySymbol.aspx?ticker=ABI.V

  20. Avatar von Dany1
    Dany1 ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    904
    Danke
    0

    Standard

    Zitat Zitat von Karat
    Was ist mit CDE los, habe gerade vor einigen Tagen gekauft. Nach meinem Kauf belich minus 6 %!

    Karat
    CDE entschuldigt sich bei Dir und beginnt sofort mit dem Anstieg...
    Warum hast Du sie überhaupt gekauft? Ich bin vor einiger Zeit ausgestiegen und habe es nicht bereut...oder noch nicht bereut. Schau Dir mal den Silberpreis der letzten Jahre an. Wo stand Silber im Jahre 2004...Danach schaust mal auf den angehängten Chart und Du siehst, was CDE während dieser Zeit erreicht hat. Hättest besser ein paar Silberbarren als Briefbeschwerer gekauft...so wie der ursus maritimus vom Rössli Bleienbach.

Ähnliche Themen

  1. Gold | Silber sparen physisch

    Von Kamisuro im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2020, 18:37
  2. Altersvorsorge Gold und Silber

    Von Sonnentime im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 30.01.2013, 11:59
  3. GOLD / SILBER II.

    Von Karat im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 01.04.2006, 13:42
  4. Gold/Silber

    Von pascal im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.02.2006, 14:00