Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?

+ Antworten
1Antworten
  1. Avatar von Trullala
    Trullala

    Standard Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?

    Ich arbeite seit eineinhalb Jahren in einer Buchhandlung. Wir haben dort auch Schichtdienst, weil sie sich an einem Bahnhof befindet. In meinem Arbeitsvertrag stehen 30 Stunden in der Woche, dafür werde ich bezahlt. Nun möchte der Arbeitgeber aber die wöchentliche Arbeitszeit auf 33 Stunden erhöhen, ohne dafür eine höhere Bezahlung zu gewähren.
    Gibt es da Gesetze, auf die ich mich berufen kann, oder kann der Arbeitgeber nach Gutdünken einfach die Arbeitszeit heraufsetzen? Gibt es eine maximale Wochenarbeitszeit im Buchhandel?

    Trullala

  2. Avatar von Bolitho
    Bolitho ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    13.09.2010
    Ort
    Stade / Hamburg
    Beiträge
    2.245
    Danke
    278

    Standard AW: Wieviel Arbeitsstunden in der Woche sind zulässig!?

    Was steht denn in deinem Arbeitsvertrag? Wenn dort die 30 Std/Woche vereinbart worden sind, dann ist das so. Will er das ändern, dann muß ein neuer Vertrag oder eine einzelvertragliche Änderung in beiderseitigen Einvernehmen geschlossen werden. Ich vermute, Ihr habt keinen Betriebsrat. Ansonsten einfach mal von einem "Fachanwalt für Arbeitsrecht" (Die genaue Bezeichnung ist wichtig und sthe für Qualität)beraten lassen.

    Was könnte passieren, wenn man nicht will:
    Unter bestimmten Bedingungen könnte Dein Arbeitgeber eine sogenannte Änderungskündigung aussprechen. Damit böte er einen neuen Arbeitsvertrag zu geänderten Bedingungen an bei gleichzeitiger Kündigung des alten Arbeitsvertrages. Spätestens dann muß man sich qualifiziert beraten lassen.

    Ansonsten: Hier das Arbeitszeitgesetz: ArbZG - nichtamtliches Inhaltsverzeichnis
    Aber mit 30 bzw 33 Std/Woche wirst Du da nichts finden. Man darf ja 40 Std/Woche arbeiten mit Ausnahmen bis zu 50 Std/Woche.
    Deine Grundlage wird der Arbeitsvertrag sein. Allenfalls noch, falls vorhanden, ein Tarifvertrag.

Ähnliche Themen

  1. Kapitalanlage mit bis zu 5% die Woche

    Von RealLifestyle im Forum Geldanlagen: Fest-, Tagesgeld & Investmentfonds
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 16.06.2017, 14:53
  2. Welche Fragen der privaten Krankenkasse sind zulässig?

    Von Mesut im Forum Krankenversicherung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.11.2012, 19:05
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.08.2011, 14:30
  4. Sind an Kredite gekoppelte Dispositionskredite zulässig?

    Von Antonio im Forum Allgemeine Kredite
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15.09.2010, 08:29
  5. Ausblick Woche 23. - 27.6.2008

    Von Karat im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.06.2008, 08:19

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.