Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?

+ Antworten
2Antworten
  1. Avatar von Kohlhans32
    Kohlhans32

    Standard Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?

    Guten Samstag Morgen,

    meine Frau und ich sind jetzt Ende Vierzig und haben keine zusätzliche Altersvorsorge. Wir arbeiten beide und werden wohl auch, wenn wir es erleben, eine ganz gute Rente erhalten. Da wir drei Kinder versorgen müssen, können wir uns schlicht und ergreifend derzeit keine zusätzliche Altersrente leisten.

    In den letzten Jahren habe ich die Diskussion darum aber auch gar nicht mehr so mitverfolgt. Deshalb wissen wir offen gestanden auch nicht, ob es inzwischen Pflicht ist, sich eine private Altersvorsorge zuzulegen.

    Oder beruht das immer noch auf Freiwilligkeit?

  2. Avatar von Gerd
    Gerd ist offline

    Title
    Erfahrener Benutzer
    seit
    03.03.2010
    Beiträge
    960
    Danke
    54

    Standard AW: Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?

    Hallo

    Nein es gibt keine gesetzliche Pflicht zur privaten Altersvorsorge. Es ist nur jeder gut beraten es zu tun. Wenn sie der Meinung sind, das sie eine gute Rente bekommen dann ist es ja o.k. Sie sollten aber nicht dem amtlichen Rentenbescheid vertrauen. Erstens ist die dort aufgeführte Rente eine Bruttorente. Das heißt hier müssen noch die Beiträge zur Pflegeversicherung und Krankenkasse, sowie Steuern abgezogen werden. Wenn sie mit 67 Jahren in Rente gehen, müssen sie rund 80% ihrer Rente versteuern. Wollen sie eher in Rente gehen, gibt es für jeden Monat 0,3% Abzug. Wenn sie also mit 65 in Rente gehen wollen werden von ihrer Rente noch einmal 7,2% abgezogen. Zweitens müssen sie davon ausgehen, das die Summe die dort steht in 17 Jahren nicht mehr gezahlt werden kann. Ohne Milliarden Steuerzuschüsse jedes Jahr könnte die Rentenkasse heute schon keine Rente mehr auszahlen. Sind sie immer noch der Meinung ihre Rente ist hoch genug?

  3. Avatar von Kohlhans32
    Kohlhans32

    Standard AW: Private Altersvorsorge aus freien Stücken oder verpflichtend?

    Besten Dank für Ihren freundlichen Betrag.

    Die Rente wird wohl ganz sicher nicht reichen...

Ähnliche Themen

  1. Private Altersvorsorge

    Von tomy778 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.05.2019, 00:06
  2. Private Altersvorsorge

    Von Lenchen4711 im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 01.09.2015, 18:20
  3. Private Altersvorsorge

    Von Clavis im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.02.2014, 12:28
  4. Betriebliche Altersvorsorge für Arbeitgeber verpflichtend?

    Von Hr. Meier im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.05.2010, 14:51
  5. Private Altersvorsorge oder staatliche Förderung

    Von Ullrich im Forum Altersvorsorge
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 19:03

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.