Axa Immoselect über Börse verkaufen

+ Antworten
11Antworten
  1. Avatar von tom.r
    tom.r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Hallo,
    leider ist mein Immobilienfond Axa Immoselect geschlossen worden und ich darf ihn nicht zurückgeben.
    Es gibt aber die Möglichkeit die Anteile (WKN: 984645) über andere Börsen zu verkaufen.
    Meine Anteile befinden sich in einem Postbank Depot.

    Wie muss ich vorgehen, um meine Anteile zu verkaufen?

    Vielen Dank!

    mfg
    Tom

  2. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Verkaufsorder per Telefon aufgeben. Geht am schnellsten. Nimmst du am Telefon-Banking teil?

    Wenn nicht, eine schriftliche Verkaufsorder erteilen.

    Bei Verkauf über die Börse wirst du einen richtig satten Verlust erleiden. Brauchst du das Geld dringend?

  3. Avatar von tom.r
    tom.r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Hallo, danke für die Antwort.

    Wen denn anrufen? Die Postbank?
    Verlust ist bereits eingeplant :-(
    Gruß Tom

  4. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Ja, Postbank anrufen. Telefonnummer findest du auf der Postbank-Homepage. Telefon-PIN bereithalten.

    Wenn du nicht dringend auf das Geld angewiesen bist, würde ich damit noch warten. Es ist nicht auszuschliessen, dass der axa immoselect im November wieder öffnet.

    Auch sind die Börsenkurse des axa immo derzeit fast auf einem absoluten Tiefpunkt. Auch da kann es nur aufwärts gehen. Und je näher der mutmaßliche Öffnungstermin rückt, desto mehr nähert sich der Börsenpreis dem offiziellen Preis an.


    Nachtrag: Du könntest natürlich auch in eine Postfiliale mit Finanzberatung gehen und dort deine Order aufgeben. Wohnst du eher ländlich oder willst nicht rumdiskutieren, ist Telefon-Banking die bequemste Möglichkeit.

  5. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Hallo,
    Zitat Zitat von Graufell
    Auch sind die Börsenkurse des axa immo derzeit fast auf einem absoluten Tiefpunkt. Auch da kann es nur aufwärts gehen. Und je näher der mutmaßliche Öffnungstermin rückt, desto mehr nähert sich der Börsenpreis dem offiziellen Preis an.
    das trifft allerdings nur zu, wenn der Fonds wieder geöffnet werden kann.
    Sonst nähert sich leider der Fondspreis dem Börsenkurs...

    Da immer noch Abwertungen auf die Immos in den Fonds (auch AXA) stattfinden, stellt sich die Frage, wie der Fonds sinnvoll Liquidität aufbauen soll. Und das innerhalb von neun Monaten.
    Zumal das Vertrauen in diese Anlageart offenbar dermaßen gestört ist, dass mit einer breitflächigen "Flucht" zu rechnen ist.
    Ich bin da skeptisch. Leider. Habe den Fonds selbst im Depot.

    Ein ganz klein bißchen Hoffnung könnte es von Seiten des Gesetzgebers noch geben. Ich befürchte aber, die Brüder in Berlin sind dafür nicht flott genug.

    Gruß Paule

  6. Avatar von tom.r
    tom.r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Ich könnte den Fond ja auch über das OnlineBanking der Postbank verkaufen, wenn es per Telefonbanking gehen soll.
    Das ist aber nicht möglich: "Fehler: Dieser Fonds ist zum Verkauf nicht zugelassen."

    Warum sollte es also über Telefonbanking gehen?

    PS: Was meint ihr wie der Kurs sein wird, wenn der Fond liquidiert wird?
    Letztendlich ist das eine Zwangsversteigerung. Könnte doch sein dass dann der Wert bei 20€ liegt (wenn überhaupt..)

  7. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Zitat Zitat von EuroPaule
    das trifft allerdings nur zu, wenn der Fonds wieder geöffnet werden kann.
    Hier möchte ich ausnahmsweise mal widersprechen und dazu die beiden Degi-Fonds anführen, deren Börsenkurse nach absolutem Tiefpunkt brav nach oben kletterten. Der Degi Europa wird gerade abgewickelt und der Degi International wird mit Sicherheit abgewickelt werden. Und trotzdem sind die Börsenkurse seit Tiefpunkt gestiegen.

    Am offiziellen Fondspreis kann niemand etwas machen. Auch Abwertungen muss der gebeutelte Anleger tatenlos hinnehmen.

    Aber beim Börsenkurs kann der Anleger etwas machen: Nämlich abwarten, bis er höher steigt und nicht in Panik aussteigen.

    Voraussetzung dafür ist natürlich, dass er auf das Geld ein paar weitere Wochen verzichten kann.

    Um öffnen zu können, muss der axa immo in der Tat Liquidität aufbauen. Dazu wird das Management ein paar Immobilien verkaufen müssen. TMW, CS Euroreal und der SEB Immoinvest haben unlängst Immobilien über dem zuletzt festgestellten Wert verkauft. Geht doch.

    Das sollte dem solide geführten axa immo auch gelingen.

