Ausblick und Fakten für Woche 23. – 27.6.2008

Nebst den bekannten negativen Fakten kam letzte Woche am Freitag noch der Hexensabatt dazu. Dies liess die Kurse in der Vorwoche noch zusätzlich purzeln.

Was lässt die neue Woche erwarten?
- US-$ / Dollarschwäche
- Weitere Offenbarungen zur Finanz- und Immobilienkrise
- Die Ungewissheit des Ölpreises lässt die Anleger erstarren.
- Auch das Inflationsgespenst geistert weiterhin herum!
- Inflationssorgen beschwören wiederum Zinserhöhungen herauf.
- Zinserhöhungen hätte den Vorteil dass sich der Dollar sich erholen würde.
- Saison; Vorbei die Monate Okt. – Juli die statistisch die besten Monaten sind!
- Nachrichten über Naturkatastrophen sind auch nicht vertrauensfördernd.

Was müsste passieren für anziehende Aktienkurse?
Weiterhin werden uns diese seit längerem bestehenden negativen Faktoren begleiten. Kleine Hoffungen auf eine Besserungen werden immer wieder postwendend zerstört. Um einen stabilen Aufwärtstrend auszulösen müssten die massgebenden Faktoren erstmals stabilisiert werden um sich dann in die gewünscht Richtung zu bewegen.

- Dollar muss wieder erstarken.
- Ölpreis muss sofort stabilisieren fast egal auf welche Höhe.
- Konjunkturzahlen mit beruhigenden Perspektiven.
- Konsumentenvertrauen muss wieder hergestellt werden.
- Arbeitslosenzahlen senken oder mind. stabilisieren.
- Märkte müssen wieder Vertrauen fassen.
- Anleger müssen an die Börsen zurück und die überverkaufte Situation nutzen.
- News müssen wieder mehr Vertrauen vermitteln können.
- Sondereffekte mit positiver Wirkung: Obama-Effekt
- Frühindikatoren Konjunktur u. Wirtschaft vor positivem Trendwechsel?
- Blasenbildungen als Zeitbomen abbauen (Gold, Ölpreis, Rohstoffe u.a. Agrar)!
- Naturkatastrophen wie Taifune, Erbbeben, Dammbrüche,


Im Moment scheint das reines Wunschdenken und sehr weit weg. Anderseits erreichen die
- Aktienkurse weltweit wieder Kaufniveau.
- Weltweite Aktienindizes liegen nur noch wenige über ihrem 200-Tagedurchschnitt.
- DAX-Standardwerte sind wieder spottbillig.
- Dow Utility, welcher als Frühindikator gilt, scheint sehr stabil zu sein.
- Saison (Okt. – bis Juli) ist statistisch immer noch in den besten Monaten


Dennoch bleibt Vorsicht geboten. Ansätze von Stabilität und positiven Perspektiven müssen sind zuerst noch heraus kristallisieren.

Karat