"Geld verstecken"

+ Antworten
7Antworten
  1. Avatar von transever
    transever ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard "Geld verstecken"

    Wie kann man am besten 15.000 Betriebsvermögen und 10.000 Euro Privatvermögen "verstecken". Hier geht es ganz deutlich nicht um Steuerhinterziehung, die Steuern auf das Geld wurden oder beziehungsweise werden ordnungsgemäß bezahlt. Ich möchte nur nicht, dass dieses Geld als mein Vermögen sichtbar auf Konten liegt, da ich so einen bafög Anspruch verlieren würde. Ich habe hart für das Geld gearbeitet, sodass es mir einfach zu schade ist es für ein Studium auszugeben. Ich danke schon eimal für die Antworten.

  2. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Hi,
    die Frage, die ich mir stelle, ist die:
    Du willst lieber "auf Pump" studieren und dann mit Schulden ins Berufsleben starten, anstatt dir das Studium selbst zu finanzieren?

    Das geht mir nicht in den Sinn...

    Und außerdem: In meiner Verwandschaft hat das mal wer probiert. Kurz, bevor er mit dem Studium fertig war, ist er aufgeflogen und musste ALLES zurückzahlen wegen wissentlich falsch gemachter Angaben.

    Soweit ich weiß muss Dein Betriebsvermögen eh nicht zur Studienfinanzierung hergenommen werden. Schau Dir doch mal den Bafög-Bogen nochmal genau an. Wenn da nichts von Betriebsvermögen steht, ist doch alles gut, oder?

    Bei mir ist das mit dem Bafög schon ne ganze Weile her, aber ich würd mir die Bögen nochma anschauen...

    Viel Erfolg beim Studium

  3. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Hallo,

    es mag ja sein, dass Recht nicht als gerecht empfunden wird, aber letztlich planst Du Sozialbetrug.

    Ein Finanzforum ist wohl nicht der richtige Ort für eine Anleitung hierzu.

    Gruß Paule

  4. Avatar von transever
    transever ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Naja, Sozialbetrug ist es ja nur wenn das Geld mir zugeordnet werden kann, ich ihnen von diesem Geld aber nichts erzähle. Ich wollte mich nach einem Weg erkundigen wie ich diesen Betrug umgehen könnte. Aber so ist Deutschland nun einmal - Fleiß wird bestraft.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Zitat Zitat von transever
    Naja, Sozialbetrug ist es ja nur wenn das Geld mir zugeordnet werden kann, ich ihnen von diesem Geld aber nichts erzähle..
    Ich habe Deinen Beitrag so verstanden, dass Du eine öffentliche Förderung in Anspruch nehmen möchtest, welche Dir nicht (oder nicht in vollem Umfang) zusteht, da Du die Voraussetzungen nicht erfüllst.
    So zu tun, als würdest Du sie doch (vollumfänglich) erfüllen und dabei etwas vorzutäuschen wäre aus meiner Sicht Sozialbetrug. Ich bin aber kein Jurist und werde nicht über Begrifflichkteiten wie "mir zugeordnet werden kann" diskutieren.
    Aus meinem Verständnis könnte ich mich der Beihilfe schuldig machen, wenn ich Dir dazu Tipps gebe. Deshalb werde ich das nicht tun.

    Zitat Zitat von transever
    Aber so ist Deutschland nun einmal - Fleiß wird bestraft.
    Ich stimme Dir durchaus zu, dass wir nicht das leistungsfreundlichste Umfeld in diesem Land haben und kann menschlich nachvollziehen, wenn man vor lauter Enttäuschung nach "Ventilen" sucht.
    Genaus das meine ich mit dem Unterschied zwischen Recht und Gerechtigkeit.... .

    Gruß Paule

  6. Avatar von transever
    transever ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    25.08.2010
    Beiträge
    3
    Danke
    0

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Beihilfe zu einem Betrug möchte ich auch gar nicht, diesen will ich ja selber nicht begehen.

    BAföG § 27 Vermögensbegriff - BAföG-FAQ - Geld+BAföG - Studis Online

    In dem Bafög Gesetz gibt es in Paragraph 27 folgende Ausführung:

    (1) Als Vermögen gelten alle

    1. beweglichen und unbeweglichen Sachen,

    2. Forderungen und sonstige Rechte.

    Ausgenommen sind Gegenstände, soweit der Auszubildende sie aus rechtlichen Gründen nicht verwerten kann.


    Wenn ich jetzt einen Kredit gebe, kann ich aus rechtlichen Gründen diesen Geldgegenstand doch nicht mehr verwehrten (siehe etwaiger Darlehensvertrag). Dann zählt das doch nicht mehr als mein Vermögen? Wie gesagt ich möchte keine Beihilfe zum Betrug, nur wissen, ob dieser Gedankengang so richtig ist.

  7. Avatar von ProperSoul
    ProperSoul ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    04.08.2009
    Beiträge
    353
    Danke
    31

    Standard AW: "Geld verstecken"

    Die Antwort auf deine Frage steht in dem Paragraph, den zu zitierst:

    Als Vermögen gelten... 2. Forderungen.

    Wenn du jemandem einen Kredit gibst, hast du Forderungen an den Kreditnehmer... Das ist zumindest mein Verständnis...

    LG
    ps

  8. Avatar von Nico
    Nico ist offline

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    02.09.2010
    Beiträge
    1
    Danke
    0

    Standard AW: "Geld verstecken"

    um auf ein Ergebnis zu kommen, vielleicht ein anderer "Leidensweg":
    Angenommen (und das will ich so in die Wege leiten) ich spare privat (d.h. ohne Riesterrente) Geld für mein Alter an.
    Sollte ich in dieser Zeit kurz- oder langfristig von Arbeitslosigkeit betroffen sein werd ich kein Geld erhalten, solang mein angespartes Vermögen aufgebraucht ist. Wie kann ich das nun also absichern?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  3. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  4. Wer hat das Geld, das den Banken fehlt, um selbstständig zu "überleben"?

    Von MrChris im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.08.2012, 07:49
  5. Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Von Fragehab im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 10:15