Georg Fischer

+ Antworten
31Antworten
  1. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Georg Fischer

    Heute 28. Feb. hat auch Georg Fischer die neuen Zahlen veröffentlicht. Es ist die Rede von 175 Mio. Reingewinn, gut über den Prognosen, beim Umsatz sind die hohen Erwartungen nicht ganz getroffen worden. Es soll eine Nennwertausschüttung von 15 CHF geleistet werden (2.7%). PE steht bei sehr freundlichen 11 bis 12. Aussichten sollen freundlich sein. Interessanter als ABB.

    Kurs ist im Vorfeld flott gelaufen, da der Umsatz etwas unter Erwartungen läuft, kommen halt die Taucherli. Hab mir ein Paket getaucht.

    Lief flott 500 auf 555, dann 565 eröffnet derzeit 535. 500+ Wäre ein Geschenk?

  2. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard exdiv

    Hat sich kursmässig gut an der 600-Linie gehalten, heute exdiv CHF 7, mit etwas Schwäche. Bleibt auf Kurs. Zukauf?

  3. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Ist ja, bei näherer Betrachtung, ein ganz toller Verlauf. Aber wieso denn schon zukaufen :?: Die Halbjahreszahlen könnte man, mit etwas Geduld, noch abwarten (Juli). 8)

    Gruss,
    Simona

  4. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Zukauf

    Zukauf war optimal bei 530, oder tiefer, jetzt ist PE immer noch bei sehr fairen 11. Deshalb wird die Region 600 bald Geschichte sein, es sei denn der Mai lehrt uns das Grausen. Den idealen Zeitpunkt wird man wohl nie treffen?

  5. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard im Netz

    Kurz vor Torschluss ist mir Fischer Georg bei 512 CHF zappelnd ins Netz gefallen.

    Man ist schon froh, wenn das Börsentor schliesst an diesem schönen Maipulationstag.

    Frisch zappelnder Fischer Georg wird heute locker tradingmässig vom Markt absorbiert.

  6. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Guter Fang :!: Die Maipulation geht morgen aber weiter. :roll:

    Gruss,
    Simona

  7. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard tradbar

    Hatte schönen Buchgewinn auf Georg Fischer in der Mai-Crash-Phase in Buchverlust verkehrt. Hatte sich erst jetzt langsam wieder in die Gewinnzone gekämpft. Im späten Freitagshandel bei freundlichen Kursen den Langzeit-Trade mit gut 2% netto abgeschlossen. Ist mir zu unsicher bei den ständigen Optionsverfall-Schüttlerein. Sehen wos nächste Woche und danach langgeht? Im schlimmsten Fall muss ich halt dann später höheren Kursen nachrennen? Bei Georg Fischer vielleicht lohnend?

  8. Avatar von Simona
    Simona ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    27.06.2005
    Beiträge
    1.794
    Danke
    0

    Standard

    Trotzdem positiv (so Mist kann halt passieren, wir sind doch nicht allwissend).

    Gruss,
    Simona

  9. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard push

    Einige CH-Maschinenbauwerte (Fischer, Rieter, Schindler) haben in den letzten Tagen ausgerechnet im Oktober! einen kräftigen Schub erhalten, und zwar nicht aus fundamentalen Gründen, sondern einfach weil Bank Bär und vielleicht noch ein paar andere Anstalten Optionen emittiert haben (Meldung) und jetzt offensichtlich die Kurse selber beleben? Womöglich mit Pensionskassengeldern? Scheint alles völlig legal an der SWX!

    Habe auf diesen Werten für Oktober eher eine Konsolidierung erwartet. Fischer steht jetzt wieder nahe an Topkursen vom Mai. Natürlich nicht investiert.

    Die respektable Kursleistung wurde im Forum völlig ignoriert.

  10. Avatar von saimix
    saimix

    Standard Übernahme Saurer...

    Nach meiner Einschätzung spielt hier auch die Übernahme von Saurer eine entscheidende Rolle, da diverse Fonds nun gezwungen sind von Saurer in adäquate Alternativen zu switchen.

    Dies fördert natürlich die Nachfrage jeglicher Titel mit Positionierung in der gleichen Branche.

    MfG saimix

  11. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Kleine Portion bei 781.- reingezogen.
    Trotz steilem Chart ist Bewertung (06 15.3 / 07 14.4) noch nicht unanständig.
    Eher kurzfristig gedacht.

