Woher kommen die freien Geldautomaten in Einkaufscentren?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Padre
    Padre

    Standard Woher kommen die freien Geldautomaten in Einkaufscentren?

    Es ist mir zwar schon öfter aufgefallen, aber erst gestern hatte ich das Bedürfnis, hier doch mal stärker nachzuhaken. Mein Sohn ist 15 Jahre und war gestern mit Freunden in der Stadt und hat an einem Geldautomaten im Bahnhof Geld abgehoben. Es war wohl nicht ersichtlich, von welchem Kreditinstitut dieser Geldautomat stammte.

    Nun muss er wahrscheinlich 5 Euro Gebühren für diese Abhebung zahlen, obwohl er ja nur 25 Euro Taschengeld auf das Konto überwiesen bekommt.

    Er ist davon ausgegangen, dass solche freien Geldautomaten von allen gebührenfrei genutzt werden können, da ja nichts anderes draufsteht.

    Wer sind in diesen Fällen die Betreiber?

    lgr Padre

  2. Avatar von degere
    degere ist offline

    Title
    Benutzer
    seit
    13.08.2010
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    86
    Danke
    12

    Standard AW: Woher kommen die freien Geldautomaten in Einkaufscentren?

    Hallo Padre,

    das ist ja echt ärgerlich - aber da sollte Dein Sohn in Zukunft darauf achten. Geldautomaten werden an solchen Stellen gern von diversen Banken aufgestellt - und sie verdienen damit Geld. 5€ ist da schon die Untergrenze...

    Gerade letzte Woche trafen sich Vertreter der deutschen Banken, um dieses Thema zu vereinfachen. Leider kam es zu keiner wirklichen Einigung - außer, daß die Kosten für die Abhebung vorher angezeigt werden sollen.

    Auf Nummer sicher geht Dein Sohn nur, wenn er da Geld holt wo sein Konto geführt wird. Bei welcher Bank ist das Konto?

  3. Avatar von Escorpio
    Escorpio ist offline

    Title
    Moderator
    seit
    23.11.2009
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    3.116
    Danke
    242

    Standard AW: Woher kommen die freien Geldautomaten in Einkaufscentren?

    Hey,

    wie degre schon sagt hat er noch glück wenn er "nur" 5 Euro dafür zahlen muss.

    Die meisten Banken die "gut positioniert" sind... sind meist Reisebank, Bankhaus Lenz und Augustiner Bank.

    Bei Bahnhöfen kann man bis auf wenige Ausnahmen davon ausgehen das es die Reisebank ist. Falls du da irgendwie vor hast anzurufen... lass es... ich hatte da mal anrufen müssen und so etwas unflexibles habe ich in meinem ganzen Leben noch nicht erlebt!

    esco

Ähnliche Themen

  1. Arbeitgeber stellt 200 € zur freien Verfügung

    Von DAL im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.03.2014, 17:42
  2. Woher kommen 1 Euro Zinsen??? Finanzamt/Jobcenter

    Von Katzenpeter im Forum Sonstige Finanz-Themen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.10.2013, 20:47
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.04.2010, 11:53
  4. Übersicht über Firmen mit freien Stellen

    Von Arielle890 im Forum Arbeit & Beruf
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 14.12.2009, 09:14
  5. Steht der DAX vorm freien Fall

    Von Leonide im Forum Wirtschaft, Börsen & Märkte
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.11.2009, 10:20

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.