    Sorry, Tom, wenn wir dich jetzt etwas verwirrt haben. Für dich ist ja möglicherweise ausschlaggebend, dass du das Geld unverzüglich brauchst. Dann kannst du natürlich nicht auf steigende Börsenkurse warten.

  8. Avatar von tom.r
    tom.r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Danke für eure Statements.
    Und tatsächlich kann ich auch noch etwas warten. So dringend ist das bei mir nicht.
    Es wäre trotzdem schön zu wissen, wie ich im "Notfall" meine Fondanteile verkaufen kann, obwohl der Fond dicht ist.

    Kann mir da jemand helfen? Über die Postbank einfach eine Order aufgeben, das geht ja schließlich nicht.
    Was müsste ich also tun? Depotwechsel?

    @Graufell: Wie hoch schätzt du den Wert wenn der Fond liquidiert werden MUSS? Bestimmt nicht über 40€, oder?

  9. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Tom, die Verkaufsorder über die Postbank geht nur online nicht. Im Telefonbanking ist das eine Sache von wenigen Sekunden. Brauchst keinen Depotwechsel durchführen.

    Die Frage nach dem Wert bei Abwicklung kann ich dir beim besten Willen nicht beantworten.

  10. Avatar von tom.r
    tom.r ist offline
    Themen Starter

    Title
    Neuer Benutzer
    seit
    28.02.2011
    Beiträge
    5
    Danke
    0

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Ok, da bin ich ja mal gespannt.
    Noch eine Frage, bevor ich anrufe: Zu welchem Kurs kann ich die Anteile dann verkaufen?
    Im Postbank online Banking ist nur der offizielle Rücknahmekurs zu sehen...

  11. Avatar von Graufell
    Graufell ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    23.01.2010
    Beiträge
    309
    Danke
    38

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Such dir eine Börse aus. Da wo der Kurs am höchsten ist. Börse Hamburg vielleicht. Hamburg ist fast schon der Hauptumschlagplatz für gebrauchte Immo-Fondsanteile geworden.

  12. Avatar von EuroPaule
    EuroPaule ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    24.09.2009
    Beiträge
    1.124
    Danke
    232

    Standard AW: Axa Immoselect über Börse verkaufen

    Hallo,
    Zitat Zitat von Graufell
    Hier möchte ich ausnahmsweise mal widersprechen und dazu die beiden Degi-Fonds anführen, deren Börsenkurse nach absolutem Tiefpunkt brav nach oben kletterten. Der Degi Europa wird gerade abgewickelt und der Degi International wird mit Sicherheit abgewickelt werden. Und trotzdem sind die Börsenkurse seit Tiefpunkt gestiegen.
    ich habe die Entwicklung des Degi Europa bis zum Beginn der Abwicklung als Beispiel genommen. Da hat sich der Fondspreis ja kontinuierlich in Richtung Börsenkurs bewegt.
    Im Börsenkurs ist natürlich viel Emotion und Übertreibung. Die Entwicklung seit Beginn der Abwicklung habe ich nicht berücksichtigt. Da hast Du natürlich recht.


    Zitat Zitat von Graufell
    Um öffnen zu können, muss der axa immo in der Tat Liquidität aufbauen. Dazu wird das Management ein paar Immobilien verkaufen müssen. TMW, CS Euroreal und der SEB Immoinvest haben unlängst Immobilien über dem zuletzt festgestellten Wert verkauft. Geht doch.
    Das sollte dem solide geführten axa immo auch gelingen.
    Da wirkt sich die wirtschaftliche Erholung sicher positiv aus. Aber es ist natürlich ein großes Angebot auf dem Markt, weil viele Immofonds unter dem Druck stehen viel Liquidität aufzubauen. Und potentielle Käufer wissen das leider auch. Zumal die Immofonds selbst als Käufer ausfallen.
    Man wird abwarten müssen, ob die Preise in der Breite stabil genug sind, dass die Fonds einigermaßen verlustfrei in der Breite Liquidität schaffen können.
    Es wird aber auch viel davon abhängen, wie die Anleger im Falle einer Öffnung reagieren. Ich fürchte eine erneute Massenflucht, diesmal auch der Kleinanleger. Dann wirds schwer......

    @tom:
    Ich nehme an, dass im Onlinebanking für Fonds nur der Verkauf an die Fondsgesellschaft programmiert ist. Das geht derzeit ja nicht.
    Die Bankmitarbeiter können sicher, wie von Graufell geschildert, eine Order für die Börse aufgeben.

    Gruß Paule

Ähnliche Themen

  1. über welche Börse Aktien verkaufen?

    Von Ander53 im Forum Börsen-Talk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2016, 13:50
  2. Soll man eine Anlage in Gold über die Börse tätigen?

    Von Erik83 im Forum Rohstoffe - Edelmetalle - Metalle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2014, 16:02
  3. Hilfe ! Habe Anteile des Axa-Immoselect.. was tun?

    Von 25vany07 im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.03.2013, 21:03
  4. Hallo, neues Forum über die Börse?

    Von Trading24 im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 08:03
  5. Aktien kaufen & verkaufen, aber über welchen Anbieter?

    Von Pimpish im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.10.2010, 19:28