  12. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard id

    Bin ebenso verfahren. Fischer ist in eine kleine Konsolidierung gelaufen, hängt vermutlich mit der Emission von Bank-Optionen zusammen. Ist auf diesem Niveau immer noch interessant als Erwerbung. Schwächelt vielleicht gegenwärtig aus ähnlichen Gründen wie Thyssen, Stahlgeschäft etwas vermiesen, obwohl die Unternehmen noch keine Warnungen ausgesprochen haben. Fischer ist stark in Kunststoffprodukten, Rohrsystemen.

    Bucher geht ins gleiche Muster?

  13. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schub

    Heute kräftiger Schub bei Georg Fischer, vermutlich bewirtschaftet D-Bank ihre Optionen. 795 gleich auf 825. Bleibt eingebucht. Mehr Käufer als Verkäufer. Hinweis war von beat mit gutem Timing, Dank geht an ihn zurück. Laufen lassen bis Bewertung so ungesund wie bei Sulzer und Ascom, kleines Witzchen am Rand.

    Nachtrag:
    Ging auf ca. 840 im Schlusshandel. Beobachtung Käufer/Verkäufer ist für mich zu einem wichtigen Indikator geworden, dank Swissquote-Orderbook.

  14. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Jetzt scheint auch bei Fischer ein Süppchen zu kochen. So eine Lange Kerze sticht aus dem Chart raus. Auch Volumen sind ansehnlich. Sind mit ca. 15 auch noch nicht exotisch bewertet. Mal abwarten.


  15. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Mit freundlicher Unterstützung der DB versucht FI-N sich weiter den Hang hochzuarbeiten. Läuft etwas harzig ab, aber bis zu den Zahlen am 27.02. dürften die 900.- schon drin liegen. Erwarte noch weitere Hochstufungen, da man in den Aussichten die Lage in D etwas zurückhaltender beurteilt hat, als dass sie sich nun präsentiert. Zudem ist die Bewertung - im Vergleich mit Vergleichbarem - noch nicht absurd.
    Momentum und Umsatz stimmen auch.

  16. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard Trendkanal

    Kann vielleicht nicht schaden, den Trendkanal zu verfolgen und traden, oder einfach ein Paket liegen lassen? Er bricht auch manchmal rückwärts, ist tradbar und volatil.

  17. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard schwächlich

    Reagiert bereits wieder schwächlich, habe erneut eine Fraktion geladen.

  18. Avatar von cybercrash
    cybercrash ist offline
    Themen Starter

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    22.02.2005
    Beiträge
    2.569
    Danke
    0

    Standard neue Zahlen

    Brachte neue Zahlen, auf den ersten Blick beachtlich. Muss dann noch genauer beleuchtet werden. Interessant dürfte 25 CHF /Aktie Nennwertrückzahlung sein ca. 3% ohne jeden Steuerabzug!

  19. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Sauberes Resultat mit guten Ausblick.
    Vor allem im Piping-Bereich sehr schön entwickelt.
    Chancen in Asien gepackt, Amiland absteigend.

    Vernünftige Bewertung KGV 07 12, PEG 07 0.7!

    Das Zyklushoch dürfte auch da wohl bald erreicht sein und dann die Bewertung verschlechtern. Aber in Bezug zum Markt hat FIN noch Potential mit vorerst geringem Risiko.

    Die Nennwertrückzahlung spricht auch nicht dagegen.

    Zudem Aussagekräftige Berichterstattung auf der GF-HP, halten ja nicht alle so.

  20. Avatar von beat
    beat ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    16.01.2006
    Beiträge
    994
    Danke
    0

    Standard

    Bei der ganzen Abschlachterei konnte sich FIN natürlich auch nicht dem Resultat entsprechend entwickeln...
    Ich hab's mir nochmals angeschaut und bin sicher, dass die Aktie noch Potential hat. Vor allem ist die Bewertung sehr moderat.

    Die lieben Analysten sehen so ca. 950.-, was ich auch als machbar erachte. Für mich reichen die 900.-

    Jetzt hat man ja endlos über eine Korrektur gesprochen. Die wollte einfach nicht kommen. Da hat doch letzte Woche die CS mal Klartext gesprochen und Geberit, Sulzer, Sika etc als zu teuer bezeichnet. Was auch nicht unrichtig ist. Ich erachtete ja GEBN schon bei 1700 als jenseits. Jedenfalls begannen dann diese Kurse schön zu korrigieren.
    Heute noch die etwas undurchsichtige Korrektur in Shanghai, welche überall dankbar aufgenommen wurde. Nun, langes Gefasel kurz gehalten: Eine Korrektur wurde gebraucht. Jetzt ist die Frage des Wieviels.

    P.S. Natürlich stand nicht die CS-Geschichte am Anfang der Kettenreaktion, aber das Muster.

Ähnliche Themen

  1. Sylvia Fischer

    Von obelix im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.10.2012, 19:38