Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Fragehab
    Fragehab ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Hallo liebes Forum,

    ich bin froh ein für mein Prolem entsprechendes Forum gefunden zu haben und möchte nun folgendendes Problem zu schildern:

    Mein 75jähriger alter Vater hat vor einigen Jahren bei der verblichenen Dresdner Bank in einem Depot "all pimco geld spezial" Fonds gekauft. Der Berater hat ihm und meiner Mutter versichert, dass die Fonds zwar nicht viel bringen, aber sicher sind.

    Als meine Mutter starb, wollte mein Vater die mittlerweile angesammelte Summe von fast 14000 Euro ( für ihn ist das alles was er hat) auf ein Tagegeldkonto überwiesen hat. Der Berater der jetzt herrenden Commerzbank hat gemeint, dass das kein Problem wäre, wenn es ein Problem nicht gäbe: der Fond kann weder zugekauft und verkauft werden kann und immer wenn wieder Geld zur Verfügun stehe, dann würde wieder ein Kunde ausgezahlt. Die Geldanlagen sind mir schon wie Neben, aber wenn eine Bank sagt, dass sie jetzt kein Geld haben . . . .

    Ich habe überhaupt keine Erfahrungen mit solchen Fonds und auch nicht mit Bankberatern. Deshalb eigentlich jetzt meine Fragen:

    1. Welche Hürden muss mein Vater überspringen, um Falschberatung nachzuweisen?
    2. Kann man bei einem offenen Fonds diesen einfach schließen?
    3. Kennt jemand diesen Fonds und welche Erfahrungen gibt es dazu?
    4. Gibt es Erfahrungen mit der Commerzbank und den "zwangsübernommenen" Kunden.

    Ich will einfach, dass er wieder zu seinem Geld kommt, nach seinem Tod brauch er es nicht mehr.


    Für Eure Hilfe danke ich Euch schon im Voraus.


    Gruss Fragehab

  2. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Hallo,
    Zitat Zitat von Fragehab
    Mein 75jähriger alter Vater hat vor einigen Jahren bei der verblichenen Dresdner Bank in einem Depot "all pimco geld spezial" Fonds gekauft. Der Berater hat ihm und meiner Mutter versichert, dass die Fonds zwar nicht viel bringen, aber sicher sind.
    ich nehme mal an, es handelt sich um diesen Fonds:
    Allianz PIMCO Geldmarktfonds Spezial - A - EUR
    ISIN DE0008476276
    Bitte prüf das mal anhand des Depotauszuges (es müsste einer zum 31.12.10 vorliegen)

    Zitat Zitat von Fragehab
    Als meine Mutter starb, wollte mein Vater die mittlerweile angesammelte Summe von fast 14000 Euro ( für ihn ist das alles was er hat) auf ein Tagegeldkonto überwiesen hat. Der Berater der jetzt herrenden Commerzbank hat gemeint, dass das kein Problem wäre, wenn es ein Problem nicht gäbe: der Fond kann weder zugekauft und verkauft werden kann und immer wenn wieder Geld zur Verfügung stehe, dann würde wieder ein Kunde ausgezahlt.
    Darüber ist im www nichts zu finden. Der Fonds wird auch ganz normal an den Börsen gehandelt.

    Die Bank hat allerdings relativ wenig davon, die Auszahlung zu verweigern. Es muss also irgendwo ein Missverständnis vorliegen. Vielleicht finden wir ja raus, wo?
    Also bitte mal den Depotauszug besorgen und und die WKN oder ISIN des Fonds raussuchen.... .

    Gruß Paule

  3. Avatar von Fragehab
    Fragehab ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    07.03.2011
    Beiträge
    2
    Danke
    0

    Standard AW: Fonds "all pimco geld spezial" ist geschlossen?

    Vielen Dank Paule,

    ich werde die Dinge besorgen und mich gegebennenfalls wieder melden.
    Nochmals vielen Dank für die Hinweise. Ich habe davon wirklich keine Peilung.

    Viele Grüsse

    Fragehab

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.08.2018, 18:07
  2. Unterschiede der ETF-"World"-Fonds verstehen

    Von MoonKid im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28.11.2016, 07:19
  3. "Teures Geld" mit "Billigerem Geld" ablösen?

    Von Kaufen im Forum Baufinanzierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.08.2015, 16:13
  4. Relativierungen und Erfahrungen zur "Hochfinanz", "HYIP's", "High Yield Investment Pr

    Von schnurpel im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.10.2012, 16:02
  5. "Sichere" Anlage in welchen Fonds?!?

    Von Marc1973 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 05.03.2012, 21:38